Problem beim Spaziergang
-
-
Hallo zusammen,
wir waren gestern mit der Mina und dem Loki spazieren. Leider war der Weg gleichzeitig für Fußgänger und Radfahrer bei einer breite von einem Meter. Da konnen wir natürlich so gut wie nie nebeneinander gehen. Und Loki ist halt so auf die Mina fixiert, dass er natürlich immer neben ihr gehen will das geht einfach nicht anders.
Aber das ging gestern natürlich nicht, da ist meine Frau mit der Mina vorgegangen und wir hinter her. Er hat dann so unglaublich doll gezogen und dabei gehechelt, weil er keine luft mehr bekommen hat, dass wir alle paar meter stehen bleiben mussten damit ich ihn mal beruhigen kann. Aber sobald ich einen schritt gemacht habe, hat er wieder so unglaublich gezogen und einfach nicht aufgehört, dass er sogar spucke gekotzt hat. Dann hab ich ihn das letzte Stück getragen wo wir dann sehen konnten, dass der Weg endlich breiter wurde.
Was machen wir am besten damit das besser wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problem beim Spaziergang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Er hat dann so unglaublich doll gezogen und dabei gehechelt, weil er keine luft mehr bekommen hat, dass wir alle paar meter stehen bleiben mussten damit ich ihn mal beruhigen kann. Aber sobald ich einen schritt gemacht habe, hat er wieder so unglaublich gezogen und einfach nicht aufgehört, dass er sogar spucke gekotzt hat. ...
Was machen wir am besten damit das besser wird?Ihn nicht ziehen lassen bzw. ihm kein Erfolgserlebnis (= weiterkommen) durch das Ziehen geben. Hier scheint ja Leinenführigkeit unter Ablenkung das Thema zu sein.
Paula hat dasselbe Problem. Sie läuft inzwischen toll an der Leine, nur, wenn ein anderer Hund dabei ist etc., dann zerrt und zieht sie wieder. Als Konsequenz bleibe ich stehen oder gehe in eine andere Richtung. So brauche ich gefühlte Stunden für ein paar Meter, aber ich denke, dass sie in diesen Momenten lernt, dass sie mit dem Ziehen nichts bewirkt - jedenfalls nicht das, was sie will.
Wenn möglich, versuche ich auch die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber das geht manchmal gar nicht. -
Loki ist doch der Sohn von Mina.
Das wird schon das Problem sein und verständlich das er bei Mama sein will.
Ich würde mit Loki die Leinenführigkeit, allein üben. Und wenn ihr doch zu mit beiden unterwegs seid, wirklich beim kleinsten Anzeichen von ziehen, einfach umdrehen und in die andere Richtung gehen. Wenn`s sein muss, dann eben auch wieder nach Hause.
Er muss merken, er kommt nur mit dir weiter. Auf keinen Fall auf den Arm nehmen, denn dann hat er ja auch seinen Erfolg.
Ich weiß das wird richtig anstrengend, aber irgendwann hat es auch der kleine Mann verstanden.
Liebe Grüße Conny
-
Was ist denn, wenn Loki vorne läuft?
-
Dann will er wieder zurück. Er will so gehen, dass er genau neben der Mina ist. Mina ist halt seine Mama, aber irgendwie muss er es ja auch lernen dass er mal ein paar meter nicht neben ihr gehen kann. Nur das hält er eben nicht aus. Und es gibt nicht immer wege und bürgersteige wo man nebeneinander gehen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!