Hund aus Tierheim agressiv zu Artgenossen
-
-
Hallo!
Meine Schwiegereltern haben sich einen Hund aus dem Tierheim geholt, den nun den 2. tag bei ihnen ist.
Sie ist ein Border-Colli-Mix, 8 Monate und kommt aus einer Tötungsstation in Romänien.
Als große überraschung hat die Hündin gestern nacht einen Welpen zur Welt gebracht. Die Leute beim Tierheim meinten sie sei nur scheinschwanger.
Auf alle Fälle ist der Welpe leider gestorben.
Die Hündin und der tote Welpe wurden vom Tierarzt untersucht und es wurde festgestellt, dass der Welpe viel zu groß gewesen sei und die Mama noch viel zu jung.Ok, soweit sogut. (das alles mal zur Vorgeschichte)
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Die Hündin ist beim Speaziergang zu anderen Hunden agressiv.(zieht die lefzen hoch und jagt sie , wenn sie ihr zu nahe kommen.)
Mit unserem Hund (5Monate) hat sie keine Probleme bzw. erst nachdem unser Hund mit einem frenden gespielt hat.
Nun haben wir meine Schwiegereltern besucht (mit Hund) und unser Hund wollte sie (die Neue) begrüßen. Dann ist die Neue sofort auf unsere los.
Wir haben dann beide getrennt und jetzt gehen sie sich aus dem Weg.
Dann ist noch der Hund von dem Opa meines Freundes gekommen und die Neue zieht sofort ihre Lefzen hoch wenn der Hund vom Opa nur in ihre Nähe kommt.Im Zwinger im Tierheim gab es keine Probleme mit anderen Hunden.
Habt ihr Tipps was wir machen können?
Will sie ihr neues Zuhause verteidigen?
Sollen wir sie (die Neue) schimpfen, wenn sie agressiv wird?(sie wird dann total ängstlich)
Weil die Hunde müssen sich verstehen....Vielen Dank,
Miahase -
15. Juni 2008 um 20:08
schau mal hier:
Hund aus Tierheim agressiv zu Artgenossen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Ich denke ihr müsst der Kleinen viel mehr Zeit geben. Das liest sich als sei sie total überfordert. Überlegt euch mal was die in den letzten Tagen durchgemacht hat. Ich habe selbst eine Hündin aus Rumänien, die super sozialisiert ist. Aber wenn es ihr zuviel ist bekommt sie Angst und verbellt und verknurrt dann den "Angstauslöser". Da kann es auch mal sein, dass ein anderer Hund doof angemacht wird - und das obwohl sie wirklich nie Probleme mit anderen Hunden hat.
Wenn der Hund deines Opas auch gut sozialisiert ist wird er ihre Signale zudem eigentlich deuten können und sie erst mal in Ruhe lassen.
Aber ich würde sie erst mal ankommen lassen und dann die Hunde auf einem neutralen Boden zusammenkommen lassen. -
danke für die Tips.
ja ich glaub es ist auch erstmal besser, wenn sie sich alleine ohne andere Hunde an ihr neues zuhause gewöhnen kann und dann das vertrauen hat und auch andere Hunde in "ihr Revier" zu lassen. -
Am besten sollte sich das wer vor Ort anschauen.
Schau mal wie weit die Hundeschule von Sonja von dir weg ist: http://www.hundeschule-holledau.de Meine Schwester hat jetzt schon einige Seminare bei Sonja besucht und war immer begeistert.
Schimpfen solltet ihr die arme Maus nicht.
Suche mal hier im Forum nach Begriffen wie 'Desensibilisierung', 'Gegenkonditionierung' und 'Click for Blick'.
Wenn du gerne liest, kann ich dir das Buch von Dorothee Schneider 'Die Welt in seinem Kopf' empfehlen.
LG Theresa
-
Zitat
Suche mal hier im Forum nach Begriffen wie 'Desensibilisierung', 'Gegenkonditionierung' und 'Click for Blick'.
und "Entspannungssignal"...
-
-

Gebt ihr erstmal Zeit. Sie hat viel durchgemacht-wer weiß was mit ihr passiert ist?!?!-Dann die lange Reise, das Tierheim, die Schwangerschaft, die Todgeburt, das neue Zuhause,....!
Gebt ihr Zeit, lasst sie sich erstmal eingewöhnen und trefft euch mit den Hunden auf Neutralem Gebiet. Führt sie langsam zusammen-wenn das klappt -versucht es nochmal zu Hause.das wird schon!
LG nadine
-
Hallo Miahase,
das klingt für mich auch sehr danach, dass die Hündin überfordert ist. Laßt sie in Ruhe erst mal ihr Zuhause kennenlernen und über die alltäglichen Routinen Vertrauen fassen.
Und wenn ein bißchen Zeit ins Land gegangen ist, dann schaut, wie sie auf andere Hunde reagiert und zwar erstmal außerhalb ihres Reviers.Sollte sie dann immer noch aggressiv auf andere Hunde reagieren, dann werft die Flinte aber nicht gleich ins Korn. Daran kann man arbeiten, auch wenn man vielleicht nie eine 100% Sozialverträglichkeit hinbekommt.
Wir haben auch so´n Exemplar. Im Tierheim saß unsere Hündin mit 5 anderen Hündinnen im Gehege und es gab dort nie Probleme, nach Aussage des Tierheims. Wahrscheinlich hat sie sich irgendwie arrangiert. Sie ist bei uns jetzt seit 6 Monaten und Begegnungen mit anderen Hunden (Geschlecht egal) laufen meist nicht so freundlich ab. Daran arbeiten wir und es lohnt sich, auch wenn es noch ein weiter Weg ist...Viele Grüße
Silke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!