Handaufzuchten...?

• halli hallo,

mich würde grade mal so interessieren, ob es wirklich stimmt, dass Handaufzuchten, die die Mutter nie/kaum/oder nur ganz kurz gesehen haben, wirklich später leichter krank werden, frecher sind, schlechteres Sozialverhalten haben oder sonst irgendwie "anders" vom Verhalten her sind? Hab ich in letzter Zeit so hin und wieder gehört und würd gern wissen, ob da was dran ist... so rein Interessehalber :D ! Wär lieb, wenn ihr etwas eure Erfahrungen in der Hinsicht oder so schreiben könntet ;) !

Lg

• ja das kann ich bestätigen, wir mussten mal einen welpen per hand aufziehen weil die hündin ihn nicht angenommen hat. haben ihn behalten weil er dauernt krank war und total auf uns geprägt war. er hatte keinerlei positives sozialverhalten muss ich sagen. hat sogar welpen angegangen.
    ich würds nicht mehr machen, wenns nicht nötig ist.

aber das ist nur meine erfahrung

• Unsere Askja ist eine Handaufzucht.

Sie wurde zusammen mit ihren Geschwistern aufgezogen.

Ich kann keinen deiner "Kritikpunkte" bestätigen.

Askja ist jetzt 1 3/4 Jahre und war noch nie ernsthaft krank.

Sie ist nicht frecher als andere Hunde und ihr Sozialverhalten ist auch
    sehr gut.

Im Vergleich zu unserer alten Hündin, die bei ihrer Mama aufgewachsen ist,
    kann ich nicht feststellen, daß Askja der "schlechtere" (mir fiel nichts Passenderes
    ein :ops: ) Hund ist.

• ah freut mich, dass es auch positives dazu gibt!

naja :p
    gut, also ich bin ja auf der Suche nach einem Hund, hab aber bisher noch nichts gefunden... wollte ja eigentlich einen Flat Coated Retriever, aber ich hab einfach keinen Züchter gefunden! Und weil ich trotzdem auch immer mal wieder in Zerg geschaut hab, sind mir diese Süßen hier aufgefallen http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…id=15&Itemid=51 (Amy, Lissy und Gina), sind aber eben Handaufzuchten! Fände die aber ansonsten echt klasse, desshalb wollt ich mal so ganz still und heimlich fragen, aber hier kann man ja echt nix verheimlichen :D !

• Wenn die Welpen aus einem Hilfeverein kommen, wird mit Sicherheit auf
    eine gute Sozialisierung geachtet.

Und einen Hund zu erwischen, der ständig kränkelt, das kann dir auch bei
    einem Züchter passieren.

• ja momentan sind sie ja in Italien, aber ich hoffe mal, dass da trotzdem gut drauf geachtet wird! Und sie sind ja immer zu dritt, also so grundlegende Sozialisationssachen sollten so schon vermittelt werden, denk ich :???: (Beißhemmung...)?!

danke schonmal für eure Antworten ;)

Iriiis: dürfte man jetzt auch erfahren, warum du so entschieden mit "ja" antworten konntest :p ?

• Ich kanns auch bestätigen, der Hund meiner Eltern wurde auch mit der Flasche groz gezogen, und sie war sehr anstrengend und brauchte sehr sehr viel Aufmerksamkeit und Übung bezüglich des Sozialverhaltens, sie ist jetzt eine ganz ganz liebe, aber man merkt es Ihr immer noch in einiegen Situationen an das sie nicht "normal" aufgewachsen ist.finde dein Vorhaben aber ganz ganz toll,ich denke auch dort wird er oder sie ja andere welpen kennen und man wird dort mit sicherheit auf eine gute prägung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!