Menschen anknurren - der nächste Schritt
-
-
Zitat
Ich scanne die Umgebung also öfter, wenn viel los ist und sie reagiert öfter, wenn ich die Umgebung nicht scanne.
Meinen Balu konnte ich ja überwiegend ohne Leine laufen lassen.Er fand unsere Wildkarnickel immer jagendswert. Solange ich auf meine Umgebung konzentriert war ist er dicht an ihnen vorbei gelaufen.
Aber wehe ich habe jemanden getroffen, gequatscht und dabei meine Umgebung mal außer acht gelassen (was mir auch beim quatschen selten passiert) war Balu hinter den Karnickeln her.
Bei Lee würde ich das so interpretieren: du scannst und entscheidest das Alles ungefährlich ist. Scannst du nicht übernimmt sie die Aufgabe. Da sie Gefahr anders interpretiert als du sagts sie dir nun z.B. "hallo Fraule, da ist was Unheimliches".
Also Umgebung gelassen und ruhig scannen, dich von den bedrohlen Objekten etwas abwenden, Hund auf die "sichere" Seite (links, rechts oder hinter dich bringen) und ihr Verhalten ignorieren. Gibt sie keine Ruhe kurzen, gelangweilten Blick zum Objekt "du spinnst" und wieder zeigen wie "ungefährlich" es doch ist.
Manche Hunde werden erst durch den Blickkontakt bzw. Scannen genötigt etwas zu übernehmen, bei manchen Hunden kann das Gegenteil der Fall sein: wenn Frauchen nicht aupasst muss ich das machen.
Wäre noch ein Gedanke von mir dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das werd ich mal versuchen. Mal schauen, was sie dann macht.
Ich les übrigens immer noch
-
Angelika, das mit dem scannen klappt super :jump: Ich scanne jetzt jedesmal und sie ist ruhig. Wenn sie fixiert wird, knurrt sie nur noch selten, aber sie sucht auf jeden Fall meinen Blick und wartet was ich sage/mache. :jump: Wenn sie einer lockt, schaut sie kurz hin und schaut dann zu mir :^^:
Am Sonntag spreche ich das beim Seminar mal an, aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg
-
Ui, freut mich dass das klappt. Und ich hab auch wieder was dazu gelernt, denn es war ja nur eine Vermutung
.
Na denn viel Spaß beim Seminar und ich bin schon auf den Bericht gespannt (einen etwas genaueren hätte ich gern per mail
).
-
Bekommst Du :^^: Und Fotos werden ja eh alle einstellen
Zur Zeit ist sie richtig entspannt. Keine Ahnung woran es liegt, aber es gefällt mir.
-
-
Angelika: Ich hab es gestern kurz angesprochen und sie kennt ja weder mich, noch Lee noch unsere Arbeit. Aber ich mache es wohl doch falsch, weil ich konditioniere und sowas immer an seine Grenze stößt.. Mal schauen, was beiden Intensiv-Tagen rauskommt :^^: Ein Problem gibt es allerdings. Ich sollte nach dem Blickkontakt die Situation mitihr verlassen, damit ich eben diese Führung übernehme und ihr das zeige. Das geht nur leider nicht, weil es momentan nur noch in der vollen Bahn vorkommt :/
-
Ja das kurz Ansprechen ist dann eher ein Problem. Da kann man nur damit antworten was gerade für den kurzen Moment als Sinnvoll angesehen werden kann.
Die IntensivTage werden da mehr ans "Licht" bringen, da die Situation und die Beteiligten besser verstanden werden können. Da könnte dann die Antwort wieder anders ausfallen (nämlich besser auf die spezielle Situation angepasst).
Du hast nicht die Möglichkeit einfach zu gehen. Also musst du erst einmal einen Weg finden (den du vorerst hast) um durch eben diese Situation zu kommen.
Da du Erfolge mit Lee hast, würde ich weiter so verfahren und ab und an, wenn du merkst Lee ist entspannt dieses scannen einfach verkürzen bzw. manchmal ja, manchmal nein. Schau mal wie du es hinbekommst das ihr deutlich wird was du von ihr erwartest (das Verlassen auf Fraule).
Lee braucht dich dringend als Punkt an dem sie sich orientieren kann. Und da du dich in der Bahn ja schlecht in Luft mit ihr auflösen kannst, ist es dann eben konditioniert. Hat man bei dem ganzen "Fuß"gedöns ja auch kein Problem mit
.
Auf dem IntensivSeminar wirst du (nehme ich mal ganz stark an) noch eine ganz andere Einstellung zu euch beiden bekommen und kannst dann evtl. auch mit einem anderen Ideenreichtum an die Sache rangehen.
-
Interessantes Thema. Leider kann ich dazu nichts beitragen - hätte dafür aber eine genau gegensätzliche Frage:
Mein Hund knurrt überhaupt nicht. Auch abends, wenn mir Männer begegnen, ist sie absolut unbeeindruckt und bleibt locker. Naja, ein kleines mulmiges Gefühl habe ich schon, weil ich ja auch nochmal in der Nacht Gassi gehe.
Ist mein Hund dann das andere Extrem, den nichts schert ?
Sorry fürs OT - passte aber gerade so gut zur Thematik
-
Zitat
Ist mein Hund dann das andere Extrem, den nichts schert ?
Das würdest du spätesten mitbekommen wenn ein Ernstfall da ist, aber den wünschen wir uns wohl eher nicht.
Barry läuft auch relaxed an Allen vorbei. Auch im Dunkeln. Fraule hat alles im Blick und er scannt hauptsache über Gehör und Geruch. So teilen wir es uns.
Dein Hundi fühlt sich Sicher, würd ich jetzt mal aus der Ferne so interpretieren.
-
Sodala
Wir hatten ja vor, genau diese Thematik Ende Oktober anzusprechen und daran zu arbeiten.. Das allein war zwar nicht der Grund für die Buchung der Individual-Tage, aber schon der gewichtigste (zusätzlich zu 2 weiteren Punkten). Und nu steh ich da...
Madame hat damit aufgehört. Sie hat in letzter Zeit (genauen Zeitraum weiß ich nicht), keine Person mehr angeknurrt. Sie hat nicht mal den Ansatz dazu gezeigt. Im Freilauf sucht sie zu immer mehr Menschen Kontakt, angeleint ist es auch mehr geworden..Letztes WE stand ich morgens am Bahnhof und da kam eine jüngere Frau die Treppe runter geflitzt, was ich nur aus den Augenwinkeln gesehen habe, weil ich Fahrkarten kaufen mußte.. Sie rennt schnurstracks auf meine Hunde zu und packt sie sofort an
Pepper fand es toll, was mir klar war. Die bellt zwar mal, aber oft liegt das an ihrem Problem mit den Augen/der Sehkraft, generell findet sie Menschen aber klasse. Um die hab ich mir da also keine Sorgen gemacht, aber um Lee... Und sie? Steht da, läßt sich antatschen, dreht um und stellt sich so neben mich, das ich zw. ihr und der Frau bin :^^:
Das ging alles recht schnell und demnach konnte ich nicht wirklich eingreifen..
Danach saß die Frau noch mit uns in so einer Hütte am Bahnhof und beide Hunde haben sich knuddeln lassen. Auch noch von einer anderen Frau und einem MannIn der Bahn war Lee vollkommen entspannt und hat sämtliche Menschen, die da um uns rumgelaufen sind ignoriert :jump:
Ich glaube so lamgsam aber sicher wird es :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!