War das richtig? Welpe verbellt Besuch.

• Anlässlich des Geburtstages meiner Mutter hatten wir gestern einiges an Besuch im Haus. Mein 17 Wochen alter Welpe fängt immer sofort das Bellen an, wenns an der Tür klingelt, wenn ich dann öffne steht sie mit nach oben stehendem Schwanz da und bellt den Besuch an (sie hört auch nicht auf, selbst wenn die Leute sich bücken und sie begrüßen wollen, sie duckt sich dann auch weg, als würde sie von fremden geschlagen werden oder sonst was).

Auf jeden Fall hats dann gestern geklingelt, sie wieder losgerannt zur Tür. Hab ihr dann natürlich gesagt es ist alles ok. Sie hat immer weiter gebellt, hab sie dann in ihre Box geschickt (die Haustür war immer noch zu während dessen), sie ist dann gleich wieder raus. Hab sie dann wieder reingeschickt und die Tür angelehnt, bin an die Haustür und hab aufgemacht, sie immer noch in der Box. Als der Besucher an der Box verbeigelaufen ist, hat sie nur leise gebrummt. Als sie dann still war hab ich sie gelobt. Bin dann 5 Minuten später wieder hin und hab die angelehnte Tür aufgemacht, da hat sie dann ruhig dringelegen. Hab sie dann wieder gelobt und bin weggegangen.

Es hat dann noch ein paar mal geklingelt und sie ist ruhig in der Box (mit offener Tür) geblieben. Bin dann die normale Gassirunde mit ihr gelaufen, beim zurückkommen hat sie sich von den Besuchern überhaupt nicht mehr irritieren lassen (und auch anfassen).

Denkt ihr es war richtig sie "einzusperren"? (die Tür war ja nicht zu) Oder soll ich irgendwie anders versuchen, ihr dieses Gebell abzugewöhnen (dazu muss man sagen sie bellt JEDEN FREMDEN so an. Selbst wenn wir nicht zuhause sind)

Ich hab mir jetzt auch schon einige Hundeschulen ausgesucht zum schnuppern, wegen dem Problem, und auch weil sie Autos und Fahrräder jagen will. Sonst hab ich keine Probleme mit ihr.

• Ich denke, es war vollkommen richtig, Pedro wird auch auf seinen Platz geschickt, wenn Besuch an der Türe klingelt. Ich will nicht, dass er zwischen dem Besuch und mir rumläuft. Wenn wir den Besuch begrüßt haben und die ersten Worte gewechselt wurden, darf Pedro aufstehen und den Besuch begrüßen!

• Naja sie begrüßt ja nicht, sie bellt ;) und das am laufenden Band. Wenn man sie dann (wie gestern) auf ihren Platz schickt, sie da dann weng bleibt und sich beruhigt gehts dann. Ich denk mal sie begreift dann, dass die fremden Menschen mir nichts tun :???:

• Hallo,

und sie begreift auch, daß DU die Besuchssituation regelst und sie das nicht machen muß. Und es scheint ja geholfen zu haben. Die Box hat ihr Sicherheit evrmittelt, der Besuch hat sie nicht bedrängt und sie hat dann selbst entschieden, wann sie Kontakt aufnehmen möchte.

Ich denke (weiß), daß sie unsicher ist, wenn Leute kommen. Meine Ronja ist genauso auch schon von Welpe an (das ging so mit 16Wochen richtig los mit der Bellerei). Vermittel ihr Sicherheit und wenn die Box dazu beiträgt, ist es doch super so. Du kannst mit ihr trainieren, daß die Klingel an sich schon das Signal für sie ist, in die Box zu gehen. Ronja hat dafür das Kommando "Box". Wobei sie mittlerweile beim Klingeln lieber ins Schlafzimmer in ihren Korb geht. Ins Schlafzimmer kommt Besuch nicht rein und somit fühlt Ronja sich da erstmal vor den Fremden sicher und wird auch nicht bedrängt. Wenn sie sich beruhigt, lobe ich sie und sie darf rüber kommen. Das klappt sehr gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hi,

ich schließe mich den Vorrednern an. Ich denke auch das das so genau richtig war.

Meine Hündin ist auch ein sehr ängstlicher Hund der sogar vor lauter Panik untersich pinkelt wenn jemand die Tür reinkommt.

Wir haben schon alles probiert aber nix hat geholfen.
    Sie hatte ihren Korb genau da stehn wo die Besucher wenn sie reinkommen genau auf sie zugehn.

Jetzt hab ich den Korb an einen anderen Platz gestellt wo sie den Besuch nicht mehr sehn kann wen er kommt.

Leider konnten wir noch nicht testen ob es diesmal besser klappt, weil noch kein Besuch kam. Aber das kommt noch ;)

Ich habe die Hoffnung, wenn der Besuch da ist und man ein paar Min. geredet hat und alle sitzen, das sie dann, wenn sie kommt nicht mehr pinkelt sondern nur schnuppert und ruhig bleibt. Werde den Besuch dann bitten sie zu ignorieren es sei denn sie sucht den Kontakt.

Hoffe das klappt so =)

• Gut. Ich hab nur gedacht, nicht dass sie es als eine Art Bestrafung ansieht und den Besuch dann als noch blöder empfindet (wabei sie dann höchstwahrscheinlich nicht freiwillig dringeblieben wäre, oder).

Naja dann werd ichs so mal weiter versuchern, dass wenigstens ein (angst/Bell)Problem weniger da ist.

• Ich würde dem Besuch zudem sagen, dass sie den Hund ignorieren sollen.
    Erstens um das Bellen nicht zu fördern und um sie nicht noch mehr zu verunsichern.
    Du schreibst, dass sie sich duckt, wenn man sie streicheln will. Ist für mich ein Zeichen dass sie nicht angefasst werden möchte oder für sie die Situation unangenehm ist.

Wenn sie sich beruhigt hat und sie selber zum Besuch hingeht kann man sie ja immer noch streicheln, wenn das auch für den Hund in Ordnung ist.

Bei uns muss sich auch Besuch an Regeln halten, nicht nur die Hunde :roll:
    Ich finde nicht, dass sich Tom und Tuck von allen anfassen lassen müssen.
    Aber Besuch verbellen geht auch nicht.

• Ja ich finds ja in Ordnung, dass sie nicht von jedem angefasst werden wollen, aber genau wie du schreibst, verbellen braucht sie die Leute auch nicht :kopfwand:

Naja ich mach mal mit der Methode weiter und schau, was draus wird. Mich verunsichert es aber einfach, dass sie wirklich Angst zu haben scheint, dabei ist ihr ja noch nie was böses passiert :irre:

• Ich habe zwei solche Hasenfüsse :D

Männer lösen mehr Angst aus als Frauen, weshalb auch immer.
    Zur Tür gehe ich prinzipiell alleine ohne Hunde, die müssen weiter hinten warten. Um ihnen auch zu zeigen, dass ich das schon alleine kann :p

Uns haben Sicherheit und klare Regeln geholfen.
    Beide wissen, dass nichts passiert und der Besuch auf Abstand bleibt, bzw. die Hunde bleiben auf Abstand.

Dem Besuch sag ich immer, bitte nicht angucken und nicht anfassen :roll:

Manchmal ist für die Hunde die Situation nach wenigen Minuten ok, manchmal kann sich, besonders Tucker die ganze Zeit über nicht anfreunden.
    Dann hockt er misstrauisch in der Ecke und der Besuch wird beobachtet.
    Ich akzeptiere es.
    Tom grummelt dann oft rum, das wird ignoriert. Ich belohne aber, wenn er sich zu mir setzt und ruhig ist. Wenn nicht, muss er wieder in den Hintergrund auf Sicherheitsabstand :D

Dein Welpie ist noch jung, er wird es sicher lernen.
    Konsequenz und Sicherheit vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!