Wie nehme ich ihr die Panik vor der Fliegenklatsche?
-
-
Hi,
meine Luna hat panische Angst vor der Fliegenklatsche, aber ab und an muss ich die ja im Sommer benutzen.

Ich weiß nun nicht, was die arme Maus mit der Fliegenklatsche verbindet, denn ich habe sie ja erst als 2jährige bekommen. Aber ich denke, sie wurde damit wohl geschlagen :/ anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären, sonst ist Luna aber überhaupt kein ängstlicher Hund.
Meine beiden anderen Hunde reagieren überhaupt nicht auf die Klatsche.
Wie kann ich Luna nur ihre Angst nehmen? Habe die Klatsche jetzt seit 2 Tagen einfach auf dem Boden liegen - sie irgnoriert sie auch da, aber wehe ich nehme sie in die Hand - dann wird sie panisch - rennt aufgeregt durchs Zimmer, kommt zu mir und beschwichtig mich penetrant.
Als ich dann eine Fliege erlegte, ist sie panisch aufgesprungen und hat sich in die hinterste Ecke verzogen - sie hat sogar zuerst nicht mal auf das Raschel der Leckerlietüte reagiert - und das ist bei Luna mehr als ungewöhnlich.
Habe ich überhaupt eine Chance, ihr die Panik zu nehmen und wenn wie?
Ich habe ja nun schon Fliegengitter vor den Fenstern, aber ab und an verirrt sich ja nun mal doch ne Fliege und was noch viel schlimmer ist, ne Mücke in der Wohnung, da muss ich doch auf die Jagd gehen und mit ner Zeitung ist da nun mal nicht effektiv bzw da komme ich nicht mit an die Zimmerdecke.
-
13. Juni 2008 um 23:01
schau mal hier:
Wie nehme ich ihr die Panik vor der Fliegenklatsche? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde versuchen, ihr die Fliegenklatsche schön zu füttern oder zu clickern. Natürlich ganz allmählich: Erst auf dem Boden liegend, dann in der Hand haltend, dann bewegend etc.
-
Hm also ich würde die Fliegenklatsche öfters mal benutzen (tu halt so als wären da Fliegen) aber immer in möglichst großem Abstand zu ihr.
Und ich würde sie dabei nicht weiter beachten, wenn du sie dann streichelst oder so verstärkt das u.U. noch ihre Annahme dass sie einen Grund hat Angst zu haben.
Also den Hund komplett ignorieren und das Ding einfach öfters mal benutzen, nur nicht direkt da wo sie ist, aber schon so dass sie dich damit sieht (anderes Raumende oder so).
Und nicht damit auf sie zugehen oder so, da wird sie sich sicherlich bedroht fühlen.
Mit etwas Glück merkt sie schnell dass du ihr damit nichts tust, dass das Ding gar nix mit ihr zu tun hat.Viel Glück!!
-
Huhu!
Ich würd vor allem keinen Aufstand um die Fliegenklatsche machen. Wenn sie meint, sich in eine Ecke verziehen zu müssen, wenn Du die Klatsche in die Hand nimmst, dann lass sie einfach. Versuch nicht, sie wieder rauszulocken. Damit machst Du die Fliegenklatsche wirklich zu was besonderem.
Ich würde die Klatsche einfach irgendwo liegenlassen, und immer mal in die Hand nehmen und irgendwo anders wieder hinlegen. Und irgendwann anfangen, mal irgendwo leicht auf die Wand zu hauen.
-
Ich würde die Fliegenklatsche in die Hand nehmen und füttern.....
die Fliegenklatsche ganz ruhig halten...Wenn dass noch nicht bringt die Fliegenklatsche mit Lecherli einfach am Boden liegen lassen und ignorieren.
Mehr fällt mir Jetzt auch nicht ein...
-
-
Ich schließe mich da SimbaBambiMika und Lina an... zuviel Rumgetüdel um die Fliegenklatsche ist Blödsinn, da sie ja wirklich schon ANgst davor hat...
Einfach so oft in die Hand nehmen, ganz unabhängig davon, ob du denkst, dein Hund beobachtet dich grad oder nicht...der merkt das schon^^, dass sie damit...wie nennt man das ind er Fachsprache? Keine Ahnung...dass sie eben langsam aufhört, eine bestimmte Aktion mit dieser Fliegenklatsche zu verbinden.
Denn das tut sie momentan.Das dauert bestimmt ganz lang... wir haben das mit dem Jacke anziehen gemacht... sie ist immer unruhig geworden, wenn wir Jacke angezogen haben, weil sie wusste, dass wir abhauen... einfach n paar WOchen die Jacke zwischendurch mal anziehen, ohne dass darauf folgt, dass wir gehen...
Wird mit der Fliegenklatsche bestimmt länger dauern aber ebenso gut funktionieren.
-
Hi,
ich beachte Luna überhaupt nicht, wenn ich die Fliegenklatsche benutzen muss

Als ich sie mit Leckerlie aus der Ecke lockte - da waren schon einige Minuten verstrichen und die Klatsche lag auch schon so lange wieder auf der Fensterbank. Somit konnte sie ja gar nicht mehr die Klatsche mit dem hervorlocken verbinden

Aber ihr Verhalten ist wirklich extrem - und sie ist noch sehr lange Zeit hinterher extrem anhänglich und beschwichtigt mich dauernd - da ist die Fliegenklatsche schon gar kein Thema mehr.
Nun, ich denke auch, dass es wohl ein langer Prozess sein wird. Da Luna ja so verfressen ist, werde ich die Schiene über Leckerlies fahren und wie vorgeschlagen, die Klatsche einfach öfters mal an andere Orte legen.
-
Hallo!
Da hab ich auch eine Frage dazu. Zwar nicht wegen einer Fliegenklatsche, aber wegen Angst..
Meine Labbi-Ret-Hündin war Anfangs sehr ängstlich, das hat sich aber sehr gut gelegt. Wir gehen öfter am See spazieren und dort angeln Leute. Wenn sie einen Angler sieht, geht sie nicht mehr ins Wasser, sonst ist sie ein regelrechter "Seehund". Vor kurzem war an unserem Weg ein Angler, mit Stühlchen, Schirm und so weiter. Peppina hat sich mit allem gewehrt was ging um da nicht vorbei zu müssen. Erst war sie ohne Leine, aber sie lief immer weiter weg, auch wenn ich mich versteckt habe. Sie blieb immer gut 20m von dem Angler weg. Ich hab sie dann vorbeigetragen, weil ich sie nicht zerren wollte. Nachdem wir an dem Angler vorbei waren, lief sie wie von der Tarantel gestochen 50m weiter und blieb dann stehen.
Was mach ich da?? Leckerchen oder sowas, nimmt sie recht selten draussen.LG
Nicole -
Ich hatte so eine Situation mal mit Galloway (?)- Kühen...
Bin mit Fahrrad unterwegs gewesen, sie hinterhergeprescht, bin dann an ner Koppel mit diesen Kühen vorbei gefahren, Missy ist ruckartig stehengeblieben.
Ich hab sie erst gerufen, bin n Stück weitergefahren, hat nix gebracht, Missy hat sich im Kreis gedreht, völlig verzweifelt, weil sie zu mir wollte, aber Angst hatte.Bin zurück zu ihr, dann bin ich abgestiegen und zu den Kühen hingegangen, hab die Viehcher gestreichelt, ne gute halbe Std lang.
So hat sie dann gemerkt, dass sie keine Angst aben braucht und ist langsam zu mir gekommen (ich hab sie nicht gelockt, nur ignoriert)... sie fing an zu bellen ... aber sie hat nicht die Kühe sondern mich angebellt....^^ von da an konnten wir problemlos an den Viehchern vorbei.
Vielleicht einfach mal nen Angler anschnacken und fragen, ob du dich zu ihm setzen kannst...
Müsst ja nicht schnacken (vertreibt ja die Fische^^), aber das vielleicht immer wieder so machen, so dass sie sieht, dass du direkt bei der angeblichen Gefahr bist und nix passiert...
Mein Vorschlag, weil bei uns hats geklappt^^
-
Chandro hatte Angst vorm Federballschläger,weiss der Geier warum. habe ihn dann immer auf dem Rasen liegen lassen und Leckerlies draufgelegt. Irgendwann war die Gier grösser und der Schläger ne feine Sache
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!