was darf der Welpe?
-
QeenMum -
15. Juni 2008 um 11:36
-
-
hallo!
unser Felix (8Wochen) ist gestern bei uns eingezogen. Nun hab ich gesehen, dass er unsere Treppe im Garten hochläuft (14 Stufen!) Aber eigentlich dürfen Welpen das ja nict. Nun meine Frage: ist es schlimm wenn er das macht oder sollte ich es ihm besser abgewöhnen?
Und was darf er allgemein so machen? Ball spielen o.ä. halt... Er liebt es z.B. hinter Ästen herzujagen, nur da stoppt er dann ja sehr apprupt...Vielen Dank schonmal!
bye
Ruth
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo erstmal,
also das mit dem treppen steigen... wir wohnen im 1.OG und wir tragen sie meistens die treppen....ab und zu darf sie sie auch mal selbst laufen...aber halt nur ab und zu...
ich würde sie auf jedenfall nicht ständig treppen steigen lassen...Trag sie lieber

LG
-
Hallöchen Ruth.
Um was für einen Welpen handelt es sich denn ?
Unsere (Ines und auch meine) Meinung ist (und Ines hat das mir grad recht passend gesagt):
Was er von alleine macht, das ist eigentlich OK.
Denn, er wird nicht aufgefordert dieses zu tun und muss sich demzufolge auch nicht mühen.
Der kleine Frechdachs scheint von deiner Beschreibung her recht agil und neugierig zu sein
Freue dich ruhig darüber
Was er nicht machen darf, dass kann er noch nicht wissen.
Was er darf ? Eigentlich fast alles :-)) Vor allem alles erkunden.Was mich ein wenig stutzig macht sind die 8 Wochen. Ist er aus einem eigenen Wurf, oder warum ist er schon zu früh bei euch?
Sollte er nicht aus einem eigenen Wurf sein, so würde ich herauslesen, dass er aus einem "Privatwurf" und nicht vom Züchter kommt.
LG und viel Spass mit dem kleinen Kerl.,
Bert
Gruß,
Bert -
??? Warum sind denn 8 Wochen zu früh???
Hunde können ab der 8. Woche abgegeben werden. Egal ob von Privat oder Züchter. Ich habe meine von einer seriösen Züchterin, die ihre Welpen auch immer ab der 8 Woche abgibt. Auch ne Freundin von mir wird ihren Welpe mit 8 Wochen bekommen.... ???
-
Hallo Ruth,
eigentlich darf ein Welpe noch sehr viel. Aber bitte - und schon gar nicht mit 8 Wochen - alleine Treppen steigen. es ist besser, ihn am Anfang immer zu tragen. Wenn er von alleine mal versucht eine Stufe zu steigen, ist das nicht schlimm, aber Treppensteigen im allgemeinen schadet auf Dauer dem kleinen Kerlchen.
Was ist es den für ein Welpe?IdR darfr so ein kleiner Kerl alles, was ihm Spaß macht, sofern er dabei niemandem weh tut oder Sachen zerstört. Für ihn ist es wichtig, seine Umgebung zu erkunden und vor allem immer etwas positives damit zu verknüpfen.
wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Rudelmitglied.
-
-
Zitat
??? Warum sind denn 8 Wochen zu früh???
Hunde können ab der 8. Woche abgegeben werden. Egal ob von Privat oder Züchter. Ich habe meine von einer seriösen Züchterin, die ihre Welpen auch immer ab der 8 Woche abgibt. Auch ne Freundin von mir wird ihren Welpe mit 8 Wochen bekommen.... ???
Ich kenne keinen Züchter mehr, der mit 8 Wochen abgibt.
Sicherlich kenne ich diese Abgabezeiten noch aus den 70er Jahren.
Nach meinem aktuellen Sachstand wird derzeit mit 12 Wochen abgegeben, damit der Hund die für ihn wichtigen Dinge mit auf den Weg bekommt.Die im Vorfeld vergebenen Hunde können i.d.R. besucht werden.
Hätte ich selbst einen Wurf, so würde ich das auch nicht anders handhaben.
Gruß,
Bert -
Zitat
Ich kenne keinen Züchter mehr, der mit 8 Wochen abgibt.
Sicherlich kenne ich diese Abgabezeiten noch aus den 70er Jahren.
Nach meinem aktuellen Sachstand wird derzeit mit 12 Wochen abgegeben, damit der Hund die für ihn wichtigen Dinge mit auf den Weg bekommt.Gruß,
BertUnser Hund kommt auch mit 8 Wochen zu uns- Der Züchter hat die Grundlagen gelegt und wir versuchen dann ihm alles andere gute mitzugeben.
12 wochen finde ich persönlich zu spät, um sich daran zu gewöhnen ohne Mama und Geschwister in neuer Umgebung zu sein. Unser Welpe zB kommt auch von einem größeren Dorf wo er zwar Autos, Züge usw kennen lernt aber Straßenbahnen, Stadtgewimmel usw zeigen wir ihm dann- es ist auch zu stressig mit den ganzen Welpen immer in die Stadt zu fahren oder andere Dinge zu zeigen.@topic
Ich würde den Welpen keine Treppen laufen lassen: Nimm ihn davor einfach hoch und trag ihn. Ab und zu mal eine Bordsteinkante hoch oder runter tapsen ist ja okay- aber nicht übertreiben
-
12 Wochen finde auch ich absolut zu spät, da die Prägephase ja ungefähr zwischen der 8. und 12. Woche abläuft. Ich habe von meiner Züchterin eine Liste mitbekommen, was ich in dieser Zeit alles mit meiner Lucie gemacht haben sollte und woran sie sich bis dahin gewöhnt haben sollte:
- Bach
- Kinder (-gartengeschrei)
- Fussgängerzone
- Autos (stark befahrene Straße)
- Busse
- andere Hunde
- Staubsauger und andere Haushaltsgeräusche
- Tiere (groß, klein)
- usw.Ich finde es auch für die Bindung und das Vertrauen zu meinem Hund sehr wichtig, dass ICH das mit ihr erleben kann und mit ihr durchstehen kann. Denn nur das bringt uns wirklich nah zusammen. Ich fand es schon blöd sie erst ein paar Tage später holen zu können! !
Was auch gut ist: Sie läuft in dieser Phase noch automatisch mir als "Ersatzmama" hinterher. Das kann man nutzen sie in einer abgelegenen Gegend schon einmal ans freilaufen und abrufen zu gewöhnen. Leider muss man das ein paar Wochen später wieder lassen, da sie dann lieber was erleben wollen
aber der Anfang ist schon einmal gemacht. Und eins mal so nebenbei: meine Lucie hört am Besten von allen Hunden aus der Huschu und ist schon fast perfekt beim Abrufen! *stolz*Welche Gegenargumente gibt es denn da noch, die hier wirklich einschneidend sind?? Die Mama war schon sehr genervt von ihren Welpen und ganz froh dass es mal wieder ruhiger wurde

Liebe Grüße
Meike -
Hallo,
wenn Euer Welpen gerne hinter Stöckchen her läuft finde ich das nicht bedenklich!!!
Was die Treppe angeht, wenn er die Treppe MAL von allein hochläuft, sehe ich da auch kein Problem, er sollte dies aber wirklich noch nicht täglich tun. Vor allem nicht RUNTER laufen!!!!
Versuche ihn so oft es geht zu tragen. Aber man kann auch nicht IMMER ein Auge auf ihn haben, wenn er im Garten ist!Das mit den 8 Wochen verstehe ich nicht!?
Ab der 7. - 8. Woche beginnt doch die Abnablungsphase, da will die Hündin ihre Welpen gar nicht mehr "haben", im Wolfsrudel übenimmt dann meist der Rüde die "Aufsicht" und alles weitere!
Ich finde die 8. Woche ganz normal, 12. wäre mir persönlich auch zu spät! -
Also, vor der 8. Woche ist es verboten gesetzlich sogar, oder hatte sich da was geändert?
Aber mit Vollendung der 8. Woche ists erlaubt und wir haben da unsere Kira auch bekommen.
Und die Mama war auch froh, endlich Ruhe zu bekommen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!