Wer wartet auch auf seinen Golden Retriever Welpen?

  • Hi!

    Nein, ist vollkommen okay für mich, hier ein Bild von ihm reinzustellen. Es gab eine Zeit, in der das nicht möglich war ... Obwohl, ich muß sagen, ich habe von Anfang an immer wieder Bilder und Videos von ihm angesehen und ich weine auch jedes Mal. Hatte Angst zu vergessen, wie seine Anwesenheit war.



    Er war fast 13 ... ist am 6. Dezember gestorben, bzw. wir mußten ihn leider einschläfern lassen. Das hört sich so schrecklich an ... und das war es auch!!! Das ist so unvorstellbar und ein solcher Schmerz ... Das kann man nie vergessen ...!!! Aber er hat so gelitten und leider konnte man bei der Vergiftung nichts mehr machen.
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie wütend man auf solche Menschen sein kann!!!

    Er wäre noch viel älter geworden. Er war so fit, trotz der Cauda Equina und dem Herzgeräusch. (Er bekam dafür Medikamente).

    Dusty hatte so ein schönes Leben bei uns. Ich kann es aber, jetzt, da ich darüber schreibe, noch immer nicht recht fassen, daß er nie wieder hier sein wird.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Silva ist sehr süß!!! Wann könnt ihr sie holen? Ist das Dein erster Hund?
    Und wie kamst Du auf sie? Durftest Du sie selbst aussuchen?

    Ich berichte morgen über den Welpenbesuch! Es sind im Grunde nur noch 3 Wochen ... :^^:

  • Hallo,

    bei uns dauert es noch etwas länger bis unser kleiner Golden einzieht. Wir bekommen ihn wohl auch erst mit 12 Wochen.
    Ich freue mich aber schon riesig!!!

  • Hallo Nico,
    dein Dusty war aber wirklich ein stattlicher Kerl. Der wirkt auf den Bildern sehr groß. Ich bin mir sicher, daß er wunderschöne Jahre bei euch hatte.
    Es tut mir leid für euch, was passiert - Menschen können so grausam sein, da fehlen einem die Worte.

    @all: Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von euch und natürlich auf Bilder eurer kleinen Fellmonster. ;)

    Da muß ich aufpassen, daß ich nicht das Welpenfieber bekomme und für Barny noch einen kleinen Kameraden dazuhole. :roll:

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

  • Hallo WhiteBalou (oder nico?),

    dein Dusty sieht auf den Bildern echt toll aus. Ich kann mir vorstellen, dass er wohl für sehr viel Freude bei euch gesorgt hat, :^^: .

    Bei uns in der Nachbarschafth habe ich vor kurzem auch jemanden getroffen, der seinen Hund hat einschläfern müssen, da er vergiftet worden ist. Ich frag mich immer wieder, wieso das Menschen machen. Es ist so grausam, wenn das passiert. Es tut mir sehr leid, dass ihr damit in Berührung gekommen seid. Man ist dann leider so hilflos. Echt unfair.
    Aber ich denke auch, dass Dusty ein tolles Leben bei euch hatte. Er sieht auf den Fotos richtig zufrieden aus.
    Da freu ich mich um so mehr, wenn unsere kleine Kröte einzieht. Hunde sind was ganz besonderes. :^^:

    Wir durften Silva alleine aussuchen, denn wir haben sie aus privater Hand. Die Familie hat nur diesen einen Wurf und wollen danach ihre Hündin kastrieren lassen. Wir waren das erste mal da, als sie 8 Tage alt war. Wir durften sie auch schon vorsichtig auf den Arm nehmen. Wir haben echt lang gebraucht, bis wir uns entschieden haben, welchen wir nehmen, denn es waren noch drei frei. Und diese drei hatten alle unterschiedliche Farben: hellbeige, dunkelbeige und schwarz. Wir haben eine Anzeige von denen zufällig im Internet gesehen und dann habe ich sofort angerufen. Die Familie ist auch sehr nett und hat auch viel Ahnung von Hunden. Obwohl das ihr erster Wurf ist, habe ich trotzdem ein gutes Gefühl. Sie sozialisieren sie auch schon gut: sie haben selbst noch kleine und etwas ältere Kinder und sie bekommen den ganzen geräuschvollen Alltag mit. Natürlich waren sie auch schon draußen mit ihnen und haben auch schon fremde Hunde kennengelernt.
    Ich freu mich so riesig auf die Kleine.
    Wir war denn euer Besuch bei dem Züchter? Habt ihr fotos?????
    Ich weiß leider nicht genau, ob wir noch mal dort hinfahren können, bevor wir sie endgültig zu uns holen.

    @Kathikay: wie lange müsst ihr denn noch warten? hast du fotos??

    Die No-Hu's: vielleicht kannst du uns noch ein paar Ratschläge geben, was man beachten soll. Ist nämlich unser erster Hund. Wir sind noch ein bisschen unsicher, auch so mit füttern und spazieren gehen und erziehen. Wäre vielleicht hilfreich.

  • Zitat


    Die No-Hu's: vielleicht kannst du uns noch ein paar Ratschläge geben, was man beachten soll. Ist nämlich unser erster Hund. Wir sind noch ein bisschen unsicher, auch so mit füttern und spazieren gehen und erziehen. Wäre vielleicht hilfreich.

    Huhu Lisa,

    es ist sehr schwer Ratschläge zu geben, da es zu Futter, Erziehung und Spaziergängen wirklich viele unterschiedliche Meinungen gibt.

    Ich kann Dir nur sagen, wie wir es gemacht haben:
    Wir sind anfangs mehrere Male am Tag kleine Entfernungen mit Barny gelaufen. Es gibt so die Faustregel: Pro Lebensmonat des Welpen 5 Minuten am Stück spazierengehen. Das aber dann ruhig ein paar Mal am Tag.
    In Sachen Futter geben wir Trockenfutter - wir haben am Anfang daraufgeachtet, daß der Proteingehalt nicht zu hoch ist.
    In Sachen Erziehung kann ich nur empfehlen von Anfang an eine Hundeschule zu besuchen. Die Welpen lernen dort den Umgang und das Sozialverhalten untereinander und der Halter lernt seeeehr viel über den Hund und was er wie machen soll. Es sollte natürlich eine gute HuSchu sein.
    Wir haben auch von Anfang an ein Geschirr benutzt. Wir finden es besser als den Hund am Halsband zu führen.

    Aber weißt Du, das sind alles so Sachen, da muß sich auch jeder selbst überlegen, was ihm wichtig ist, worauf er Wert legt und es kommt natürlich auch auf des Wesen und den Charakter des Hundes an. Mit der Zeit findet man heraus, welche Unternehmungen oder gar Hundesportarten für seinen Hund geeignet sind.
    Aber beim Welpen geht man das Ganze erst mal ganz langsam an - erst soll er ja mal stubenrein werden, auf seinen Namen hören, das gaaaanz wichtige Wort "Nein" kennenlernen und sich an seine neue Familie und Umgebung gewöhnen. Die Regeln zu Hause kennenlernen und und und....

    Ich würde euch empfehlen im DF mal in Sachen Futter, Erziehung usw. richtig nachzulesen. Aber Vorsicht: Kann einen auch schon manchmal verwirren, da es viele verschiedene Meinungen gibt.

    Wie ihr merkt könnte man hier ganz vieles aufführen.
    Vielleicht ist es besser, wenn ihr gezielt in den richtigen Rubriken nachfragt - einfach mal so allgemein drauflosschreiben ist echt schwer und wird lang - wir man bei mir gerade merkt.

    Liebe Grüße von Birgit und nutzt die Wartezeit ruhig zum Info sammeln.

  • Hi No-Hu's,

    also, dass es da so viele verschiedene Meinungen gibt, haben wir auch festgestellt, deswegen sind wir so unsicher. Also die Familie füttert ihn zur Zeit mit einem Nassfutter für Welpen, aber wir wollen das nach ein paar Wochen langsam auf Trockenfutter umstellen, denn dass soll besser für die Zähne sein (hab ich zumindest gelesen), außerdem ist es günstiger (man bezahlt ja schließlich das Wasser nicht mit).
    Für ein Geschirr haben wir uns auch sofort entschieden, denn wir haben bei unseren Bekannten die Erfahrung gemacht, dass 1. der kleine sich leicht von einem Halsband befreien kann, und 2. dass es nicht so gut ist, für einen welpen, denn er hat ja noch nicht gelernt an der leine zu laufen und zieht manchmal.

    wir haben uns überlegt, dass uns mit der Futtermenge und Fütterhäufigkeit uns an die Familie halten werden. Es sollen ja nicht zu viele Umstellungen auf einmal geben.

    Das mit der Regel find ich gut: 5 Min / Lebensmonat. Aber wenns mal mehr wird, ist das auch nicht so tragisch oder??
    Habt ihr Barny auch zu Hause Sitz und Platz geübt und solche Sachen, bevor ihr in die Hundeschule gegangen seid? Was für Handzeichen benutzt man da? Der Welpe soll sich ja an das neue Zuhause und sein neues Rudel gewöhnen und deswegen nicht sofort in eine hundeschule gehen.


    Merke gerade, dass das schon wieder sehr lang geworden ist. Aber ich bin einfach so wissbegierig, denn wir wollen nichts falsch machen. vielen Dank ncoh mal für deinen Rat.

  • Zitat


    Das mit der Regel find ich gut: 5 Min / Lebensmonat. Aber wenns mal mehr wird, ist das auch nicht so tragisch oder??
    Habt ihr Barny auch zu Hause Sitz und Platz geübt und solche Sachen, bevor ihr in die Hundeschule gegangen seid? Was für Handzeichen benutzt man da? Der Welpe soll sich ja an das neue Zuhause und sein neues Rudel gewöhnen und deswegen nicht sofort in eine hundeschule gehen.

    Anfangs würd ich mich schon in etwa an diese 5 Minuten Regel halten - nach einigen Wochen wird es nicht soooo schlimm sein, wenn es mal ein wenig länger ist - sollte aber dann die Ausnahme sein.

    Wir haben zu Hause nicht wirklich geübt, bevor wir zum ersten Mal zur Welpenstunde gegangen sind. Wir haben Barny mit 9,5 Wochen beim Züchter abgeholt an einem Samstag und sind nach Rücksprache mit der Trainerin der Welpen am darauffolgenden Mittwoch zur ersten Welpenstunde gegangen.
    Sitz zu lernen ist nach unserer Erfahrung für die Kleinen ganz einfach, denn sie können sich ja setzen - sie müssen nur lernen, daß diese Bewegung "Sitz" heißt. Haben die normalerweise schnell drauf. :roll:

    Ich hoffe WhiteBalou (die Themenstarterin) ist nicht verärgert, weil es hier jetzt um solche Themen geht. Ansonsten können wir auch gerne per Mail schreiben. Meine E-Mail steht unter meinen Beiträgen - ich will nämlich niemand verärgern. ;)

    Liebe Grüße von Birgit und Barny

  • Hallo,
    man kann wirklich nur feststellen, dass es keine allgemeingültige Regel darüber gibt, wie man einen Welpen aufziehen sollte. Das wirst Du wirklich feststellen, wenn Du hier im Forum stöberst und Fragen stellst. Als unser "Kleiner" vor knapp 10 Monaten bei uns einzog, habe ich das auch gemerkt und merke es auch imemr noch. Letztlich muss man aus dem Sammelsurium von ratschlägen das heraus suchen, womit man selber am besten leben kann. Und dann wird es immer noch passieren, das man sich verrückt macht, weil man glaubt, etwas falsch zu machen.
    Hier mal zusammengefasst, woraus es sich bei uns inzwischen eingependelt hat und was wir die letzten 10 Monate gemacht haben:

    Futter: Wir teilbarfen. D.h. morgens gibt es TroFu und abends frisches Fleisch. Dazu sagen die extrem Barferwie wie auch die nur Trockenfütterer, dass wir unseren Hund schädigen würden, weil weder das eine noch das andere richtig machen. Für uns ist es aber die richtige Lösung, weil wir eben auch etwas flexibel sein wollen.

    Hundeschule: Wir sind sofort in die Welpenstunde gegangen. Dadurch wird (unsere Meinung) keine Bindung zwischen Hund und Halter beeinträchtigt. Es ist ja gerade mal eine Stunde pro Woche, in der der Welpe intensiven Kontakt mit andeen Hunden hat. Die übrige Zeit verbringt er ja mit dem Halter. Aber auch da gibt es "Experten" die diese Spielstunden verteufeln.

    Belastung: Die 5 Minuten pro Lebensmonat haben wir auch als Anhaltspunkt genommen. Und uns am Anfang schreckliche Vorwürfe gemacht, wenn es mal mehr wurde. Aber da entspannt man sich. Wichtig ist, das man es nicht dem Hudn überlässt, wie lange er draußen rumlaufen will. Dann ist es nämlich immer zu viel. Und wir haben ihnen immer die Treppen hoch und runter getragen. Und ich tue es heute zum Teil auch noch.

    So. Das waren jetzt gerade mal drei Punkte. Dazu gibt es unzählige weitere. Wie soll die Hundeschule sein? Welches Spielzeug kauft man? Was macht man bei Krankheiten? Wie erzieht man den Hund? Etc., etc.

    Also: einfach Augen zu, mitten durch und gut dabei fühlen! :-)

  • Zitat

    Hallo,
    man kann wirklich nur feststellen, dass es keine allgemeingültige Regel darüber gibt, wie man einen Welpen aufziehen sollte. Das wirst Du wirklich feststellen, wenn Du hier im Forum stöberst und Fragen stellst.

    Also: einfach Augen zu, mitten durch und gut dabei fühlen! :-)

    :gut:


    Und ganz ohne kleine Mißgeschicke oder Fehler wird es auch nicht gehen - man macht halt seine Erfahrungen. Das gehört dazu. ;)

    LG Birgit

    P.S. Schön, daß noch andere User berichten - denn ich kann ja nur sagen, wie wir es für uns entschieden haben.

  • Ihr helft mir echt sehr und bestimmt auch WhiteBalou, obwohl sie schon einen Hund hatte. Aber ihr habt recht, jeder Hund ist anders und dann muss man sich einfach anpassen und Bücher helfen auch nicht immer.

    Ich denke, ich werde das mal auf mich zu kommen lassen und dann ggf. noch weitere Fragen stellen.
    @No-Hu's: Hab ja deine Mail Adresse

    Zitat


    Ich berichte morgen über den Welpenbesuch! Es sind im Grunde nur noch 3 Wochen ... :^^:

    Wie war der Welpenbesuch White Balou?? Hast du Fotos machen können??? Möchte sehen :schockiert:. Bin schon ganz ungeduldig.

    Es kann sein, dass wir es jetzt doch noch mal schaffen am Sonntag hinzufahren. Dann kann ich wieder neue Fotos machen und sie hier reinstellen. :D

    Schönen Tag euch allen!!! :outofthebox:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!