Ganz viel Fragen zb. erstes richtiges Spazieren gehen.
-
-
Hallo,
vor zwei Wochen ist die kleine Lotta bei mir eingezogen eine Australien Sheperd Hündin, eine ganz liebe.
Ich bin von Anfang an mir Ihr an der Leine spazieren gegangen, auch zeitweise gänge ohne Leine.
Meine Frage ist wie stell ich das ganze richtig an, sie läuft soweit gut mit, schaut mich auch häufig an wofür ich sie ohne Ende lobe. Sie bleibt häufig stehen, ist ja auch alles Neu, wie reagier ich richtig daraug, lass ich sie erst mal? Ich möchte ja auch das es weiter geht und sie nicht immer stehen bleib? Oft reagiert sie auch etwas ängstlich gegenüber Geräuschen und setzt sich hin und mag nicht weiter, sie muss es ja auch erst kennen lernen, wie kann ich dabei am besten auf sie eingehen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ganz viel Fragen zb. erstes richtiges Spazieren gehen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nutz mal die Forensuche
. Eine Frage in der Richtung kommt mindestens wöchentlich...Dein Hund ist gerade mal ein paar Wochen auf der Welt, natürlich ist alles neu, spannend, auch manchmal beängstigend. Dein Hund muss nun also die Welt kennen lernen und dir vertrauen lernen. Das letzte was ein Hund in dem Alter braucht, ist eine bestimmte Stecke zurück legen. Erkunde mit ihm die Welt, für Spaziergänge bleibt das restliche Leben immer noch genug Zeit.
-
Hallo Lottolu,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also, bei einem Welpen macht man in dem Sinne noch keine richtigen Spaziergänge. Faustregel ist fünf Minuten pro Lebensmonat.
Man geht raus zum Geschäft erledigen --> immer an die gleiche Stelle führen, dort warten bis "es" passiert ist, dann Straßenparty.
Und man geht raus zum Weltentdecken
und das geht natürlich nur, wenn man überall stehen bleiben darf, schnüffel, gucken, sich setzen, kratzen, gähnen, wieder schnüffeln ... und wenn Frauchen das alles genauso toll und spannend findet, vielleicht auch mal lustig, niemals aber beunruhigend oder verängstigend.
Bei diesen Erkundungstouren kann und muss man je nach Umgebung schonmal nebenbei an die Leine gewöhnen, am Besten am Geschirr.Mehr würde ich die ersten Wochen nicht machen - der Welpe muss eh schon soviele Eindrücke draußen verarbeiten und so viele Dinge und Geräusche kennenlernen.
lg
susa -
Ab wann fang ich den am besten an mit Ihr richtig an der Leine zu laufen, obwohl sie macht es ja schon echt super, und das sie überall gucken soll und darf will ich ja auch, aber was mache ich wenn sie vor irgendwas angst habe, wie kann ich Ihr dann am besten helfen?
-
Du hast doch schon angefangen - und scheinbar auch soweit richtig.Nur von einem Welpen kann man nicht erwarten das er schon "richtig" läuft. Also mußt Du darauf achten das die Leine niemals straff wird, falls doch gehst Du in die andere Richtung - wortlos!
So lernt er quasi nebenbei, wie Leine laufen geht.Bitte fürs normale Leinelaufen keinerlei Kommando einführen - das "bei Fuß" laufen kommt viel später, dafür muss dieses Kommando unverbraucht bleiben.
Wenn er Angst hast und Du schützen willst + musst: einfach dazwischen gehen, also Dich quasi schützend davor stellen. Bei Dir und hinter Dir ist die Schutzzone - lernt ein Welpe so auch quasi nebenbei.
Wenn er Angst hat und die Sache ist harmlos: einfach hingehen, lachen !!!, die Sache anfassen - vielleicht in die Hocke gehen und den Welpen animieren das Teil zu beschnüffeln.lg
susa -
-
Danke, ich galub macht macht sich auch zuviel gedanken, sie kommt halt auch mit zur arbeit in einem Wohnheim für menschen mit einer behinderung, und da ist es doppelt so wichtig das sie gut hört, sie ist auch wirklich ganz ganz toll für Ihre knapp elf wochen.
Eine Frage habe ich noch (ach bestimmt fallen mir auch noch hundert ein
) Wie reagier ich wenn ich sie rufe und nicht kommt, ich rufe sie mit hier, mit Ihren Namen icht so oft, obwohl sie auf den auch schon hört. Wenn ich sie rufe kommt sie eigentlich immer, ich versuche auch sitautionen zu vermeiden in denen sie gerade spielt und arg abgelnkt ist, damit sie nicht lernt nicht kommen zu müssen wenn sie gerad nicht will. Aber was mache ich wenns doch mal vorkommt,ich rufe sie, Lotta ist abgelenkt und kommt nicht, wie reagier ich dann richtig? -
Sie schaut dich an, guckt wo du bist. Ist doch toll. Du bist interessant und wichtig. Der Rest kommt dann schon.
Meine ist jetzt 6 Monate alt. In der Welpengruppe hätten wir schon mit 16 Wochen anfangen sollen, dem Hund das "Fuss" beizubringen, mit Leckerchen und, und, und. Hab ich einmal versucht, dann nie mehr. Fand ich zu früh. Und das Rumgezerre ging mir gegen den Strich.
Seit einigen Wochen üben wir ernsthafter Leine laufen, allerdings weiss sie das nicht
und es macht ihr Spass. Sie ist voll dabei, kommt von selbst sogar schön an die linke Seite, guckt mich an "Was jetzt?" Es kommt wie von alleine, keine Kommandos, kein Zerren. Aber ich denke, vor zwei Monaten, hätte das noch nicht geklappt. Bei mir wars so, dass ich erst Mal interessanter werden musste als die Welt um mich herum, seit ich das bin (nicht immer, aber immer öfters) ist auch das mit der Leine auf guten Wegen.
Ich hab oft in der Welpenschule gehört, "meiner kann schon Fuss" und "was deine geht immernoch an der Leine vor dir oder zieht?" Mit "Fuss" gehen hatte das nichts zu tun, und gerne neben dem Frauchen gelaufen sind auch nur wenige. Ich will, dass mein Hund auch am Leinelaufen Spass hat, und nicht dass er weiss, "oh wenn ich zerre, reisst sie zurück". Ich finde das zurück rufen viel wichtiger (lebe aber auch auf dem Land und nicht in der Stadt).
Mach dich mit sowas nicht verrückt, lass sie schnüffeln und gucken. Das Schnüffeln wird irgendwann von alleine weniger, meine schnüffelt an der Leine kaum noch. Am Anfang ist alles interessant, ich bin manchmal keine 100m weit gekommen, ist doch egal. Hundi war trotzdem müde und glücklich - und sah aus wie, - na ja, egal...
Edit: Hab grad deine Frage gesehen. Ich hab mich ab und zu versteckt, oder bin einfach in die andere Richtung abgehauen, wenn sie nicht gekommen ist. Immer so, dass du sie noch im Auge hast. Bei mir hats geholfen.
Hast du ein Foto?
-
Nein das will ich auch absolut nicht sie zu früh so überforden, und sie ist auch absolut rassetypisch aussie und läuft mir ständig um die ´füsse, also wird das bei fuß laufen nicht so ein problem werden wenn erst mal die umwelt ausgiebieg erkundet ist. Ist aber auch wichtig das sie gut lernt an der leine mit zu laufen, aber sie hat ja auch noch zeit.
Wie bekomm ich das mit dem Foto hin, hab hier einen link wo ichs hochgeladen habe.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=P72mlZhiTFenJIO.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=frbU0Yflxv58XRh.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=MGcCpjJBZF02cJR.JPG
-
Zitat
Wie bekomm ich das mit dem Foto hin, hab hier einen link wo ichs hochgeladen habe.
Am einfachsten ist es, du verkleinerst das Bild bereits auf deinem PC mit Hilfe entsprechender Programme. Bei imageshack.de z.B. kann man auch anclicken, dass das Bild automatisch verkleinert wird. Die Maximal-Breite, die in diesem Forum erlaubt ist, sind 450 Pixel. Dann clickst du beim erstelln des Beitrags auf
Sieht dann so aus:
Externer Inhalt img359.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo !!!!!!!
Ich denke das kommt auch auf den Hund an, wann man anfängt mit ihm vernünftig an der Leine zu laufen und andere Erziehungsmasnahmen mit ihn übt. Wenn er Spaß daran hat und man ihm das spielerich beibringt, kann man schon zeitig anfangen. Ich habe mit unserem Irish Wolfshound mit 3 Monaten angefangen zur Welpenschule zu gehen und er hat Spaß daran, er freut sich jedesmal, wenn ich mit ihm dahin fahre. Alles ganz locker, wenn er keine Lust mehr hat zu lernen, wird eben gespielt. O.K. ich gebe zu das ich auch so früh angefangen habe, weil er ja sehr groß wird. Und er dann nicht mit mir an der Leine spazieren gehen soll, sondern ich mit ihm. Und er macht das klasse. Allerdings, wenn er von der Leine ab ist, hat er schwierigkeiten zu mir zu kommen, wenn ich das möchte. Aber wir arbeiten ganz soft daran. Ich muß zugeben er hat für seine 4 Monate schon ganz schön kraft. Und ich denke, wenn Du Deinen Hund mit zur Arbeit nimmst, muß er auch gut gehorchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!