Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?
- Bob
- Geschlossen
-
-
Ich höre hier überall fehlende Kommunikationsmöglichkeit?!
Irgendwie kann ich das nicht so unterschreiben!
Der Jagdterrier eines guten Freundes ist kupiert und spricht sehr deutlich mit seinem Schwanz- an dem kannst du alles ablesen, übrigens auch die anderen Hunde.Meine alte Hündin hatte nie Probleme, freuen ging allemal. Wenn es ganz wild wurde musste der Popo mitgenommen werden.
Das machen meine Hunde jetzt aber auch und beide haben ihre Schwänze.
Und die Ohren? Beim Dobi sind es dann Stehohren und keine Schlappohren, aber es sind Ohren.
Meine Schäfihündin hat auch Stehohren und kommuniziert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das frag ich mich auch die ganze Zeit.
Meine Hunde haben z.B. Probleme damit wie ein Mops röchelt oder mit Hunden, die einen sichtbaren Vorbiss haben. Auch Hunde mit einem Ridge sind ihnen nicht so geheuer und das zeigen nicht nur meine Hunde. Bisher haben alle Hunde, mit denen ich laufen war, so auf diese Hunde reagiert, wenn wir welche getroffen haben.
Mit kupierten Hunden hingegen hatten sie noch nie Probleme! Jedenfalls nicht was die Kommunikation angeht. -
Nunja, aber man kann die aufgestellten Ohren eines Schäferhundes, nicht mit den abgeschnittenen und zum Stehen gebrachten Ohren eines Dobermanns vergleichen.
Die selbst aufgestellten Ohren können ganz anders bewegt und in Stellung gebracht werden, als beschnittene Dobi-Ohren.
Zur Rute gehört ja noch die Länge die dran geblieben ist. So ein richtiger Stummel hat mit Kommunikation nix mehr zu tun.
-
Ähm...wieso können kupierte Ohren nicht bewegt werden? Ich kenne mehrere Hunde, die kupierte Ohren haben. Und ALLE können diese Ohren bewegen!
-
Nein, ich würde nicht gezielt auf jemanden zugehen, und ihn fragen, warum sein Hund kupiert ist.
Es gibt ja genug Leute, die ihren Hund aus dem Tierschutz haben, und denen es einfach egal ist, ob er nun Schlappohren hat, oder stehende kupierte Ohren, oder verhunzte halb hängende kupierte Ohren.
Wenn man aber mit den Leuten ins Gespräch kommt, kann es ja durchaus sein, dass man irgendwie auf dieses Thema kommt. Aber ich würde es nicht forcieren.
Würde ich mitbekommen, dass jemand seinen Hund extra kupieren lässt, sei es in Deutschland bei irgendeinem Hinterhofzüchter oder dass er ihn dafür ins Ausland verbringt, würde ich sehr wohl versuchen, ihn anzuzeigen.
Aber ich habe beim Gassi gehen besseres zu tun, als irgendwelche Leute zu bekehren.
Pro und Kontra des Kupierens ist ja nun eigentlich nicht Thema dieses Threads. Fakt ist aber, dass dem Hund unnötige Schmerzen zugefügt werden und er in seinen Kommunikationsmöglichkeiten beschränkt wird. Ein Hund macht mit seinem Schwanz viel mehr als nur wedeln.
Dass ein Hund trotz Verstümmelung noch in der Lage ist, sich mitzuteilen, stellt aber keine Rechtfertigung für das Kupierens dar.LG, Caro
-
-
Können diese Hunde wirklich zu 100% ihre Ohren genauso bewegen wie z.B. ein Schäferhund seine Stehohren ???
Ich meine jetzt nicht die leichten Neigungen nach links oder rechts, sondern ich meine das komplette "Ohrenspiel". Der Dobi von damals konnte es nicht. Er konnte die Ohren zwar leicht neigen, aber so eine richtige Funktion hatten die Dinger nicht. Er konnte sie z.B. nicht kniggen und auch nicht zur Seite drehen
-
Zitat
Alina, was aber wenn ich genau DIESEN Hund oder einen Welpen aus dieser Verpaarung will?
Dann hast du ein Problem damit, die Ethik der heutigen Zeit zu verstehen.Ethik ist das Zentrum philosophischen Denkens. Eine Disziplin, deren Aufgabe es ist, Kriterien für gutes und schlechtes Handeln und die Bewertung seiner Motive und Folgen aufzustellen. Gewisse Traditionen sind einfach keiner vernünftigen und theoretisch fundierten Reflexion zugänglich.
-
Alina:
Es gibt für mich keinen Grund einen Hund von dort zu nehmen. Ich bekomme bessere Verpaarung von besseren Züchtern und diese Hunde sind nicht kupiert, weil es in diesen Ländern verboten ist. Also spielt nicht nur der Punkt "Zucht" eine Rolle bei meiner Entscheidung
Lakasha, die Hunde die kenne, können das. Zur Seite, nach hinten und leicht nach unten. Nicht so wie meine kleine nach unten, aber das kann Lee mit ihren Stehohren auch nicht..
Caro, das soll gar keine Rechtfertigung sein. Vorallem nicht von mir, weil hier nur ein kupierter Hund einziehen wird, wenn er aus dem TS kommt. Ich wollte nur sagen, das die kupierten Hunde (die ich kenne) sehr wohl gut kommunizieren können
-
Ich habe bis jetzt relativ wenig Ohrenkupierte Hunde kennengelernt. Ich kenne nur diesen einen Dobi und der konnte eben seine Ohren nicht zu 100% so bewegen wie es normal sein sollte.
Vielleicht hat man bei ihm was falsch gemacht. Ich hatte jedenfalls oft den Eindruck, das einige Hunde mit ihm nicht umzugehen wußten. Mehr auch nicht
-
Zitat
Hm. Passt ja zum Thema. Hätte man dich vielleicht auch drüber aufklären sollen. :/
Weiß jetzt nicht, wie Du das meinst....
Seine Ohren waren zu seinem Glück noch dran, leider fehlte dir Rute bereits!
Mittlerweile ist er leider an einem Tumor gestorben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!