Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?

• Bis vor einigen Jahren habe ich auch immer das Bild vom Dobi mit kupierten Ohren gehabt - man kannte die ja nicht anders, und in Filmen etc. sind alle immer kupiert.

Allerdings habe ich irgendwann mal ein Bild von einem kleinen Welpi mit diesem riesen-klebe-Gestell gesehen und das hat mich wirklich aufgerüttelt.

Das kleine Hundekind, das total eingeschränkt ist durch diese geklebten Ohren, Rute war auch ab... Mein Gott, wozu das alles??

Dobis zählen für mich zu den schönsten und wunderbarsten Hunderassen. Wenn ich irgendwann die Zeit habe, werde ich mir einen holen, im Moment würde ich keinem gerecht werden. Um so mehr regt es mich auf, wenn man diese wunderbaren Hunde so verstümmelt oder als Image-Aufbesserung benutzt. Das Image des Dobis hat ja eh schon genug gelitten in den letzten Jahren...

xdobermannx: Klar ist es das kleinere Übel, wenn es der Tierarzt macht. Aber auch wenn es mit Narkose gemacht wird - die Hunde haben noch Wochen danach Schmerzen. Du nimmst es also in Kauf, dass dein Hund als Baby tagelang leidet, weil du einen kupierten Dobi schöner findest.

• Das Bild hab ich von Dobermann-Rescue (Achtung, nix für schwache Nerven)

xdobermannx: das sind noch harmlose Bilder...weißt Du, aus solchen Gründen wurde das kupieren abgeschafft, es wurde nicht gemacht, weil einer eben eine Laune hatte.

• Zitat

Hallo,

ich habe ja einen Aussi-Mix mit NBT. Ehrlich gesagt, es geht mir ziemlich auf die Nerven, dass mich so viele Leute fragen, warum denn der Schwanz kupiert ist. Nervig ist dabei allerdings der vorwurfsvolle Ton und nicht die Frage an sich.

Meine Aussie-Mix Hündin (Aussie-DSH) hat eine 3/4 Rute. Mir fällt gerade auf, dass ich in Natura noch nie darauf angesprochen wurde... Nur einmal in einem Fotothread in einem Forum. Vermutlich sieht es zu stimmig aus... Hinter dem Fehlen eines solch kleinen Stückes vermutet wohl auch kaum einer eine Amputation.

Die Leute, die in meine Kurse kommen frage ich meistens. Auf der Straße spreche ich kaum welche darauf an... Natürlich kommt es immer auf den Ton an, aber wenn man dann zu hören bekommt "weils mir besser gefällt, ich hab den extra ausm Osten..." Naja :hilfe:

lg, Pudel

• Zitat

Meine Aussie-Mix Hündin (Aussie-DSH) hat eine 3/4 Rute. Hinter dem Fehlen eines solch kleinen Stückes vermutet wohl auch kaum einer eine Amputation.

Beim Aussie wurden die doch auch mal zurückgezüchtet, oder?

• Zitat

Dabei ist diese Rasse so ensetzlich sensibel! Ich weiß, von was ich rede. Habe eine Dobi - Baby vor einigen Jahren aus einem KOfferraum in Polen gerettet und bei mir aufgenommen. Der liebste HUnd, den man sich vorstellen kann.

:???: Hm. Passt ja zum Thema. Hätte man dich vielleicht auch drüber aufklären sollen. :/

• Dobimum das ist ja zum :(

Ohh Gott ich will nicht wissen wie der arme Hund leidet. Das muss doch den Züchtern in der Seele wehtun :motz:

Mein Onkel hat auch einen Dobbi mit "kupierter Rute" aber ich muss dazu sagen das es durch einen Unfall dazu gekommen ist, sonst hätte Zeus heute noch seine ganze Rute.

Was meint ihr was mein Onkel für Beschimpfungen über sich ergehen lassen musste, wegen der Rute. Zumal er normale schlabber Ohren hat.
    Leute haben ihn verurteilt er sei ein Tierquäler weil er nur die Rute hat kopieren lassen. Aber es hat keiner nachgefragt warum es so ist. :|

• Zitat

Beim Aussie wurden die doch auch mal zurückgezüchtet, oder?

Es gibt beim Aussie natürliche Stummelruten und auch 3/4 Ruten. Die Rute meiner Hündin is natürlich :winken:

• Ob es nun Zufall war: eine Bobtailzüchterin erzählte mir (ist schon ewig her) das durch das Kupieren der Welpen immer wieder Verluste entstanden sind weil so mancher Welpe an dem Schock des Kupierens getorben sei.

Also lasst an den Hunden dran was die Natur mitgegeben hat.

• Zitat

okay,,,
    weil mir der kupierte dobi einfach besser gefällt,,,,
    lg

Ich finde das grausig, einem Lebewesen Gliedmaßen abzuschneiden, weil es einem BESSER GEFÄLLT :kopfwand: :x :kopfwand: :x
    Ich kann meinem Hund das Fell schneiden oder scheren, aber Körperteile abschneiden, ich könnte kotzen.

Mann ey, ich glaube ich spreche lieber keinen an, sonst werde ich bei solchen Antworten echt ausfallend...

• Zitat

Leute haben ihn verurteilt er sei ein Tierquäler weil er nur die Rute hat kopieren lassen.

:irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!