Scheinschwangerschaft

  • Eigentlich sagt man, das die Scheinträchtig keit 6-8 Wochen nach der Läufigkeit beginnt. Eben in dem Zeitraum, in der die Welpen zur welt kommen würden.

    Meist fangen die Hündinnen an irgendwas zu bemuttern (ball, Stofftier etc)
    Sie fressen häufig mehr, werden träge, ändern ihr Verhalten.

    Ich habe mir sagen lassen, das jede Hündin Scheinträchtig wird, das ist ein ganz normler Prozess. Bei der einen Hündin ist es eben nichts extrem und geht von alleine weg, bei der nächsten Hündin sieht es dann anders aus und es muss behandelt werden

  • Es gibt Tabletten, man kann homöopathisch arbeiten und du kannst das Gesäuge kühlen, damit es nicht so heiss wird und sich entzündet. Allerdings darfst du auf keinen Fall das Gesäuge stimulieren, indem du versuchst Milch abzumelken, dann wi5rd das nur schlimmer. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich meine Hündin auf jeden Fall kastrieren lassen würde, wenn sie öfter scheinschwanger wird, da diese Scheinschwangerschaft im Alter zu Gesäugekrebs werden kann. Allerdings würd ich eine Hündin allerfrühestens mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen, da sonst die Gefahr der Inkontinenz größer ist. Ausserdem kann ich der Pyometra vorbeugen (im Alter), wenn sie kastriert ist. Aber das ist Ansichtssache, jeder so, wie er möchte ;) Leichter wird das Leben schon für das Tier, wenn sie ständig recht schwer Scheinschwanger ist.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!