• Henry war 15,5 Wochen bei der letzten SHP Impfung. Die wäre jetzt im Januar wieder fällig aber wenn ich euch richtig verstehe kann ich ihm das ersparen? Dann würde ich nämlich nur Tollwut impfen lassen und darauf achten, dass es für 3 Jahre eingetragen wird.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Gibt es da eine gute, wissenschaftliche Seite oder Artikel wo man sowas nachlesen kann?

Und ich habe mal gehört, dass der Hund vorm Impfen möglichst wenig Würmer haben soll. Macht ihr vorher eine Probe?

• Zitat

Gibt es da eine gute, wissenschaftliche Seite oder Artikel wo man sowas nachlesen kann?

Und ich habe mal gehört, dass der Hund vorm Impfen möglichst wenig Würmer haben soll. Macht ihr vorher eine Probe?

Ich habe das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Mo Peichel.

Ich muss gestehen, vor der TW-Impfung habe ich noch nie eine Probe gemacht :hust:
      Ich bin da sowieso etwas schlampig geworden, weil meine Hunde immer negative Proben hatten.....

• Danke für den Tipp :)

Staupe mindestens 7 Jahre
      Parvovirose mindestens 7 Jahre
      Hepatitis mindestens 7 Jahre
      Tollwut mindestens 3 Jahre

Das habe ich gefunden. Also vielleicht in 5/6 Jahren noch einmal Staupe und Parvovirus, vielleicht auch Hepatitis und sonst alle drei Jahre Tollwut.

• Zitat

In einem Jahr TW muss ich wohl, ist ja nur für ein Jahr eingetragen :/ Aber dann werde ich darauf achten, dass 3 Jahre eingetragen werden.

Sprich es VORHER!! mit dem Ta ab. Nicht hinterher. Der Ta darf eintragen was er will. Deshalb bespreche ich das IMMER vorher. Nicht, dass dann wieder nur ein Jahr steht oder 2 Jahre.

• Hallo,
      ich habe auch mal eine frage.

Meine kleine wurde vom Züchter SHPPi geimpft. Laut der Empfehlungen der Impfkommision ist eine impfung mit 12 und 16 Wochen sowie mit 15 Monaten vorgesehen.

Da meine kleine leider noch mit Antibiotika behandelt wird, erfolgte keine Impfung mit 12 Wochen da wir erst mal die erkältung in den griff bekommen wollen.

Jetzt meinte meine Tierärztin vor Ort da sie noch mal Grundimmunisiert werden müsste.
      Aber die ganz normale Impfung wäre doch einfach mit 16 Wochen noch mal SHPPi und LT oder?

Für weitere Impfungen werden wir nach Ulm fahren. Dort ist ein sehr sehr guter Tierarzt der alles in einem 3 Jahres Intervall Impft und dies auch einträgt. Er orientiert sich sehr an den Empfehlungen der Impfkommision.

• An diejenigen, die SHP nicht mehr nachimpfen lassen, macht ihr regelmäßig Titer-Bestimmungen? Wenn ja, was zahlt ihr dafür?

Eine Bekannte aus meinem Hundeverein hat einen Hund aus einer Zucht, deren Züchterin sich stark für impfen mit Verstand einsetzt. Sie hat recht viele Zuchthunde und entsprechend viele Welpen und macht seit Jahren Langzeitstudien zum Thema impfen. Ihre Welpenkäufer werden darüber aufgeklärt, dass sie nach der Grundimmunisierung nicht einfach alles jährlich nachimpfen lassen sollen, sondern erstmal die Titer bestimmen lassen sollen. Die Ergebnisse der Titerbestimmungen lässt sie sich zuschicken. Die Bekannte sagte mir, dass dabei herauskam, dass alle Nachzuchten (wobei ich nicht weiß über welchen Zeitraum, bzw. ob es nur bestimmte Würfe betraf) keinen ausreichenden Schutz mehr gegen Staupe hatten. Daraufhin hat die Züchterin ihre Ergebnisse dem Hersteller des Staupe-Impfstoffes zur Verfügung gestellt. Der Hersteller hat den Impfstoff anpassen müssen, da der nicht stark genug war und hat der Züchterin die gesamten Kosten für die Staupeimfungen ihrer Welpen erstattet.

Also einfach blind darauf verlassen, dass die Impfstoffe schon jahrelang halten werden, würde ich nicht. Dann nur mit regelmäßiger Titerbestimmung. Wobei meine TÄ aber gesagt hatte, dass die Titerbestimmung sehr teuer sein soll. Die genauen Kosten wollte sie noch in Erfahrung bringen, konnte mir auf Anhieb keine genaue Zahl nennen.

Wer von euch lässt den regelmäßig Titer bestimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!