• oder es ist dir egal was dein TA einträgt, weil du den Eintrag nicht brauchst.

Das Merial nur eine 1 jährige Gültigkeit hat, hängt nicht damit zusammen das die Impfung dann nicht mehr wirkt, sondern das eine längere Gültigkeit nicht beantragt wurde.

Impfstoffhersteller müssen nicht beweisen, wie lange der Impfstoff wirkt, sondern das er solange wirkt wie beantragt wurde.

• Ach so.
    Aber von der eigentlichen Wirkdauer her , ist es egal, oder?

Ich würde so ungern wieder auf die Suche nach einem neuen Tierarzt gehen , der es überhaupt so impft. :muede:

Du kannst ihn bitten den Impfstoff von nobivac bei intervet zu bestellen, wenn er sich da querstellt kannst du dir nen neuen TA suchen oder du nimmst seinen Impfstoff und ignorierst die Impferinnerung in einem Jahr und gehst erst in drei Jahren wieder hin. Allerdings hast du dann ne Lücke im EU-Heimtierausweis... falls du im Verein o.ä. bist, kann das problematisch sein.

• Ganz ehrlich, ein Tierarzt erbringt eine Dienstleistung, die er sich von mir bezahlen lässt und dafür erwarte ich, dass er meine Wünsche, so sie nicht gefährlich o.ä. sind, berücksichtigt. Das dürfte zahlenden Kunden gegenüber nicht zu viel verlangt sein.

Für mich wäre ein Tierarzt, der seine Kasse zu meinen Lasten derart aufbessern möchte ohnehin nicht der Tierarzt meines Vertrauens. Ich würde ihm eine ähnliche Vorgehensweise auch in anderen Situationen unterstellen. Abgesehen von den Kosten möchte ich schlicht nicht, dass meine Tiere mehr als nötig geimpft werden. Das ist Tierärzten allerdings wohl häufig egal. Impfstoffe sind im Einkauf Pfennigartikel und an kaum einer Leistung wird schneller, einfacher und besser verdient :/ .

• Ich hatte jetzt auch einfach daran gedacht , trotzdem erst in 3 Jahren dann nach zu impfen.
    Ich finde es aber schon doof, dass er das nicht bestellen möchte. Und sehe es ja auch irgendwo als Dienstleistung an, die er da nicht wirklich erbringt.
    Seine Argumentation ist, dass er das nicht in so geringer Stückzahl bestellen könne..

• Das ist eine billige Ausrede, er ist der TA.
    Wenn er seine Impfstoffe nach Bester verträglichkeit und möglichst wenig Impfen aussuchen würde und seine Kunden dahingehend beraten würde, würden die meisten, wenn nicht alle mitgehen.

• Ja die Ausrede hab ich auch von einigen TÄ zu hören gekriegt... Also dass nur 10er Chargen bestellt werden können und die außer mir ja niemand von den Kunden haben will... ja klar, die anderen werden durch den TA auch nicht über die Vorteile von nobivac informiert. Ich hab dann entweder angeboten die volle Charge zu bezahlen bzw selber HH gesucht, die mit mir impfen lassen und welche von den Chargen benutzen. Ansonsten Arzt wechseln (zB Tierklinik, die haben größere Auswahl an Impfstoffen) oder normale Impfung nehmen und erst in drei Jahren wieder impfen lassen. Also wenn du nicht im Verein, Tierpension etc bist geht das auch...

• Habe nun mir meinem Ta gesprochen, der hat den SHP Impfstoff von Eurican Merial , aber kein SHP von Novibac?
    Und laut ihm trägt er den für ein Jahr gültig ein.

Ja, das ist mir klar, weil Nobivac für SHP
    3 Jahre gibt und Eurican SHP 1 Jahr, obwohl
    bei Parvo sie schon 2 Jahre Wirkdauer anmerken.

Wir haben hier das Problem: auf der einen Seite
    die WSAVA-Kanada mit Ihrer Empfehlung plus
    einige innovative Hersteller wie z.B. Nobivac mit
    3 Jahren und auf der anderen Seite Hersteller die
    und TÄ, die alles tun um ihre altgewohnten Umsätze
    zu halten, dabei ist jedes Mittel recht, das erste ist
    große Verwirrung zu stiften.

Als Verbraucher kann man die Nobivac nehmen, so man
    Glück hat, kaum ein TA hat sie, kaum ein TA bestellt sie,
    oder aber man nimmt den angebotenen Impfstoff und
    verfährt wie "Nobivac", denn im Grunde sind sie alle gleich,
    alles Lebendimpfstoffe.

Ich habe hier 2 Tiere, die wurden damals mit der Virbagen
    erstmalig in der 17. Woche grundimmunisiert und nie wieder,
    nach Virbagen möglich, aber die TÄ war so im "Impfrausch",
    dass sie dieses nicht mal bemerkte und mich nach 4 Wochen
    und einem Jahr wieder zur Grundimmunisierung einlud.
    Die Karte landete im Müll und ich nie wieder bei dieser TÄ.

Analog mein jetziger TA: er nimmt eigentlich auch nur
    Virbagen, bei mir aber auf Wunsch Nobivac, das Tier in der
    13.Woche, möchte aber in 4 Wochen impfen. So etwas
    interessiert mich alles nicht. Im letzten Fall werde ich aber
    den Kleinen nach dem Zahnwechsel SHPPi boostern lassen,
    danach die Tollwut.

Wollte nur damit sagen, wenn man unbedarft ist, tappt man
    immer in die Fallen der Hersteller und TÄ, kümmert man sich
    und hat das Wissen, ist Richtschnur die WSAVA und innovative
    Firmen in D, alles andere kann man vergessen.
    Nur letztlich muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet.
    Alle 3 Jahre ist kein Fehler bei der SHP, egal welcher Hersteller,
    jedes Jahr....unzumutbar.

Vielen Dank übrigens, Sassie@ und schönes Rest-WE noch.

• So werde ich das machen.
    Ja sie geht in stehendes Gewässer schwimmen.
    Amy habe ich auf Zwingerhusten impfen lassen weil es ja ansteckbar ist wenn ein anderer Hund das haben sollte.

Ja, dann mach das so und bei stehenden
    Gewässern ist die L4 ein "muss".
    Der Zwingerhusten ist auch so mit Antibiotika
    gut heilbar, der ist nicht zwingend nötig.
    Entweder Dein TA bestellt das oder Du musst ihn
    auswechseln. Schönes WE noch.

• @BeardiePower SHP braucht 1 Woche TW 3 ich hab Ida mit 13 Wochen impfen lassen, jetzt ist sie 16 Wochen
    @Sassie wie lange die Impfung tatsächlich hält wäre im Falle eines TW Kontaktes dem Gesetzgeber egal sprich wenn Dein Hund 2 Jahre nachdem er Virbagen geimpft wird TW kontakt hätte wird er getötet!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!