Was mache ich falsch?

• Hallo,

unser Welpe ist jetzt knapp 9 Monate alt. Wir haben ihn bekommen, als er 8 Wochen alt war. Er war ein superlieber Hund und hat keiner Fliege was zu Leide getan. Bis zum 6 Monat, als er das erste Mal (als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren) meine Schwester angegangen ist (Sie ist 20, also keine Kinderfeindlichkeit..). Kurze Zeit später, haben wir beim Spaziergang einen kleinen Labradorwelpen getroffen. Beide haben sich ganz normal beschnuppert, bis mein Hund ihn plötzlich anging. Doch es wird noch schlimmer. Seit kurzem knurrt er uns an, wenn wir an sein Futter gehen.
    Wir wissen nicht mehr weiter..
    Wie soll das denn bloß enden? Wieso wird er plötzlich so giftig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Ratschläge geben.

Liebe Grüße

• Hallo und willkommen hier !!!

erzähl doch mal ein bisschen mehr von deinem Hund.

Was ist er, wie alt usw. Was macht ihr mit ihm, ist er oft alleine, hat er Hundekontakt ?

Könnt ihr körperliche Schmerzen ausschliessen ?

• Sorry hatte ich vergessen.. Also er ist knapp 9 Monate alt und ein Jack-Russel-Dackel Mischling. Wir hatten ihn damals von einem Bekannten "gerettet" der ihn ins Tierheim bringen wollte. Er ist so gut wie garnicht alleine, also ich bin arbeiten und mein Freund ist Student und deswegen meistenteils zu Hause. Wenn wir allerdings beide aus dem Haus sind, macht er erstmal 10 Minuten Terror, bis er ruhig ist.. Was auch ein großes Problem ist. Hundekontakt hat er immer, wenn wir spazieren gehen. Er spielt auch manchmal mit der Nachbarshündin. Körperliche Schmerzen kann ich glaube ich sehr gut ausschließen!

• Hallo,

Euer Welpe ist kein Welpe, sondern ein pubertierender Junghund. Rassebedingt eher schon erwachsen als Junghund.

Der Beschreibung nach scheint er gerade zu versuchen die Weltherrschaft zu erlangen und ihr seid wohl damit überfordert ihn daran zu hindern. Er testet mit seiner Rotzigkeit seine Grenzen aus und Ihr scheint hilflos zu sein.

Nachdem er jetzt von Tag zu Tag "größer" wird und mit jedem Eurer Fehler weiter wächst, solltet Ihr Euch schleunigst Hilfe bei einer Hundeschule oder einem Verein holen. Mit jedem Teilerfolg, den der Hund auff dem Weg zur Herrschaft erzielt, wird es schwerer für Euch ihn vom Thron zu stossen.

• Hallo,

Dein Welpe ist kein Welpe mehr, sondern ein Junghund mitten in der Pubertät.
    Er testet aus, wie weit er gehen kann.

Wie ist sein Grundgehorsam?

Upps, da war einer schneller.
    Aber der Gedanke gleich

• Wir wollten eigentlich zur Hundeschule gehen, allerdings ist die ja ziemlich teuer??

Gibt es keine andere Lösung, wie man den Hund noch auf die richtige Spur bringt?

Hören tut er wirklich gut, wenn man draußen mit ihm ist, kommt er. Er hört auf Sitz und Platz.. Allerdings hört er nicht, wenn "Fremde" dabei sind. Also bei Besuch oder auf der Straße. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?..Also das er vielleicht dadurch verwöhnt wurde?

• Hallo!

Euer Kleiner kommt jetzt in eine schwierige Phase, bzw ist schon mittendrin. In dieser Phase könnt ihr noch viel retten :) Daher würde ich euch auch raten eine Hundeschule zu besuchen. Denn wenn euer Hund ersmtal raus hat dass er euch auf der Nase rumtanzen kann wird das 100mal soviel arbeit ihm das wieder abzugewöhnen, und für die Arbeit braucht ihr wirklich dann einen guten Trainer!!

So aus der Entfernung einen super Tipp geben kann glaub ich keiner hier =)

• Verwöhnt ist er bestimmt ein bißchen, sonst hätte er mit seinem Verhalten ja nie Erfolg gehabt...

Statt ner privaten Hundeschule, die wirklich sehr teuer sind, könntet Ihr versuchen einen guten DVG Verein zu finden, die nehmen nur Jahresbeitrag, was sich in der Regel im Rahmen hält... Allerdings müßt Ihr da wohl etwas suchen, um nen guten zu finden....

Ihr müßt in allererster Linie konsequent sein, immer und überall. Sturer, den dickeren Dickkopf als der Kleine haben... Das hat nichts mit Gewalt oder so zu tun... Einfach auf dem bestehen, was Ihr wollt...
    Und warum nehmt ihr dem Kleinen sein Futter weg???

Bei Besuch oder auf der Straße ist die Ablenkung größer, da müßt ihr mit was tollem dagegen ankommen, damit ihr wieder interessanter seid...
    Daß er zu dem Labrador welpen so frech war: Wahrscheinlich war es umgekehrt. Labradore sind meist sehr aufdringlich. Wahrscheinlich hat eurer sich nur mehr Respekt erbeten. und in dem Alter, wo eurer jetzt ist, nutzt man auch gerne mal aus, daß man nen kleineren/jüngeren anscheißen kann...

Die zehn Minuten Terror könnt ihr mit nem gefüllten Kong oder nem Kauknochen oder ähnlichem entgegen wirken...

Welche Situation war das mit Deiner Schwester???

• Niemand nimmt ihm das Futter weg, ich stell ihm das Futter hin, er frisst ihn Ruhe und "schielt" immer wo ich dann hingehe. Komm ich ihm zu Nahre knurrt er oder beißt.

Wie genau sollte das ablaufen mit dem weggehen?Ich hab gehört, dass man ihm beim Kommen und Gehen nicht beachten darf, stimmt das?

Meine Schwester wollte ihn streicheln, als ich ihn gestreichelt habe. Als sie rankam wollte er nach ihr schnappen.

• hallo,
    wie bereits schon gesagt wurde: dein HUND versucht den Rang in seinem Rudel (eurer "Hackordnung" )zu verändern. Je mehr Unsicherheit ihr im entgegenbringt, desto mehr wird er höchstwahrscheinlich aufdrehen.
    Beherzige - deinem Tier und auch euch zuliebe - bitte den Rat mit der erfahrenen Hundeschule / Trainer. Auch wenn es etwas kostet... :/
    Jetzt könnte ihr kleinere Probleme noch in den GRiff bekommen - bevor es GROße werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!