Der Impf-Thread!
-
-
Beardie, das ist in der Tat interessant und dazu noch brandaktuell
. Dass eine einmalige SHP-Impfung des erwachsenen Hundes ausreicht, werden viele Tierärzte nicht gerne hören :/ .Das ist allerdings die Seite von Mo Peichl, die zwar Prof. Uwe Truyen von der Uni Leipzig zitiert, jedoch Journalistin ist. Wenn das mal keine Probleme mit Sarah1 gibt
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
@HarveyMorris
Du hast den Zusammenhang immer noch nicht verstanden, das ist nicht
brandaktuell, sondern kommt mit 2 Jahre Verspätung.
Die ganze Sache ging 2013 von der WSAVA-Kanada aus, wo auch D mit seinen
Kleintierärzten Mitglied ist, Quelle:http://translate.google.de/translate?hl=d…0%26es_sm%3D122
Seit 2013 liegt mir das auch vor und ich habe immer gewartet, das mal in D eine
Reaktion kommt. Die kam ja nun auch 2015, gemäß Link in Posting 1380.
Lediglich die Stellungnahme in D ist aktuell von 2015, der Inhalt selbst ist bereits
2 Jahre alt und kommt von der WSAVA, da war es brandaktuell und zwar 2013.So nach und nach gehen die Hersteller dazu über die ID der SHP über 3 Jahre
laufen zu lassen, Vorreiter-Rolle und als Erste war Nobivac auf dem Markt,
zu dieser Zeit 2013/14 haben noch fast alle TÄ die Nobivac ignoriert und
nehmen sie bis heute ungern in ihr Programm auf. Ich habe nun einen TA
der sie mir bestellte, schrieb ich schon und hatte damit offenbar Glück.Mit mir gibt es keine Probleme, nur ich liebe halt keine Wortfetzen, Unter-
stellungen und Unsachliches, würde Dir auch so gehen. -
So nach und nach gehen die Hersteller dazu über die ID der SHP über 3 Jahre
der sie mir bestellte, schrieb ich schon und hatte damit offenbar Glück.
Das hattest du auf jeden Fall, ich habe einige TA angerufen ob sie es bestellen können,
klar bestellt hätten es mir alle, allerdings als 10er Pack
Den hätte ich dann auch voll bezahlen müssen, weil der TA das ja nicht mehr verkaufen kann,
denn alle Kunden wollen schließlich die 5 fach Impfung
Mir wurde dann zumindest angeboten das vorrätige SHPPI von Nobivac zu nehmen und den L Impfstoff durch Kochsalzlösung zu ersetzen.
So würde nur PI noch mitgeimpft.Das SHP nur einmal geimpft wird zur Grundimmunisierung steht bei Nobivac ja auch so im Beipackzettel sofern der Hund älter als 12 Wochen ist.
Vor Nobivac gab es keinen Hersteller der das angeboten hat ? Also geht das erst seit 2013 ? -
Alles anzeigen
@HarveyMorris
Du hast den Zusammenhang immer noch nicht verstanden, das ist nicht
brandaktuell, sondern kommt mit 2 Jahre Verspätung.
Die ganze Sache ging 2013 von der WSAVA-Kanada aus, wo auch D mit seinen
Kleintierärzten Mitglied ist, Quelle:http://translate.google.de/translate?hl=d…0%26es_sm%3D122
Seit 2013 liegt mir das auch vor und ich habe immer gewartet, das mal in D eine
Reaktion kommt. Die kam ja nun auch 2015, gemäß Link in Posting 1380.
Lediglich die Stellungnahme in D ist aktuell von 2015, der Inhalt selbst ist bereits
2 Jahre alt und kommt von der WSAVA, da war es brandaktuell und zwar 2013.So nach und nach gehen die Hersteller dazu über die ID der SHP über 3 Jahre
der sie mir bestellte, schrieb ich schon und hatte damit offenbar Glück.Mit mir gibt es keine Probleme, nur ich liebe halt keine Wortfetzen, Unter-
stellungen und Unsachliches, würde Dir auch so gehen.
Sag mal, irgendwie wird Dein Geschreibe langsam grotesk. Du scheinst das, was Du kommentierst nicht zu lesen. Das macht die Diskussion äußerst anstrengend. Dass die Richtlinien von der WSAVA nicht brandaktuell sind, wird nun niemandem entgangen sein.Mein Post bezog sich wohl unverkennbar auf den von BeardiePower eingestellten Link zu einem Vortrag von Prof. Uwe Truyen, Leiter des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen der VMF der Universität Leipzig. Damit auch für Dich deutlich wird, dass ich mich auf diesen Beitrag beziehe, sprach ich Beardie sogar namentlich an. Der Kommentar von Mo Peichl zu dem Vortrag stammt vom 28. 4.2015, der Vortrag selbst wurde am 22. 4.2015 gehalten. Das ist für mich aktuell!
-
Das hattest du auf jeden Fall, ich habe einige TA angerufen ob sie es bestellen können,
klar bestellt hätten es mir alle, allerdings als 10er Pack
Den hätte ich dann auch voll bezahlen müssen, weil der TA das ja nicht mehr verkaufen kann,
denn alle Kunden wollen schließlich die 5 fach Impfung
Mir wurde dann zumindest angeboten das vorrätige SHPPI von Nobivac zu nehmen und den L Impfstoff durch Kochsalzlösung zu ersetzen.
So würde nur PI noch mitgeimpft.
Diese Probleme hatte ich auch und mich gewundert über die
vielen Ausreden der TÄ hier in meinen Umkreis bis dahin, dass
ich mich daran gewöhnen soll, dass nur Virbagen genommen
wird und "Punkt und Aus".Habe gerade nochmal nachgesehen, mein TA hat:
Nobivac SHPPi L, also 5-fach genommen alles in einer Impfe.
Das würde Deinem Angebot entsprechen.
Die Kochsalzlösung ist doch die Trägerlösung für die einzelnen
Impfkomponenten und bei der SHPPi-Bestellung schon dabei,
deshalb kann ich die Auskunft für die L nicht nachvollziehen.Das SHP nur einmal geimpft wird zur Grundimmunisierung steht bei Nobivac ja auch so im Beipackzettel sofern der Hund älter als 12 Wochen ist.
Vor Nobivac gab es keinen Hersteller der das angeboten hat ? Also geht das erst seit 2013 ?
Ja, das steht bei SHP und SHPPi dabei, mein Baby wurde in der
13. Woche geimpft, also 1 mal und gut.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt und ich glaube,
dass Intervet im Sommer 2013 damit auf den Markt kam.Aber eigentlich kann man mit SHP von jeden Hersteller
so verfahren analog Nobivac, dazu mal eine Link zur
Empfehlung der "Ständigen Impfkommision Vet.Hunde":http://www.smile-tierliebe.de/wKleintiere/sm…_Hund_07-13.pdf
Hier meint man: ab 2 Jahre aller 3 Jahre ausreichend und bei Grund-
immunisierung statt 12, 16 Wochen und 1 mal ausreichend.
Also auf keinen Hersteller fixiert. Deshalb kann ich Virbac z.B. und
deren straffes Impfschema nicht verstehen. -
-
dass Intervet im Sommer 2013 damit auf den Markt kam.
Nicht ganz
Es war im Jahr 2006. -
Alles anzeigen
Diese Probleme hatte ich auch und mich gewundert über die
vielen Ausreden der TÄ hier in meinen Umkreis bis dahin, dass
ich mich daran gewöhnen soll, dass nur Virbagen genommen
wird und "Punkt und Aus".Habe gerade nochmal nachgesehen, mein TA hat:
Nobivac SHPPi L, also 5-fach genommen alles in einer Impfe.
Das würde Deinem Angebot entsprechen.
Die Kochsalzlösung ist doch die Trägerlösung für die einzelnen
Impfkomponenten und bei der SHPPi-Bestellung schon dabei,
deshalb kann ich die Auskunft für die L nicht nachvollziehen.Da hast du wohl einiges nicht verstanden, bzw. die Produktbeschreibung nicht gelesen. Die SHPPi Impfung liegt gefriergetrocknet vor, also nix von Trägerlösung Kochsalz. Als Lösungsmittel wird üblicherweise der gelöst vorliegende Lepto-Impfstoff gebraucht, der unmittelbar vor dem impfen zugegeben wird. Will man keine Leptoimpfung, muss der TA ein neutrales Lösungsmittel, ie Kochsalzlösung zugeben.
Der Vorgang lässt sich bei jedem Impftermin der Kombiimpfung beobachten - schau mal hin.
-
Genau, der L Impfstoff ist praktisch die Trägerlösung und wird durch Kochsalz ersetzt.
Was mich nur wundert, Nobivac erhielt 2001 die Zulassung für den SHP Impfstoff, also müsste bereits da der drei Jahres Rhytmus eingetragen sein.
Sonst hätten sie die Zulassung neu beantragen müssen, deshalb kommt mir 2013 etwas sehr spät vor. -
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:
Caja hat gestern ihre erste Tollwut Impfung bekommen. Bei Charlie wird die Tollwut-Impfung immer für drei Jahre eingetragen. Die TÄ hat gesagt, dass sie bei der Erstimpfung immer nur 1 Jahr eintragen darf und dann nächstes Jahr beim Nachimpfen erst für drei Jahre eingetragen werden kann. Ist das so richtig?
Liebe Grüße, Maggie
Je nachdem, was die Tierärztin für einen Impfstoff verwendet, ist das richtig. Deshalb ist es besser vorher nachzufragen und gleich den Imp0dstoff impfen zu lassen, der schon bei der 1. Impfung 3 Jahre zuslässig ist. Besser ist es immer, vorher nachzufragen und evt. zu einem anderen TA zu gehen. So machte ich das jeweils. Aber es ist ja nun auch kein Beinbruch, nun muss der Hund eben einmal mehr geimpft werden.
-
Da hast du wohl einiges nicht verstanden, bzw. die Produktbeschreibung nicht gelesen. Die SHPPi Impfung liegt gefriergetrocknet vor, also nix von Trägerlösung Kochsalz.
Aha, meinst du, guckst du, Zeile 25:
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…ivac_shppi.aspx
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!