Welpe beißt zwickt dauernd!

  • Xena ist eine brave, ist schon stubenrein und kann schon "sitz". Aber ein paar mal am Tag hat sie ihre wilden Minuten und ist ganz extrem lästig und kennt kein AUS :motz: Sie hört nicht auf in die Hände und Füße zu zwicken, auch wenn ich sie anschreie und schon ganz grob werde, gibt sie nicht Ruh. Den Befehl AUS kennt sie ja noch nicht - was soll ich tun??? :???:

  • Was meinst du mit ganz grob werden? Ich hoffe nicht das was ich denke?


    Bei manchen Hunden hilft ein lautes Quietschen oder Aua und danach Ignorieren des Hundes.
    Das half bei uns nur am Anfang, sobald Lola aufgetaut war fand sie das Quietschen glaub ich nur lustig und wurde davon oft noch wilder. Deswegen unterbreche ich alles sofort was wir tun wenn sie knappt- wenn wir zum Beispiel auf dem Bett sitzen und spielen setze ich sie schnurtstracks runter und ignoriere sie eine halbe Minute. Danach ist sie meistens ein wenig runtergekommen und ernüchtert, denn im Grunde möchte sie ja bei einem bleiben. Alternativ kannst Du sie auf ihren Platz schicken wenn sie das kann oder direkt das Zimmer verlasen- es sollte aber unmittelbar sein und nicht zu lange andauern.

  • anschreien ist ja wohl auch voll daneben. hat sie genug kauspielzeug. welpen sind wie babys und kauen an allem rum, auch an den händen. babys nehmen doch auch alles in den mund.
    ich machs bei lucy immer so, dass ich ihr dann ein tolles kauspielzeug hole und damit mit ihr spiele. sie vergisst dann die hand uns hat ihre freude. sie bekommt halt einfach ne alternative

  • Wenn du die Suchfunktion (oben rechts) bemühst, findest du bereits einige Threads zu dem Thema.


    Schreien, laut werden, aktiv werden sind alles Dinge, die deinem Hund Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen bei unerwünschtem Verhalten. Grob werden ist nun gar keine Option, die er verstehen kann.


    Wenn Welpen miteinander spielen und einer beißt zu fest zu, unterbricht der andere das Spiel, meist mit einem Schmerzenslaut und gespielt wird erst dann wieder, wenn der andere sich beruhigt hat. Dein Welpe muss die Beißhemmung noch erlernen - sie ist nun mal nicht angeboren.


    Alles weitere findest du ausführlich in den o.g. Threads.


    LG
    cazcarra

  • Mit anschreien meinte ich laut AUS oder NEIN schimpfen, das bringt aber nix. Beim Spielen haben wir kein Problem sondern wenn ich am Pc arbeite(da ignoriere ich sie eh), oder einfach nur durch die Wohnung gehe, dann beißt sie in die Zehen oder Wadl. Das ist eine Aufforderung zum Spielen. Ich hab aber nicht immer Zeit oder Lust! Der Schnauzgriff funktioniert auch nicht, ich glaub sie denkt das ist spielen. Und auf den Boden drücken und Aus schimpfen hilft auch nicht.

  • Wie bereits gesagt: Grob zu werden ist überhaupt keine Option! Und damit sind u.a. eben "Schnauzgriff", im Nacken packen, Runterdrücken und Co. gemeint.


    Auch bereits erwähnt: Die Suchfunktion bietet zu diesem Thema bereits ausführliche Informationen.


    cazcarra

  • hi,


    bitte in dieser Situation NICHT schreien, grob werden oder ähnliches! Jegliche Reaktion deinerseits wird deinen Hund ermuntern, es weiter zu tun! Und bitte unterlass es, den Hund auf den Rücken zu legen! Bei unerfahrenen Händen kann das großen Schaden anrichten. Klar ist es nervig. Ruhe bewahren. Ignorieren, den Raum mit einem kurzen "Schluß" verlassen. Es dauert eine Weile, aber der Erfolg stellt sich ein.
    Und fleißig die bisherigen Meinungen und Ratschläge lesen.


    VG Sabine + Chip

  • Schau mal bei Welpen und Junghunde.... Ich kann nicht viel dazu sagen, bin schon ganz schön angeeckt. Wie alt ist Dein Hund denn?

  • Sie ist drei Monate alt. Danke für die Tipps! Mir kommt vor sie wird gaanz langsam eh etwas ruhiger. Ich schimpf einfach "AUS" und geh weg. Wenn sie keine Ruh gibt, sperre ich sie kurz aus dem Zimmer raus. Ich denk ich muß nur Gedud haben, wenn sie älter wird, wird sich das schon legen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!