• Naja.. jetzt ist sie geimpft. Werde aber, wenn ich das nächste Mal da bin, nachfragen ob sie dann Caja im nächsten Jahr, wie Charlie auch, den Impfstoff gibt, der drei Jahre gültig ist.

Habe nämlich auch mal in Charlies Impfpass nachgeschaut er wurde mit "Novibac" geimpft und es wurde eine Gültigkeitsdauer für drei Jahre eingetragen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und die Tips!

Liebe Grüße, Maggie

Maggie, frag nicht nach, ob sie Caja nächstes Jahr mit dem Nobivac Impfstoff impft sondern sag ihr, dass Du möchtest, dass sie damit geimpft wird. Es ist Dein Hund, Du bist für ihn verantwortlich und es ist Dein Geld ;) . Es ist neben der unnötigen Belastung des Hundes auch ein ebenso heftiger wie unnötiger Griff in Deinen Geldbeutel :/ .

• Maggie, frag nicht nach, ob sie Caja nächstes Jahr mit dem Nobivac Impfstoff impft sondern sag ihr, dass Du möchtest, dass sie damit geimpft wird. Es ist Dein Hund, Du bist für ihn verantwortlich und es ist Dein Geld ;) . Es ist neben der unnötigen Belastung des Hundes auch ein ebenso heftiger wie unnötiger Griff in Deinen Geldbeutel :/ .

Genau das meinte ich mit "nachfragen". Habe mich, glaube ich, ein bisschen unglücklich ausgedrückt. ;)

• Naja.. jetzt ist sie geimpft. Werde aber, wenn ich das nächste Mal da bin, nachfragen ob sie dann Caja im nächsten Jahr, wie Charlie auch, den Impfstoff gibt, der drei Jahre gültig ist.

Habe nämlich auch mal in Charlies Impfpass nachgeschaut er wurde mit "Novibac" geimpft und es wurde eine Gültigkeitsdauer für drei Jahre eingetragen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und die Tips!

Liebe Grüße, Maggie

Gismo wurde auch 2012 mit Virbac T geimpft, ist halt auch die Frage ...... brauch ich den Eintrag oder nicht :D
    Sollte aber nochmal eine Impfung erfolgen würde ich auch Novibac nehmen.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, das man weiß wovon man spricht beim TA.
    Wenn man da sagt "Also im Forum sagen sie das muss so und so" ;) wird den TA nicht sonderlich beeindrucken.
    Deshalb ist es nie verkehrt sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

• Wichtig ist meiner Meinung nach auch, das man weiß wovon man spricht beim TA.
    Wenn man da sagt "Also im Forum sagen sie das muss so und so" ;) wird den TA nicht sonderlich beeindrucken.
    Deshalb ist es nie verkehrt sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Ich diskutiere nicht. Ich rufe an und frage, ob die Dienstleistung "Impfung" mit einem Impfstoff gemacht wird, der ganz gesetzkonform (Tollwut) mit 3 jähriger Eintragung gemacht wird oder nicht.

Wenn nein, rufe ich den nächsten an.
    Habe vor 2005 exakt beim 3. Tierarzt erhalten, was ich wollte. Ich diskutiere nicht mit dem TA über Impfung.

Allerhöchstens lasse ich mich beraten und sage, dass ich nach den Richtlinien, die PEI für die Zulassung festlegt geimpft haben möchte. Wenn der TA meint, er sei schlauer als PEI, ist das eh nicht mein Tierarzt. Bei aller Liebe nicht.

Jeder Arzt in der Humanmedizin richtet sich nach dem Beipackzettel. Und wenn einer auf die Idee käme Impfstoffe zu nehmen, die eine geringere Wirksamkeit hätten als alle anderen auf dem Markt, müsste er das gut argumentieren (gibts aber nicht..."ulkig" nicht war? )

• Jetzt habe ich mal eine direkte Frage :headbash: und bitte KEINE Vorwürfe machen wegen der Grundimmunisierung oder sonstiges.. damals waren wir einfach unerfahren.

Alsoo.. ich habe jetzt mal den Impfausweis rausgeholt

zuerst Tollwut:
    Eurican SHPPi2, Eurican LT -> vom 4.11.2009 bis 4.11.2010
    Virbagen canis LT-> vom 11.02.2015 bis 10.02.2016

sonstige Impfungen:
    Eurican SHPPi2, Eurican SHPPi2L -> vom 7.10.2009 bis ? (da steht nichts drin)
    Virbagen canis LT, Virbagen canis SHAPPi -> vom 11.02.2015 bis 4.03.2015
    Virbagen canis SHAPPi-> vom 4.03.2015 bis 3.3.2016

zu meinen Fragen.. ist sie jetzt Grundimmunisiert worden als Welpe (wurde im Juli 2009geboren)? Wenn nicht, wurde es durch die doppelte Impfung nachgeholt? Kann ich nächstes Jahr dann trotzdem die 2Jahre (wegen Virbagen) eintragen lassen oder muss ich es nun jedes Jahr machen? Ist es schlimm das bei der ersten Impfung kein Datum drin steht bis wann die Impfung gültig ist?

LG Fellknäul99

• Deine sechsjährige Hündin wurde am 11. 2. und am 4. 3.2015 SHAPPi geimpft. Das wäre nicht nötig gewesen, da bei erwachsenen Hunden eine Impfung ausreicht. Schau Dir mal den Link von BeardiePower in Beitrag 1380 an.

Für Tollwut kann (und sollte ;) ) der Tierarzt, wenn er einen entsprechenden Impfstoff wählt, ebenfalls eine dreijährige Gültigkeit eintragen. Da er einen Kombiimpfstoff mit Leptospirose gewählt hat, allerdings nicht.

Dein weiteres Vorgehen hängt davon ab, ob Du den Eintrag im Impfpass irgendwo, Tollwut z.B. bei Auslandsfahrten, SHP/T z.B. auf Hundeplätzen/Ausstellungen brauchst/vorlegen musst.

Wenn nicht, würde ich persönlich zumindest die nächsten drei Jahre gar nicht über weitere Impfungen nachdenken. Zur Immunitätsdauer von SHP kannst Du den hier nun mehrfach eingestellten Link zur Impfrichtlinie der WSAVA nachlesen. Mit der Tollwutimpfung würde ich ebenso verfahren, wenn Du den Eintrag nicht brauchst. L und Pi impfe ich nicht. Das ist in meinen Augen für meinen Hund nicht notwendig.

Wenn Du den Eintrag brauchst, würde ich 2016 Nobivac SHP und Nobivac T oder Rabisin impfen und auf dem Eintrag für drei Jahre bestehen. Es ist Dein Hund und Dein Geld und mit beidem geht Dein Tierarzt sehr sorglos um.

• Jetzt habe ich mal eine direkte Frage :headbash: und bitte KEINE Vorwürfe machen wegen der Grundimmunisierung oder sonstiges.. damals waren wir einfach unerfahren.

Meine erste Hündin nach langer Hundeabstinenz wurde "selbstverständlich" andauernd geimpft, auch nochmal "grundimmunisiert, obwohl sie aus dem Berliner Tierheim kam und alles dort gemacht wurde.
    Ich habe mich erst informiert, als dieser Hund nach JEDER!!! "Jahresimpfung" krank war.

Da bin ich ins grübeln gekommen.

sonstige Impfungen:
    Eurican SHPPi2, Eurican SHPPi2L -> vom 7.10.2009 bis ? (da steht nichts drin)
    Virbagen canis LT, Virbagen canis SHAPPi -> vom 11.02.2015 bis 4.03.2015
    Virbagen canis SHAPPi-> vom 4.03.2015 bis 3.3.2016

zu meinen Fragen.. ist sie jetzt Grundimmunisiert worden als Welpe (wurde im Juli 2009geboren)?

JAIN, dieser Hund hatte eine "IMPFLÜCKE" und das genau in der Zeit, wo die Hundekinderkrankheiten echt schlimm sind. Und ist dann (unnötigerweise doppelt geimpft) Grundimmunisierung für SHP reicht EINE Impfung nach der 13. Woche (16 ist noch sicherer)
    Lepto muss 2 mal zur grundimmunisierung geimpft werden. PI ist eine Impfung, die gar nicht "grundimmunisiert" wird, sondern saisonal (wie die Grippeimpfung beim Menschen), oder eben regelmässig.

Dein Hund ist im Julie geboren, erhielt mit 8 Wochen keine Impfung. Warum nicht?
    Die erste Impfung mit 13 Wochen?

Tollwut ist eine Impfung, die einfach nach der 12 Lebenswoche dem Hund gegeben werden kann und dann 3 Jahre gültig ist. (auf Zulassung des Impfstoffes achten, bzw. vorher informieren, welchen Impfstoff der TA verwenden möchte, dann nachschauen (so der TA das nicht selbst tud ) und dann eben einen anderen TA wählen, der einen Impfstoff vorhält, der drei Jahre gültig ist.

• Ist doch genau, wie ich geschrieben habe - die Impfstoffe liegen lyophylisiert vor, und müssen extra vor Gebrauch in der Kochsalzlösung gelöst werden. Oder aber im Lepto-Impfstoff. Steht auch da.

Ja ist doch OK das "gefroren" nur aber der Zusatz
    "nix mit Trägerlösung" s.o., weil ich schrieb dass Trägerlösung
    Kochsalzlösung ist, deshalb mein Link s.o., die meinen nämlich
    zur Nobivac®Solvens /Kochsalzlösung=Trägerlösung:

Kopie s.o. msd-tiergesundheit:
    das Lyophilisat des Fläschchens Nobivac® SHPPi (=1 Dosis) wird
    mit dem Inhalt eines Fläschchens Nobivac® Solvens (= 1ml)
    rekonstituiert und subkutan injiziert

wird, aber schön, wenn Du es 4 Zeilen weiter auch so gemeint hast. ;)

Insofern kann nur die SHPPi genommen werden oder ich akzeptiere
    plus L dann entfällt die Nobivac Solvens, nur dass interessiert
    keinen HH, gut mal zu hören, nur wissen muss ich es nicht,
    alles andere muss bestellt werden, und wenn der TA es nun mal, nur so
    anbietet, wurde gut und folgerichtig beraten.

• zu meinen Fragen.. ist sie jetzt Grundimmunisiert worden als Welpe (wurde im Juli 2009geboren)? Wenn nicht, wurde es durch die doppelte Impfung nachgeholt? Kann ich nächstes Jahr dann trotzdem die 2Jahre (wegen Virbagen) eintragen lassen oder muss ich es nun jedes Jahr machen? Ist es schlimm das bei der ersten Impfung kein Datum drin steht bis wann die Impfung gültig ist?

Als Welpe wurde sie reichlich und gut grundimmunisiert,
    sieht man in den Eurocan-Zeilen,

dann erfolgte 5 Jahre keine Impfe,

2015 wurde dann mit Virbagen nochmals
    grundimmunisiert plus Wiederholung und Lepto und Tollwut,
    damit ist das Fehl des Datums bei erster Impfe hinfällig, also
    nicht schlimm.

Nun hast Du 2 Möglichkeiten:

Du befolgst das Impfschema von Virbagen dann
    erfolgt nächstes Jahr eine Wiederholung,
    danach gibt der Hersteller 1-2 Jahre, max. 2 Jahre und für
    Tollwut auch wieder 2-3 Jahre, max. 3 Jahre an oder,

Du lässt das und machst alle 3 Jahre nur die Tollwut, denn
    Dein Hund ist ausreichend geschützt, und tollwutfrei ist D
    eigentlich auch.

Vielleicht hat hier jemand noch andere Erfahrungen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!