Teleimpulsgeräte und Stachelhalsbänder

• Gut, dann lebe ich wirklich hinterm Mond :hilfe:

Ich habe so einen Shop noch nie gesehen. Hatte noch nicht mal Kenntnis von solch einem breiten Angebot und das alles legal.
    Da hat es Artikel darunter ( 10- schwänzige Lederpeitsche ca. 70 cm lang, mit Karabiner) die ich nie bei "Hundeerziehung" eingeordnet hätte.
    Aber wenn man sich das restliche Angebot ansieht...

Ich finds unfassbar :bäh:

• VPG ist im Grunde Schutzdienst... Der Sport an sich ist was schönes, aber nur, wenn er richtig durchgeführt wird, was aber fast nie geschieht... Leider....

Umfaßt: eben den Schutzdienst, Fährtenarbeit und Unterordnung...

• DAS weiß ich so genau auch nicht... Allgemein wird mit ner Peitsche ÜBER dem Hund rumgefuchtelt, und Krach gemacht , unter Umständen wird der Hund auch mal LEICHT gestreift, weil ja ein Überfall simuliert wird, den der Hund bewältigen soll...

Vielleicht ist die für die Leute, die VPG NICHT schön betreiben und damit meinen den Hund abhärten zu müssen...

• Also auf den Hundeplätzen wo ich verkehre wird der Unterordnung und der Fährte genausoviel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Schutzdienst. Ich habe mich zwar auf nicht sovielen Hundeplätzen rumgetrieben aber ganz so schlimm ist es nicht mehr ich würde fast sagen die schwarzen Schafe sind in der Minderheit.

Die Peitsche ist da den Hund zu hetzen. Wenn du noch nie einen Schutzdienst gesehen hast fahr doch einfach mal auf einen Hundeplatz wo es angeboten wird. Hetzen ist das Anreizen des Hundes so ähnlich wie du einen Ball hast und sagst "guck mal hier was ich hier habe, hol ihn dir doch" halt nur auf ne andere Art aber auf jeden Fall ohne Gewalt.

Ich hoffe ich habs ordentlich erklärt ansonsten kann Murmelchen ja nochmal eingreifen... :^^:

Edit: Das was der Helfer meistens in der Hand hält ist ein sogenannter Sofstock der macht auch Krach und soll den Hund unter nervliche Belastung stellen.

• Bei uns gibt es leider fast nur schwarze Schafe, wo übelst mit den Hunden gearbeitet wird, mit Stachel, Teletakt, Prügel, Tritten usw....
    Auch wird in diesen mir bekannten Vereinen (leider, leider...) fast nur beißen gelassen... Das heißt, bis der Hund 1 Jahr ist, wird nur das Hetzen und beißen trainiert, sonst nix.. Da der Hund dann schon so hoch im Trieb ist, daß er dann nur noch mit Starkzwang zu händeln ist, ist die Quälerei an der Tagesordnung...

Leider, leider....

Wir versuchen in unserem kleinen eigenen Verein gerade eine ordentliche VPG Truppe aufzubauen, aber das ist schwierig, weil die meisten immer noch denken (hier bei uns in der Gegend), daß es ohne Starkzwang Methoden gar nicht geht...

Ich hätte diesen Leuten ja gerne mit meinem Großen das Gegenteil bewiesen, aber leider darf er wegen Sakral-Gelenk-Verschiebung in nächster Zukunft keinen Schutzdienst machen...

So ist das leider fast überall hier bei uns in der Gegend...

Aber Schutzdienst richtig ist echt was Schönes... Für den Hund auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!