Wie oft badet ihr Eure Hunde?
-
-
ich musste Lucy jetzt im Urlaub schon 2 mal baden. Sie hat ja ganz spezielles Fell, fast schon Haare und das Salzwasser klebt die so blöd zusammen, dass ich sie nicht mehr richtig kämmen konnte ohne dass sie geschrieen hat. Wir haben spezielles Allergikershampoo, ganz mild, jetzt hoff ich halt, dass das nicht so schlimm ist. Bürsten und mit klarem Wasser ausspülen hat nämlich nur für den Moment was gebracht, als das Fell trocken war war es wieder so klebrig *seufz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie handhabt ihr das?
Die Hunde werden gebadet wenn's eben noetig ist.
Wenn's warm und trocken draussen ist und sie sind schlammig und matschig lasse ich sie im Garten bis sie trocken sind und rubbel' sie dann ab.
Ist's draussen nass und eklig werden sie eben im Haus abgerubbelt, nur bei meinem Airedale klappt das wegen dem Struppfell nicht, der wird oefters mit klarem Wasser an Unterbauch und Beinen abgespuelt.
Schaumbaeder gibt's eigentlich nur wenn die Herrschaften sich in Guelle oder Aas o.ae. gewuehlt haben.
-
Trixi wurde bislang nur einmal gebadet und das nur aus dem Grund, weil sie sich in Sch.... gewälzt hatte und so stankt, dass ich hätte :kotz2: können.
Dreck wird nur mit Wasser abgebraust, bzw. abgeschrubbelt.
-
Richtig gebadet - ne, noch nicht. Nur mit warmen Wasser die Pfötchen abgebraust.
Unseren Labbi haben wir in 11 Jahren glaub ich 3mal gebadet - zB weil er in einen stinkenden Tümpel geworfen hat, und dieser Gestank einfach nicht wegging. Sonst hat immer abwaschen oder nur abrubbeln gereicht.
-
ich hab Sana über ein jahr und mit Shampoo hab ich sie noch nicht gebadet.
Sie buddelt, wälzt sich und schwimmt in jedem Matschloch
Dann wird sie eben abgespritzt und getrocknet und gut isses. Wenn Sana stinkt geht das selber nach 2 Tagen vorbei.
Das nehm ich auf mich, anstatt alle möglichen chemikalien in Sanas Fell zu schmieren
Außerdem kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass mein Hund duftet :irre: -
-
Hallo,
ich bade Dennis immer dann, wenn er wirklich schmutzig ist und das Fell anfängt zu reichen bzw sich eklig anfässt. Das tritt ungefähr alle 5-6 Monate auf(im Herbst entsprechend häufiger, so 1-2 Mal)...und mein Hund lebt noch
-
Wir baden auch nur wenn es richtig pfui ist und dann auch nur ganz selten mit Shampoo! Baden findet Mia nicht wirklich klasse!
Außerdem finde ich den natürlichen Geruch (ohne "Pfui") vom Hundi eh viel angenehmer als die Mischung mit Shampoo, des is nämlich richtig unangenehm!
Stimmt es, dass man anstatt Hundeshampoo auch Babyshampoo nutzen kann? -
Ich hatte vor Jahren mal ein Hundeshampoo gekauft, nachdem wir eine Hündin zu Besuch hatten und die sich in Gülle gewälzt hat. Natürlich am Sonntag, und "normales" Shampoo konnte den Gestank nicht überdecken. Für solche Fälle wollte ich dann gerüstet sein.
Das Shampoo steht immer noch ungeöffnet im Schrank (hat sowas eigentlich ein Haltbarkeitsdatum, muss ich nachher mal schauen...).
Bei Boxerle reicht in der Regel ein Eimerchen mit wenig Wasser für die Füsse; nur einmal bisher war ein "Wannengang" angesagt, da der Dreck irgendwie huckepack bei ihr gespielt hat und sie rundum "paniert" war. Da reicht aber klares Wasser. Begeistert war sie nicht, aber sie hat es überlebt...und war mir nichtmal lange böse
Bei unserem tiefergelegten Wischmopp sammelt sich schon mehr Dreck am Bauch und an den Beinen, aber auch da reicht klares Wasser aus dem Duschschlauch. Ich mach die Brause immer ab und nehm nur den Schlauch, kann man besser dosieren...
Ich halte es mit dem Spruch: so selten wie möglich, so oft wie nötig; den Dreck müssen sie nicht überall verteilen, und im Fell ist er ja auch nicht unbedingt gesund.
Und voriger Rüde wurde in seinem Leben nie gebadet, da hat ein Schüsselchen mit Wasser und ein Waschlappen ausgereicht, meistens waren es nur die Füsse, die dreckig waren. -
Ich bade meine Hündin 1x im Monat, immer zum 1. Vielleicht ist es zwar nicht nötig aufgrund der Fellbeschaffenheit, aber hygienischer (fühl mich halt wohler), da sie überall rumlaufen darf (Küche, auf Coach, Bett...) Und ich bade sie, wenn sie sich in "Stinky" gewälzt hat, was aber sehr selten vorkommt.
-
Hallo zusammen,
ich bade Les ca. alle 6-8 Wochen. Jeweils immer vor dem Schneiden. Das Haar lässt sich dann besser bearbeiten und meine Schere werden nicht so schnell stumpf.
Als Shampoo benutzte Bio Groom Protein Lanolin auf Kokosnußöl-Basis.Wenn ich mal faul bin, schneide ich allerdings auch schon mal ohne vorheriges Baden.....
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!