Panik beim Tierarzt

• Hallo, gestern war ich mit Jenny mal wieder beim TA, wegen Impfung. Sie hatte zwar schon immer angst wenn ich mit ihr zum TA ging , aber ich konnte sie immer etwas beruhigen und eben fest halten so, daß es dann doch immer ohne weitere Probleme ging.
    Aber gestern geriet Jenny richtig in Panik , sobald ich sie beim TA auf den Tisch setzte sprang sie mir fast auf die Schulter, die normale Untersuchung ging dann noch gut, aber als sie mit der Spritze kam war es bei Jenny vorbei, ich konnte sie fast nicht halten :-(
    Zum Glück war die TA schnell und wir schafften es dann doch noch.
    Die TA meinte, daß ich ihr nächstes mal bevor ich komme eine Beruhigungstablette geben soll.
    Wer hat noch so einen Hund von euch der solche Angst vorm TA hat und was macht ihr, wie beruhigt ihr euern Hund ?

Gruß
    Lara

• Bekommt sie diese Panik nur wenn sie auf den Tisch muss??
    Bei unserem TA ist es so, dass Naomi frei rumlaufen darf und nur im äußersten Notfall auf den Tisch muss! Da musste sie erst einmal drauf und zwar, als sie sich die Pfote aufgeschnitten hatte. Da fühlte sie sich auch nicht sonderlich wohl. Aber ansonsten hat sie keinerlei Probleme wenn sie sich weitesgehend frei bewegen kann.

• wenn es wirklich am Tisch liegt, lass deinen TA auf dem Boden herumkriechen :D

ne, also Kira hatte früher Angst, auf den Arm genommen zu werden und da der Tisch wegen nem Defekt nicht heruntergefahren werden konnte, und ich sagte, dass ich Kira ungerne draufhebe, da sie den Tisch dann mit etwas negativem verbindet, hat die TA sie eben auf dem Boden untersucht und geimpft

und sonst kannst du ja versuchen mit deiner Kleinen ganz tolles im Wartezimmer, wenns fast leer ist, zu spielen und wieder zu gehen ...
    oder nur zur Rezeption gehen, Hund belohnen udn wieder gehen

so anfangen, wie bei einem ängstlichen Welpen, die Welt spielerisch und im Schneckentempo nach und nach entdecken
    auch wenn so etwas sehr viel Zeit erfordert

• Ich muß sie eigentlich schon in die Praxis rein tragen weil sie nicht rein will, da fängt es bei ihr dann halt schon an mit der Angst.
    Ja sobald ich sie dann auf den Tisch setzte war es dann ganz vorbei gewesen . Hatte sie dann auch einfach auf dem Arm und hielt sie so fest und die TA hat dann schnell die Spritze gemacht.

Lara

• Also wenn dein Hund nicht gerade die Größe eines Rehpinschers :D hat, würde ich auch den TA fragen, ob er sie nicht auch am Boden untersuchen kann.
    Meine Hunde müssen nie auf den Tisch, wieso auch?
    Allerdings trage auch nicht so gern, ca 35 kg auf einen Tisch.
    Wobei?
    Fürs Muskeltraining gar nich mal so schlecht! :lachtot:
    Wenn sich der TA sich da aber stur stellt, von wegen, "da muss der Hund durch" würd ich mir einen neuen suchen. Sicher sollte dein Hund nicht verweichlicht werden und bei jedem Pups betüddelt, aber der Hund soll ja erst mal lernen, keine Angst beim TA zu haben.
    Meine freuen sich immer den A... ab, wenn sie zu ihrem dürfen! :???:

• Hi,

vielleicht solltest Du ab und zu einfach mal beim Tierarzt vorbei gehen: zum wiegen, hallo sagen und Leckerlie abholen. So haben wir das anfangs des öfteren gemacht und trotz Impfung und was so alles schon anfiel, findet Blacky unsere Tierärztin jetzt super. Den Tisch findet er auch nicht so doll, aber auch da kann man ihn immer mal wieder draufsetzen - ohne daß was unangenehmes passiert. Wir haben Blacky den Tisch "schön gefüttert".

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo,

da hab ich ja zum Glück zwei exemplar erwischt die gerne zum Ta geht und alleine auf den Tisch kommt.

Aber bei extrem Ängstlichen Hunden wird auch schonmal die Untersuchung aufs Auto bzw. im Zuhause durchgeführt.

• Danke für euere Antworten.
    Wenn ich das alles so lese, denke ich mir daß ich doch mal vielleicht den TA wechsle. Denn wenn ich mit Jenny beim TA rein komme, steht sie schon hinterm Tisch und warte daß ich sie drauf setze, sie fängt dann auch gleich immer mit der untersuchung an, redet nicht weiter mit Jenny, zum beruhigen oder so. Glaube nicht daß ich Jenny ruhig bekomme bei der.
    Na ja als Jenny klein war wurde sie auch 2 mal schon operiert bei der und das hat sie sich wohl auch gemerkt :-(
    Ist vielleicht somit dann sowieso besser zu wechseln oder ?

Lara

• Meine Hunde gehen auch alle gerne zum Tierarzt, allerdings werden meine auch alle am Boden behandelt.

Ganz ehrlich, ich weis nicht wie zufrieden du mit deinem Tierarzt bist, aber für mich wäre es ein Unding, wenn der TA nicht ein wenig auf meine Hunde eingehen würde, nicht mit ihnen reden würde, ihm nicht ein wenig Zeit lassen würde. :/

Versuch's doch einfach mal eine neue Praxis, ruf dort an, sag denen das du gerne wechseln möchtest, dass dein Hund bei deinem alten TA panische Angst hat und ob du einfach mal vorbei kommen kannst, ohne Behandlung.
    Dein Hund wird erst mal erstaunt sein, andere Praxis, merken das sie beim TA ist wird sie eh wegen den Gerüchen.
    Wenn ihr es ihr dort auch noch schön füttert - der Tierarzt nett ist und auf deinen Hund eingeht und ihr wieder geht ohne das was passiert ist - ist das doch schon mal ein guter Anfang.
    Ein paar Wiederholungen machen da schon viel! ;)

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!