doch kein Cauda Equina - Degenerative Geschichte - Tips
-
-
Also, wir waren gestern mit Askan, Verdacht auf CE von Dr. Höhner/Bretzenheim mit OP Vorschlag IN JEDEM FALL, in HOFHEIM/Tierklinik für CT und Kernspin. Wir waren nämlich der Meinung, daß er event. kein CE hat und unsere Unsicherheit hat uns wegn von Bretzenheim nach Hofheim gebracht. EGAL....Befund: Kein CE, kein Bandscheibenvorfall, "lediglich" vorn Arthrose. Ansonsten sind die Schmerzen/Beeinträchtigungen, die Askan hat auch nicht neurologisch erklärbar sondern eben degenerativ. Also quasi Altersbeschwerden. Gut tun würde Askan leichtes Training, also keine Schonung und Aufbau der Hinterhand, Schwimmen....Leider leider haben wir hier in der Gegend keinen Physiotherapeuten für Hunde (außer Dr. Höhner)...
Meine Fragen sind nun:
- kennt jemand trotzdem jemanden im Raum Bad Kreuznach/Alzey/Mainz/Wiesbaden- kann mir jemand Übungen nenne, die gut wären, so daß ich in Eigenregie weiter machen kann?
Er bekommt begleitend noch Canosan und Metacam.
Ganz liebe Grüsse
Georgette & Askan
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: doch kein Cauda Equina - Degenerative Geschichte - Tips*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde hier mal nachfragen ob sie eine Kursteilnehmerin in deiner Gegend kennen.
http://www.katrin-bluemchen.de/Html/ausbildung.html
unf hier gibt es eine Therapeutendatenbank
http://www.tierphysiotherapie.de/index.php?seite=datenbank
Gruß
Herbert -
Hallo Georgette!
Habe Dir ja in Deinem ersten Thread schon die GA empfohlen. Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Du vielleicht die Bilder mal zu Dr. Rosin schickst? Vielleicht kann eine GA wirklich gut helfen.
Ansonsten habe ich folgende Tipps für Dich (diese sind zwar auf HD Hunde bezogen, aber auch allg. für gelenkskranke Hunde):
Schwimmen ist sehr gut für die Muskulatur. Das sollte man dem Hund
auf alle Fälle anbieten
- Wassertreten ist auch super
- beim Fahrradfahren: bei einem HD kranken Hund sollte man nicht zuviel Fahrradfahren.. am besten ist es, wenn der Hund frei laufen kann, sich praktisch sein Tempo selber einteilen kann.. Weiche Böden sind dabei am besten. Einige sind der Ansicht, mit einem HD kranken Hund gar kein Fahrrad zu fahren. Allerdings Fahrradfahren in Maßen, wirklich in Maßen, und im angemessenem Tempo, schult auch die Muskulatur (durch das gleichmäßige Traben), man muss das selber abschätzen können
- es sollten keine Ballspiele/Stockspiele erfolgen.. die stauchenden Bewegungen sind nicht gut für die Gelenke
- Hundesport sollte angepasst erfolgen, bei einem HD - kranken Hund ist zB Agility zu gelenksbelastend, Sprünge sollten eher vermieden werden
- der Hund sollte nicht zuviel Treppen steigen
- bei heftigem Spielen mit anderen Hunden, sollte man dem Hund immer
mal wieder Auszeiten gönnen
- Buddeln ist eine gute Schulung für die Muskulatur in der Hinterhand
- man kann mit Homäopathie und Futterzusätzen gut vorbeugen
- der Hund sollte kein Übergewicht haben, jedes Gramm zuviel ist eine weitere Belastung für die GelenkeBei auftretenden Schmerzen:
- Bewegung auf mehrere Spaziergänge verteilen, lieber 2-3 kurze Spaziergänge als einen "großen"
- Wärme anbieten (Kirschkernkissen, Rotlicht)
- auf das Biowetter achten (viele Hunde reagieren bei naßkaltem Wetter, sehr empfindlich, da sollte man dann die Bewegung bissel reduzieren)
- TTouch soll gut helfenIch kann Dir auch das Bodentraining aus dem TTouch-Bereich empfehlen.
Hab mal angefangen einige Übungen vorzustellen. Wir sind mit meiner Hündin aber auch noch ganz am Anfang:https://www.dogforum.de/ftopic49170.html
Vielleicht bietet ja jemand in der Nähe sowas bei Euch an.
Auch folgendes Buch kann ich Dir empfehlen:
Hundephysiotherapie - Fit und gesund durch Krankengymnastik
Beate Warnat, Dorothee KühnauDa sind viele Übungen und Trainingspläne erklärt und man kann es super auch von zu Hause aus machen.
LG Tina
-
@ Bellini: Vielen Dank für den Link....aber, ist da auf der HP der Wurm drin...? Werde es morgen nochmal versuchen,...
Deine Hudne sind ja sehr süß!@ Cimberly: Die TT Methode ist sicherlich ein sehr guter Weg. Das Buch habe ich mir heute bei Amazon bestellt, genau so was habe ich gesucht. Bin Dir sehr dankbar!!!!
-
Hallo Georgette,
erstmal schön, dass es sich nicht um CE handelt.
Ich habe bei meinem Hund gute Erfolge mit einem reinen Grünlippmuschelkonzentrat.
Canosan enthält für meinen Geschmack zuviel kontraindizierte Nebenprodukte.
Dann gebe ich ihm gegen die Entzündung Traumeel und Zeel.
Das von Cimberly empfohlene Buch habe ich mir auch besorgt.
Einige Massagegriffe hat mir eine Tierheilpraktikerin gezeigt.Viel Erfolg und gute Besserung,
Friederike -
-
In der Datenbank ist wohl echt der Wurm im Server, ich hab noch ne andere gefunden:
http://www.dgt-ev.de/therapeutensuche.html
Gruß
Herbert -
@ Ulixes: Traumeel und Zeel haben wir auch zu Hause, aber ich hab da immer das Gefühl, daß ihn Traumeel sehr schlapp macht. Wie dosierst Du??? Und welches Alternativmittel zu CANOSAN kannst Du empfehlen?
@ Bellini: Die DB, die Du mir nun genannt hast ist super. Habe die gestern Abend auch gefunden. Dadurch hab ich jetzt auch einen sehr guten Kontakt gefunden!!!
Ganz liebe Grüsse
Ach, schön, daß Ihr da seid. ich hoffe, daß ich auch mal helfen kann!!!
-
Hi,
Traumeel gebe ich 1-1-1
Zeel 1-0-1Müdigkeit konnte ich nicht feststellen.
Ich gebe 100% iges Grünlippmuschelkonzentrat.
Du bekommst es bei Lunderlund oder im Barfershop.
Canosan enthält Getreide und das ist nicht besonders gut bei Arthrosen.Gruß, Friederike
-
@ Cimberly: Das Physiotherapiebuch ist sooooooooooo suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper! Wir sind fleißig am Üben!
-
Freut mich, dass ihr das Buch gut findet und fleißig danach übt!
Wünsch Euch viel viel Erfolg dabei!Kannst ja auch in Abständen mal berichten, ob sich schon Verbesserungen gezeigt haben.
LG Tina

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!