Golden Retriever-Welpe (12 Wochen) knurrt und fletscht Zähne
-
-
Hallo,
unsere kleine Golden Retriever Hündin fängt seit neuersten an zu knurren und die Zähne zu fletschen.
Egal ob beim spielen oder einfach nur am Gartenzaun. Ist sie in einem Trotzalter oder was kann das sein? Wie soll ich vorgehen?
2 Situationen:
* Sie darf nicht ins Schlafzimmer, nur an die Türschwelle. 10mal habe ich sie dann rausgetragen und immer wieder hat sie es probiert. Dann hat sie die Zähne gefletscht und geknurrt.
* Sie steht bei unserer Nachbarin am Zaun (die Nachbarin passt auf sie nachmittags auf). Die Nachbarin unterhält sich mit der anderen Nachbarin, die 2 Kinder hat. Die Kinder spielen im eigenen Garten und Luna stellt sich zum Zaun und knurrt.
Ich könnte mich nicht daran erinnern, daß ihr ein Kind mal was getan hätte.
Sie kann auch total lieb sein, aber auch ganz schön trotzig. "Sie brauch keinen". So eine Einstellung hat sie leider. Aus Trotz hat sie gerade wieder auf ihr Kissen gebieselt, obwohl die Terrassentür 1m entfernt offen steht.
Was ist mit ihr los?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Golden Retriever-Welpe (12 Wochen) knurrt und fletscht Zähne* Dort wird jeder fündig!
-
-
hmm also ich persönlich bin überfragt
also unsere luna fletscht beim spielen mit anderen hunden mal die zähne und knurrt (hat sie sich jetz abgeguckt) aber halt nicht gegen leute... außer das sie abends im dunkeln mal leute anknurrt und bellt...
weiß ich leider auch nicht
-
Hört sich das in etwa so an???
http://www.youtube.com/watch?v=6A7K7GISnFY
Liebe Grüße
Anschi,
die Sally im Welpenalter gedanklich nicht nur einmal den Hals umgedreht hat... aber eben nur gedanklich -
-
okaay , und nu lag ich gerade mal wieder unter`m PC-Tisch !
Anschi , geh ich Recht in der Annahme , daß das Videotape gerade Deine Sally zeigt ?
Hört sich richtig "gefährlich" an , wenn man die Bilder dazu nicht sieht ....
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
-
das Video ist ja super. Da braucht man kein TV mehr.
-
jep
... das war unsere Sally (gaaaaaaanz selten hat sie diese Anfälle auch heute - mit über 2 Jahen - noch).
Tatsächlich ist es so, dass Welpen im Spiel ihre Grenzen austesten, auch wenn in dem Fall noch nicht wirklich eine Gefahr von ihnen ausgeht.
Wichtig ist, dass der Hund von klein auf das Wort "nein" kennt UND auch versteht!!
Entstehen Situationen, in denen ein Welpe dann mal versucht, die Grenzen zu überschreiten, dann hilft ein NEIN ungemein.
Allerdings denke ich dennoch gerne zurück..... Sally hat uns wahnsinnig gemacht. Wir haben sage und schreibe 12 Milchzähne von ihr in einem Kästchen liegen; natürlich war die Mehrheit der Zähne ein Zufallsfund... aber 3 Stück durfte ich mir der Reihe nach aus dem Handballen und der Wade zupfen... grooooßer Spaß
Von "ich tape ihr gleich das Maul zu" bis "ich bring sie zur Autobahn" (Spaaaaß) war gedanklich alles dabei!!!!
Das Zauberwort heißt - wie immer - Geduld und konsequent bleiben.... und dabei niemals übergreifend reagieren, sondern mit Liebe und deutlichen Signalen auf den Hund eingehen.
-
Milchzähne aus Handballen und Wade zupfen , aua .
Aber Du hast Recht : das Kommando Nein und das Verstehen von dessen Bedeutung ist megawichtig .
Auch später noch ...
Ja , Geduld und Konsequenz sind auch hier wie bei allem in der Hundeerziehung die Zauberworte .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Mal als Zusatz zu dem, was schon geschrieben wurde: ich finde das Verhalten schon bedenklich. Klar, Junghunde testen aus und auch meine Hunde knurren und zeigen Zähne im Spiel oder haben mal ihre verrückten 5 Minuten. Aber der Ausgangs-Post klingt anders. Und selbst wenn es nur Übermut oder was auch immer ist, würde ich dringend zu einem Trainer raten, der sich das vor Ort anschaut. Denn dann besteht immerhin das Problem, dass der Thread-Ersteller das Verhalten nicht einschätzen kann und somit auch nicht adäquat reagieren kann. Ich meine sicher nicht, dass der Hund ein "Problemhund" ist, aber ein Trainer kann helfen, dass man den Hund besser lesen und angemessen reagieren kann.
Zu den Vorfällen: im ersten Fall würde ich tippen, der Hund kann euch entweder überhaupt nicht einschätzen und hat keine Ahnung was ihr von ihm wollt --> Kommunikationsproblem, oder er hat Schmerzen beim Hochheben.
Gerade auch im Zusammenhang mit dem zweiten beschriebenen Vorfall kam mir als erstes in den Sinn, dass der Hund euch schlicht nicht versteht. Ich meine es so: er kann euch nicht wirklich einschätzen und weiß damit auch die Situation nicht zu deuten. Sein knurren wäre damit Ausdruck von Hilflosigkeit/Frustration. Kann auch sein, dass dein Hund die ersten Wochen seines Lebens sehr suboptimal verbracht hat und vielleicht auch durch falsche Zucht/Aufzucht eine sehr niedrige Reizschwelle hat.Was mich zur nächsten Frage führt: Habt ihr den Hund von einem guten Züchter? Wenn ja, würde ich mit dem reden.
Aus Trotz aufs Kissen pieseln, hm, was soll denn der Trotz daran sein? Was hat der Hund davon, auf seine Schlafstätte zu pinkeln? Glaubt ihr, er will euch damit ärgern? Oder was?
Für mich klingt es nach unklarer Führung und daraus resultierender Frustration und Überforderung des Hundes.
-
Hallo,
besucht ihr eine Hundeschule?
Ich hatte das Problem mit meiner Collie-Labrador Hündin auch. Allerdings etwas später. Habe dann eine Trainerin aufgesucht. Diese erklärte mir, das die Kommunikation zwischen mir und dem Hund nicht klar ist. Das der Hund dadurch nicht weiß, wo er im Rudel hin gehört. Er meint dann er muß sich um alles kümmern und alles im Griff haben. Der Hund ist damit natürlich völlig überfordert und gestresst.
Das war mir selber gar nicht bewusst. Aber im Training wurde mir schnell klar, das jedes "Fehlverhalten" immer irgendwie auch mir zu tun hat.
Das Problem verschwand übrigens durch die Arbeit mit ihr in der Hundeschule ganz von selbstSo wie das klingt, kann das auch bei euch das Problem sein.
Ich kann dir nur ans Herz legen, sucht möglichst schnell nen guten Trainer, um Stress und überforderung für den kleinen Zwerg und natürlich auch Mensch zu vermeiden.
Kopf hoch das wird schon :/
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!