Such verloren

  • Ich probiers glaube ich auch so. Denn über Clicker kommen wir irgendwie nicht so richtig ans Ziel.


    Und zum such verloren, mal schauen ob uns das jemand erklären kann

    • Neu

    Hi


    hast du hier Such verloren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ihr eine ausführliche Erklärung sucht:


      Ann-Lill Kvam :Nasenarbeit


      Hier sind alle möglichen Varianten beschrieben.


      Pandura
      Du brauchst deinen Hund nicht auf deinen Geruch zu konditionieren, den kennt er :D
      du musst ihm lediglich klarmachen, dass er das Teil holen soll, das nach dir riecht.


      eine(!) Möglichkeit:
      Nimm ein Holzstückchen einige Minuten in die Hand, lege es auf den Boden, während der Hund wartet. Gib den Hund frei, er wird neugierig zum Holz laufen, clicken, superfreu. Einige Male wiederhole. Zweites und drittes Holz (nur ganz kurz und "spitz" anfassen oder mit einer Zange) im Abstand (am Anfang groß, dann immer kleiner) dahinter. Hund läuft zum ersten (richtigen), click und freu...geht der Hund zum falschen, nicht reagieren. Man verändert langsam die Lage zueinander bis das "riechende" zwischen den anderen liegt oder dahinter. Nur dran denken, riechen ist superanstrengend und üben geht immer nur relativ kurz.


      Die Verlorensuche habe ich mit einem Futterdummy mit richtig tollem Inhalt und kurzer Distanz (Dummy war gut zu sehen) angefangen. Fallen lasse, weiterlaufen, Hund kurz aufmerksam machen und mit Kommando losschicken. Man kann langsam die Distanz vergrößern oder Winkel einbauen oder das ganze noch verstecken. Wir haben dann kein Futter mehr in den Dummy getan und den leeren Suchen lassen, anschließend nur noch einen Gegenstand.
      Heute habe ich Probleme was fallen zu lassen ohne dass die Damen das bemerken.


      LG

    • Ich clicker nicht, aber ich hoffe, sie wird es auch so verstehen und richtig verknüpfen :D


      Danke für die Beschreibung, ich werds Montag mal antesten.

    • Wir haben such-verloren in der Hundeschule als Kommando aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, war es ähnlich dem, was Bienemaja beschrieben hat. Allerdings geht es bei such-verloren ja um wirklich eigene Sachen des Halters; deshalb meine ich, die Stockvariante hat einen erhöhten Schwierigkeitsgrad.


      Ich habe mit Tempotaschentücherpackungen begonnen. Es muss was sein, was für den Hund nicht unangenehm ist, wenn er es ins Maul nimmt. Ungeeignet sind zu Beginn sicher Schlüsselbunde, weil aus Metall und klappernd. Für die Schlüssel sollte ein kleines Stofftier oder ähnliches am Bund sein, was er besser ins Maul nehmen kann.


      Wichtig ist, dass es fallen gelassene Gegenstände sind, damit der Hund auf der Spur seines Halters zurückgehen kann. Zu Beginn sieht er, dass Gegenstände fallen gelassen werden. Die Distanz wird dann immer weiter verlängert. Notfalls geht mann die Spuren mit ihm zurück, also Weg merken und großes Lob, wenn man das Verlorene findet.


      Ich sag als Kommando immer in einem leisen bedauernden Tonfall, so als ob ich wirklich gerade feststellen würde, dass ich was verloren hab: "oh Sammi, such verloren"
      Mittlerweile rast er den Weg schon zurück, wenn ich nur "oh Sammi" sage und bringt mir sogar Schirme.


      Für Flächensuche oder die Suche nach bestimmten Gegenständen habe ich andere Kommandos.


      Liebe Grüße
      Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!