Welpenschule und Hundeschule nötig?

  • Seit dem Desaster mit Felix 2006 war hier kein Hund mehr in ner Welpenschule. Sie kommen aber auch in einen Mehrhundehaushalt. Einzelhundehaltern würde ich zu einer guten Welpenschule immer raten. So eine ist aber gerade sehr schwer zu finden.


    Hundeschule würde ich immer empfehlen. Ich war zwar nie selbst dort, aber generell definitiv ja

  • Ich weiß nicht, ob es nochmal machen würde.

    Meine alte Dame Jessie hatte keine Welpenstunden, schlicht, weil sie ein Winterhund war und es keine gleichaltigen Welpen zu diesem Zeitpunkt gab. Sie wurde trotzdem (oder gerade deshalb?) ein wunderbarer Hund. Hatte nie Probleme mit anderen Hunden, konnte leinenlos an allen anderen Hunden vorbei gehen, ging nur "spielen" wenn es mein ok gab.


    Silver war ganz anders, mit der war ich in der Welpenstunde, damit sie ein paar andere Hunde kennenlernt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute Idee war. Sie war anfangs sehr reaktiv und blendete mich total aus, sobald ein anderer Hund in Sicht kam. Sie dachte, alle anderen Hunde sind nur zum rumrennen und toben da, typische Fehlverknüpfung halt. Es war ein hartes Stück Arbeit, diesen Hund dazu zu bringen, unauffällig an anderen Hunden vorbei zu gehen. (Und das, obwohl sie Jessie als leuchtendes Beispiel neben sich hatte!)


    Pumuckl war 5 Monate alt und damit schon zu alt für Welpengedöns und Amun kam eh erst im Erwachsenenalter. Und ich denke mir eher, dass die Züchterin mit denen nicht in einer Welpengruppe war, die hatten einfach zu Hause genug andere Hunde für die Sozialisierung - vermute ich.


    Jedenfalls war mein einziger Welpenstunden-Hund der schlimmste, sodass ich eigentlich nicht mehr eine allzu gute Meinung von diesen Stunden habe.


    Wenn wieder ein Welpe einzieht... ich denke ich mache es ganz von der Situation abhängig. In meinem jetzigen Verein sind die Welpenstunden besser geführt als die, die ich mit Silver besuchte, aber dieses Misstrauen ist einfach da.

  • Danke an alle.


    Hund ist noch nicht da, das vorweg.


    In die Hundeschule wollen wir gehen, ja. Dem sehe ich auch positiv entgegen, ich denke, das macht auch Spaß und ist gut für unsere Bindung. Ich muss nach spätestens einem Jahr die praktische Sachkunde ablegen, das wird bestimmt eine gute Vorbereitung sein.


    Ich war nur unsicher, ob ich direkt in die Welpenschule soll, "muss" und ob man dann von einem Kurs in den nächsten geht oder ob es nicht reicht, dass er bei Mama, Tante, Oma und Geschwistern die ersten Wochen verbracht hat und dann im Alltag Hundekontakte zu " souveränen Althunden" hat und vielleicht einer Junghündin.


    Ich hab schon mal die Angebote gesichtet. Das kostenlose Welpenspielen (nach Voranmeldung) in erreichbarer Nähe ein paar Orte weiter ist zZt ausgesetzt. Bis es vielleicht wieder stattfindet ist er schon ~ 4Monate.


    Für eine kostenpflichtige Welpenschule bei der Hundeschule, wo ich auch meine Theorie hatte, stehen wir gerade auf der Warteliste. Ich glaub, ich frag da stumpf noch mal die Züchterin beim ersten Besuch, was sie empfiehlt.

    Der Welpenschulpreis ist nämlich schon so, dass ich's bitter finden würde, wenn ich nach 2x feststelle, es bringt dem Wuff und mir gar nichts und ich dann den zu zahlenden Komplettbetrag in den Wind schreiben darf.

  • In die Hundeschule wollen wir gehen, ja. Dem sehe ich auch positiv entgegen, ich denke, das macht auch Spaß und ist gut für unsere Bindung. Ich muss nach spätestens einem Jahr die praktische Sachkunde ablegen, das wird bestimmt eine gute Vorbereitung sein.

    (...))

    Für eine kostenpflichtige Welpenschule bei der Hundeschule, wo ich auch meine Theorie hatte, stehen wir gerade auf der Warteliste. Ich glaub, ich frag da stumpf noch mal die Züchterin beim ersten Besuch, was sie empfiehlt.

    Der Welpenschulpreis ist nämlich schon so, dass ich's bitter finden würde, wenn ich nach 2x feststelle, es bringt dem Wuff und mir gar nichts und ich dann den zu zahlenden Komplettbetrag in den Wind schreiben darf.


    Wir haben den Platz in der Hundeschule im Welpenkurs bekommen :bindafür:.


    [Es soll gehen um Zitat:

    "Grundkommandos (Sitz, Platz, Steh, Fuß, Hand, Hier, Nein, Aus). Ziel ist ein Hund, der sich auch in allen Alltagssituationen nicht aus der Ruhe bringen lässt und sich immer zu benehmen weiß. Außerdem verschiedene Übungen zum Bindungsaufbau und zur Umweltsicherheit, mit Elementen aus dem Clickertraining. Und auch das freie Spiel der Hunde untereinander wird enthalten sein.".]


    Ein ganz schönes Programm. :klugscheisser: EineListe, was wir in unserer "Schultasche" dabei haben sollen gab's auch.

    Ich freu mich erstmal, dass wir den Platz bekommen haben und seh positiv auf die gemeinsame Unternehmung, zum Bindungsaufbau und die soziale Interaktion für ihn mit den anderen Hunden. 8 Kommandos sind nicht mein persönliches Ziel- ich seh das gelassen. Mir reicht die Grundsteinlegung. Was klappt, klappt. Wir haben ein ganzes Leben lang Zeit.


    :nicken:

  • "Grundkommandos (Sitz, Platz, Steh, Fuß, Hand, Hier, Nein, Aus). Ziel ist ein Hund, der sich auch in allen Alltagssituationen nicht aus der Ruhe bringen lässt und sich immer zu benehmen weiß. Außerdem verschiedene Übungen zum Bindungsaufbau und zur Umweltsicherheit, mit Elementen aus dem Clickertraining. Und auch das freie Spiel der Hunde untereinander wird enthalten sein."

    Ich habe mal gestrichen, wofür ich in der Welpenzeit keine Energie verschwenden würde. Stattdessen würde ich dringend Handling trainieren und zwar mehr als mal beim zappelnden Welpen ins Maul gucken, Leinenführigkeit (inklusive Außenreize, Anbinden etc.), Regeln beim Spazierengehen und Umgang mit anderen Hunden, auch ohne Spiel.

  • Danke für deine Meinung. Wie gesagt, ich geh da offen ran und freu mich,dass wir den Platz haben. Dann werde ich weiter sehen. Ich hab ne ganz gute Portion (Hunde)Verstand und weiß, wo meine persönlichen Prioritäten sind und kann da meine Meinung gut vertreten, wenn ich merke, dass es nicht konform mit dem Programm geht. Wird schon. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!