Der Impf-Thread!
-
-
Dafür brauch ich keine Quelle sondern nur Verstand. Wenn mein Hund länger spazieren geht, vor allem durch feuchtes Gras, sind die Pfoten schnell aufgeweicht. Zudem haben Hunde dort Schweißdrüsen, auch die sind "offen". Kleine Verletzunge sind oft kaum zu sehen und welcher Hund schlabbt nicht mal schnell Wasser aus der Pfütze? Denn über die Schleimhaut gehen Leptospiren auch!
Wenn Du aber gerne "seriöse" Quellen möchtest, guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose_der_Hunde
Naja lange durch nasses Gras laufen ist was anderes als einmal durch ne Pfütze.
Hast du deine angegebene Quelle selber mal durchgelesen?Da steht die sicherste Prävention ist Hundekontakte zu vermeiden
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja lange durch nasses Gras laufen ist was anderes als einmal durch ne Pfütze.
Hast du deine angegebene Quelle selber mal durchgelesen?Da steht die sicherste Prävention ist Hundekontakte zu vermeiden
Dann lies doch bitte alles! Da steht doch laut und dtl., daß das wohl kaum durchzuführen ist.... gleich danach kommt der Bericht über die Impfung.
Und beim Lesen Hirn zuschalten hilft auch ungemein: wer zuerst durch feuchtes Gras und Wiesen läuft, HAT nasse aufgeweichte Pfoten, da braucht es dann nur eine Pfütze.
Aber selektives Lesen ist heutzutage weit verbreitet... -
Ja, laienmässig gehört habe ich drüber natürlich. Kannst du da mehr zu schreiben, hätte ich gerne mal verstanden.
Dein Ton kommt bei mir übrigens "zickig" rüber.
Dazu möchte ich dir was sagen: jeder entscheidet für sich selbst nach dem was er für das beste hält. Du kennst mich nicht, ich dich nicht. Du impfst, ich nicht. Die Erde dreht sich weiter.Und nun würde ich sehr gerne etwas über Kreuzimmuntät lernen.
-
-
Yep, das denk ich mir... dochdoch, ich bin mir durchaus bewußt, daß mein "Ton" nicht grade megafreundlich ist.... und glaub mir, da saß ich immer noch auf den Händen...
Denn es sind immer wieder Leute wie Du, die nur lesen, was sie lesen MÖCHTEN, die dann in der Praxis vor mir stehen - hätt´ ich doch....
Immerhin frägst Du nach, find ich prima!
Und hier zu Deiner Frage:[*]Kreuzimmunität
Eine Infektion mit einem von mehreren Erregertypen schützt nach überstandener Infektion zugleich vor einer weiteren Infektion mit einem der anderen Typen. Ein bekanntes Beispiel sind die Kuhpocken, deren Infektion auch einen Schutz vor den Pocken bietet.
Die verschiedenen Stämme eines Erregertyps - in diesem Falle Leptospiren - ähneln sich meist so sehr, daß der Körper Dank seiner Immunantwort auf die Impfung auch den anderen als "Parasit" erkennt.
Das ist auch der Grund, warum man oft einen pos. Titer hat, obwohl der Hund nicht erkrankt ist. -
-
Aber danke für deine Antwort,
manchmal überliest man halt was -
Sry! Na, dann ist ja alles klar!
-
Ich werde auch in der Praxis an den Pranger gestellt und vorverurteilt weil ich die Impfung für SHPPI und Tollwut gleich nach der ersten Impfung für 3 Jahre eingetragen lassen habe!
"Gott sei dank sind die meisten Hunde ja geimpft" so die Aussage der Tierärztin.
Nur weil ich es anders Handhabe - so wie der Hersteller es in seiner Packungsbeilage beschreibt nämlich - ab der 12. Woche ist SHP und Tollwut 3 Jahre gültig - ist es noch lange nicht falsch, auch wenn es mancher Tierarzt gerne so sehen mag.
Ich bin auch gerade am überlegen ob die Lepto Impfung überhaupt Sinn macht und ich denke wohl eher weniger.
-
Erinnert mich sehr an eine Diskussion die ich mal hatte.
War nur beim Tierarzt um Entwurmungsmittel für den Italienurlaub zu holen.
Jamies SHPPi Impfung war da genau abgelaufen, wir waren also über dem im Impfass eingetragenen Jahr.Nun gilt der Nobivac Impfstoff mit dem Jamie geimpft wurde für 3 Jahre - wollte sie mir partout nicht glauben.
Auf die Idee nach dem Beipackzettel zu fragen um ihr das zeigen zu können, bin ich in dem Moment leider nicht gekommen -
Jamies SHPPi Impfung war da genau abgelaufen, wir waren also über dem im Impfass eingetragenen Jahr.
Soweit ich weiß, ist Parainfluenza (Pi) nur für jährlich zugelassen und damit auch dieser ganze Impfstoff.
So gesehen hattet ihr beide Recht, denn SHP wirkt länger. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!