Bin kurz vorm Aufgeben........... bin ich zu zum Barfen??
-
-
Ich versuche gerade, Ernährungspläne für meine Finja zu erstellen - und bin echt am Verzweifeln! Also: Sie ist 9 Wochen alt, wiegt 6,1 kg (ist ein Stabijhoun, wird also mal 15-20kg wiegen). Zum Glück ist sie ein Allesfresser. Nun habe ich folgenden Grundplan erstellt (hauptsächlichen ausgehend von Swanie Simon, aber auch beeinflusst von Schäfer/Messika, NDF etc.):
Davon
50% Muskelfleisch = 854g wö
15% Pansen/Blättermagen = 256 g wö
15% Innereien = 256g wö20% Knochen/Knorpel = 342 g wö =48 tägl.
______________________________________________________So. Wie füttere ich denn bitte 48g RFK??? Okay, bei gewolftem Hühnerfleisch geht es, aber ein Kalbsknochen mit Fleisch z.Bsp. ist ja gar nicht berechenbar....???
Auch die anderen Mengen (15g Obst z. Bsp) - macht ihr das alles in kleinen Portionen fertig, die dann eingefroren und wieder aufgetaut werden? Das schadet den Vitaminen etc. ja doch etwas. Ich hab keine Ahnung, wie ich das im Alltag umsetzen soll - bitte gebt mir doch mal Eure Erfahrungen/Ratschläge!
Danke vorab,
LG,
Karen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen, kann aber nur berichten wie ich das handhabe.
Sira bekommt täglich 2 Hühnerhälse oder 1 Hühnerflügel. Wenn sie mal einen kleinen Hühnerrücken (100g) oder Lammrippe bekommt, gibt es einen knochenfreien Tag danach. Außerdem bekommt sie zusätzlich dreimal die Woche Knorpel.
Das Obst vermixe ich bereits mit dem Gemüse zusammen, das sind insgesamt 50g die Sira täglich bekommt. 1-2 im Monat mixe ich alles zusammen und friere es danach ein. Es würde sich einfach nicht lohnen, das immer frisch zu machen.
Wie gesagt, ich fahre mit diesem Futterplan ganz gut. Aber ich habe Sira auch nicht von Welpen an gebarft, mache das erst seit ca. 1,5 Jahren.
Bestimmt ist hier noch jemand, der dir etwas mehr helfen kann.
-
Hi Karen,
ich denke, bei einem Welpen macht es Sinn, klein portionierbarere RFKs zu füttern, damit die Zähnchen damit zurecht kommen und auch damit man jeden Tag Knochen geben kann.
Ich würde aber mehr als 20% geben. Wenn du magst, melde dich im gesundehunde-Forum an und frag Swanie selber -- ich glaube nicht, dass sie von so kleinen Mengen Geflügel ausgeht. Bei ihrer niedrigen RFK-Empfehlung scheint sie davon auszugehen, dass ein RFK aus mindestens 50% durchmineralisierten Knochen besteht, und das ist ja bei Geflügel nicht der Fall.
Ich würde an deiner Stelle erheblich mehr RFK füttern. Um es praktisch auszudrücken: abwechselnd eine Portion Hühnerklein (also ca. 100g Hühnerrücken) und so 3? Hühnerhälse (um die 90g).
Was sich noch gut portionieren lässt, sind Lammrippen: Die füttert man am Besten als Zwischending zwischen Fleisch und RFK, da sie sehr wenig Knochenanteil haben (die, die mein Mann auseinandernahm, hatten 12% Knochen). In dem Fall also statt (sagen wir) 90g RFK + 90g Muskelfleisch eher 150g Lammrippen + 30g Muskelfleisch.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich versuche gerade, Ernährungspläne für meine Finja zu erstellen - und bin echt am Verzweifeln! Also: Sie ist 9 Wochen alt, wiegt 6,1 kg (ist ein Stabijhoun, wird also mal 15-20kg wiegen). Zum Glück ist sie ein Allesfresser. Nun habe ich folgenden Grundplan erstellt (hauptsächlichen ausgehend von Swanie Simon, aber auch beeinflusst von Schäfer/Messika, NDF etc.):
Davon
50% Muskelfleisch = 854g wö
15% Pansen/Blättermagen = 256 g wö
15% Innereien = 256g wö20% Knochen/Knorpel = 342 g wö =48 tägl.
______________________________________________________So. Wie füttere ich denn bitte 48g RFK??? Okay, bei gewolftem Hühnerfleisch geht es, aber ein Kalbsknochen mit Fleisch z.Bsp. ist ja gar nicht berechenbar....???
Auch die anderen Mengen (15g Obst z. Bsp) - macht ihr das alles in kleinen Portionen fertig, die dann eingefroren und wieder aufgetaut werden? Das schadet den Vitaminen etc. ja doch etwas. Ich hab keine Ahnung, wie ich das im Alltag umsetzen soll - bitte gebt mir doch mal Eure Erfahrungen/Ratschläge!
Danke vorab,
LG,
KarenWarum so kompliziert ?
Warum rechnest Du wöchentlich ?????6,1 Kg 5% = 305 gr Täglich
305 gr 70% Fleisch = ca. 213 g = ca 150 gr. Fleisch und ca. 70 gr. Knochen( HüHälse, HüFlügel ).....und immer morgens !!!!!! Kalbsknochen erst mit 4-6 Monate
305 gr. 30% Obst und Gemüse = ca. 90 gr. Obst und Gemüse (bitte immer purieren !!!!!)
Wie lange willst Du 5% geben?
Und was ist mit Kalcium? und Jogurt, Buttermilch, Kafir?
und Öl ?
und Fisch ?Ich futtere mit diese system 2 Hunde und die sind sehr gesund.......
Happy 8 monate (Berger Blanc Suiss)seit er 9 Woche ist und Bandit (Border Collie) 14 J.seit 9 Monate ( ....von Schwiegervater)!!!!!!Ich kann mir nicht vorstellen dass Wölfe mit einer Waage auf die Jagt los marschiert sind.....
-
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sira-Fan:
Das mit dem Einfrieren der vorbereiteten Portionen ist natürlich praktisch, ich möchte es aber vermeiden, weil dabei m.E. doch viel verloren geht. Dein Plan (danach mal ein knochenfreier Tag) klingt gut, danke!geordie:
Gute Tipps, vielen Dank! Ich hab Swanie schon vor einigen Tagen angemailt, hab aber noch keine Antwort und will halt loslegen (wir füttern jetzt seit 3 Tagen gebarft, jedoch nur Rinderhack, heute erstmals Hühnchen. Finja ist begeistert und frisst erfreut alles, was ich ihr vorsetze).
Mehr Knochen, okay. Das ist auch wirklich schwierig mit so kleinen Mengen zu arbeiten. Und Lammrippen sind notiert, danke!Mylord:
Ich rechne wöchentlich, um es dann gleichmäßiger auf die Woche verteilen zu können. Joghurt, Hüttenkäse, Quark gebe ich fast täglich so ca. 2 EL, allerdings weiß ich nicht, wie/ob ich die berechnen soll, ich habe in keinem der Bücher etwas darüber gefunden. Öl tägl. ein TL (wechselnde Sorten), Fisch kommt natürlich auch, nur wollte ich in den ersten 2 Wochen erst mal mit nicht zu vielen Sorten anfangen - später dann muss natürlich mehr Abwechslung rein.Tja, wie lange will ich 5% geben...... ca. bis zum Zahnwechsel, danach will ich runtergehen, austesten.
Klar, im Moment ist das alles sehr "verkopft". Ich denke halt, dass sich vieles einpendeln wird und vor allem, dass ich bei einem so jungen Welpen schon genau aufpassen muss, dass er im Wachstum gut (richtig) versorgt ist.
LG,
Karen -
-
Zitat
Mylord:
Ich rechne wöchentlich, um es dann gleichmäßiger auf die Woche verteilen zu können. Joghurt, Hüttenkäse, Quark gebe ich fast täglich so ca. 2 EL, allerdings weiß ich nicht, wie/ob ich die berechnen soll, ich habe in keinem der Bücher etwas darüber gefunden. Öl tägl. ein TL (wechselnde Sorten), Fisch kommt natürlich auch, nur wollte ich in den ersten 2 Wochen erst mal mit nicht zu vielen Sorten anfangen - später dann muss natürlich mehr Abwechslung rein.... Du kannst ruhig am Anfang nur eine oder zwei Sorten Fleisch füttern und später zu Fisch oder einer dritten und vierten Sorte Fleisch übergehen (ist für die Eingewöhnung vielleicht sogar besser). Man muss auch bedenken, dass ein Hund ausgewogen ernährt wird, wenn er alle erforderlichen Nährstoffe über 2-4 Wochen aufnimmt.
Das mit dem exakten Abwiegen wirst Du vielleicht in der ersten Woche machen und dann ganz schnell feststellen, wieviel Dein Hund wirklich an Futter braucht und dann die einzelnen Komponenten auf- oder abrunden.
Ich will damit nur sagen, dass Du Dir nicht die Arbeit machen brauchst und aufs Gramm genau abwiegen musst. Das sollen nur etwaige Anhaltspunkte sein. -
OT
Karen, wie ich lese hat es nun endlich geklappt mit einem Hundebaby?!
:2thumbs:
-
Zitat
... Du kannst ruhig am Anfang nur eine oder zwei Sorten Fleisch füttern
Da stimme ich mit Basco überein, das ist für den Anfang vielleicht sogar ganz wichtig. Auch wenn es ganz am Anfang nur eine Sorte ist, bis dein Hund sich an Rohes gewöhnt hat.
Ach und rohe Leber kann am Anfang problematisch sein, da wäre es auch eine gute Idee, ein paar Wochen zu warten (bzw. man kann sie angebraten geben).Liebe Grüße
Kay -
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Basco VT:
Naja, ich hoffe natürlich auch, dass sich das alles etwas einspielt. Rechnen werd ich wohl noch müssen, denn Finja ist (zum Glück) ein Allesfresser und hat ständig Hunger/Appetit - die würde wesentlich größere Mengen nehmenAber man kriegt sicher bald ein Gefühl für die Mengen.
geordie:
Danke, rohe Leber erst später ist notiert! Sag mal bitte - wenn ich im gesundehunde-forum poste, liest/antwortet Swanie wirklich selbst? Oder wie war das von Dir gemeint? Wäre ich natürlich sehr dran interessiert.Mylord:
Äh - wieso Knochen immer morgens?@Pfirsichblüte: Jaaaaa, meine Zuckerpuppe ist vor 2 Wochen eingezogen!! Ist sie nicht entzückend??
Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Sag mal bitte - wenn ich im gesundehunde-forum poste, liest/antwortet Swanie wirklich selbst? Oder wie war das von Dir gemeint? Wäre ich natürlich sehr dran interessiert.
Sie hat erst gestern in einem Thread namens "Welpen barfen, Anfänger Hilfe!" geantwortet, deswegen hatte ich es ja geschrieben. Aber im Grunde hat sie nur gesagt "Entspannt euch und nutzt den gesunden Menschenverstand, es wird alles gut" -- was ich voll und ganz unterschreibeSag mal, deine Kleine ist unerlaubt süß *hinschmelz*
Ist sie eine Englische Springerin?Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!