4 Tage nur grüner Pansen ok?

• Guten Morgen,

ich muss ganz kurz mit meinem Hund verreisen (zu einer Hochzeit *freu).
    Kann ich ihn 4 Tage lang mal nur mit Pansen/Blättermagen füttern? Evtl. plus Eierschalen oder Knochen? Kann dort nämlich schlecht Gemüse zubereiten und ich dachte, dass grüner Pansen das ganz gut ausgleichen könnte...

Müsste doch eigentlich ok sein, oder :ka:

Sonnige Grüße

• Hm, bin absolut kein Experte. Aber ich denke, dass es über 4 Tage nicht schaden kann. Im Pansen befinden sich zwar nur unverdaute Reste der Nahrung, die das Rind zu sich genommen hat, also kein Gemüse, aber Mangelerscheinungen wird der Hund sicherlich nicht bekommen, wenns nur 4 Tage sind.

Hoffentlich meldet sich nochmal ein Experte, denn ich hab keine Ahnung, was Überversorgung an Nährstoffen angeht: ob evtl durch die Eierschale+ den Knochen in Kombi mit nur Pansen über 4 Tage eine zu hohe Calciumzufuhr erfolgt und ob das bei 4 Tagen schon schädlich/zu einseitig ist.

Huhu, wo seid ihr Barfleute!?

• Es würde dem Hund auch nicht schaden, wenn es 7 Tage wären.

In der Natur gibts auch nur das, was da ist.

So ist der Organismus ausgelegt....
    dass man eben so zu sagen Reserven auffüllt.
    Kein Tier (und auch der Mensch nicht) bekommt jeden Tag seinen gesamten theoretischen Nährstoffbedarf.
    Und das ist ok so.

Außerdem kann man ja mit den "Beilagen" variieren.

Missy bekommt auch meistens ca 2-3 Tage das gleiche Fleisch.

Ich muss ja alles einfrieren und dann immer auftauen...und ich tau dann meistens n halbes Paket Fleisch auf...das für 2-3 Tage reicht.

• Hallo,
    das mit den 4 Tagen ist überhaupt kein Problem!
    Du machst das ja nicht auf Lebenszeit ;)

Und grüner Pansen ist noch mit das gesündeste!

Ich würde aber nicht jeden Tag Eierschalen geben und Knochen auch nur wie bisher. ALso nicht extra!

Und vielleicht kannst du ihm ja einfach ne banane dazu quetschen, das macht ja keinen Aufwand! AUch Erdbeeren kann man gut mit der Gabel zerdrücken!

Muss aber nicht sein, denn 4 Tage bestimmen nicht die Gesundheit deines Hundes!

• Es könnte höchstens Durchfall geben, so sehe ich das auch.

Ich bin ein totaler Pansenfreak, aber ich würde auf Reisen lieber etwas mitnehmen, was nicht so riecht und wo es kein Durchfallrisiko gibt. Zum Beispiel Suppenfleisch, von mir aus mit Eierschale, aber wenn es nur um 4 Tage geht, ist auch pures Fleisch kein Problem.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern --
    Kay

• Ich seh da auch keine Schwierigkeiten. Mein Hundi bekommt auch oft 2 Tage lang dasselbe Fleisch (1 kg Abpackungen sind einfach günstiger) und wenn es mal 4 Tage kein Gemüse gibt macht auch nix. Am Gemüse scheiden sich ja ohnehin die Geister....

Keine Sorge, das funktioniert schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!