mal wieder ein Durchfall- Thema

• Hallo an alle!

Meine Kleine hat seit gestern Durchfall. Das was raus kommt, ist nicht richtig flüssig, aber auch alles andere als fest.

Ich erzähle mal ein bisschen zum Hintergrund:

Wir haben Tiffy vor 10 Tagen bekommen, sie kommt aus Ungarn und ist 4 Jahre alt. Wir haben von Anfang an Bestes Futter Fellow gefüttert, und durch die Futterumstellung hatte sie zuerst unheimlich viel Output (3x am Tag). Wir haben der ganzen Sache jetzt eine Woche Zeit gelassen und es wurde auch immer besser. Hinzu kommt noch, dass wir am Freitag eine Wurmkur machen mussten (sie hatte unheimlich viele Würmer im Darm) und sie seit Freitag auch gegen eine entzündete Narbe (Wunde) behandelt wird. Alles Mitbringsel aus dem Heimatland.

Mich wundert nur, dass es zuerst besser geworden ist und nun der Durchfall kommt. Kann es sein, dass auch die Entzündung und die Wurmkur Nachwirkungen mit sich ziehen oder soll ich besser auf ein anderes Futter umstellen? Ich möchte nichts falsch machen. Am Donnerstag sind wir auch nochmal beim Tierarzt.
    Vielleicht sollte ich mal Fellow Banane ohne Gerste ausprobieren?

Wir überlegen auch ihr abends Rohfutter zu geben, also teil-barfen, aber ich muss mich erstmal ein bisschen in das Thema Barf einarbeiten und solange möchte ich die Zeit noch mit Trofu überbrücken.

Habt ihr eine Idee woher der Durchfall kommen könnte? Mache ich mir zu viel Sorgen? Vielleicht ist es einfach nur der Stress durch die Entzündung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Julia

• Hallo

Eine Wurmkur kann durchaus solche Nachwirkungen haben.
    Ich würde auf jeden Fall überprüfen lassen, ob auch wirklich alle Parasiten beseitigt sind, manchmal sind diese Biester ziemlich hartnäckig. ;)

Und erst wenn das abgeklärt ist, würde ich evtl. an eine Futterumstellung denken. ;)

• Da bin ich mal wieder einer Meinung mit Anette.

Diese Wurmkuren können den Organismus schon ordentlich zu schaffen machen.

Unsere beiden haben auch Probleme nach den Wurmkuren.

wichtig ist wirklich, dass Du, vielleicht per Stuhlprobe, überprüfen lässt, ob alle würmer weg sind.

Giardien bspw. sind sehr hartnäckig.

Wer weiß, was der arme Kerl sich in Ungarn eingesammelt hat

• Hallo,

kann mich auch nur anschließen.
    Zudem braucht ein Hund auch bis zu 4 Wochen um sich an ein neues Futter zu gewöhnen, sprich umzustellen.

Der ganze Stress von Umzug, Parasiten und Futterumstellung kann durchaus auch ein Grund für den breiigen Kot sein.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich danke euch!
    Den Kot haben wir schon prüfen lassen, direkt als sie zu uns kam und ausser diesem Spulwurm (?), für den sie dann die Wurmkur bekommen hat, sind keine anderen Parasiten und Würmer enthalten. Wir werden die Kotprobe aber auch nochmal wiederholen.

Liebe Grüße
    Julia

• Hallo,

ich kann Dir bei Durchfall OLEWO Karottenpallets empfehlen. Die weichst Du in Wasser auf und gibst die zum Futter. Diese Karottendinger sind auch gut für´s Fell usw. Und Würmer mögen keine Karotten (das soll natürlich keine Wurmkur ersetzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!