Colliewelpe ohne Papiere 650 Euro ist das realistisch?????
-
-
hallo,
meine frau und ich sind auf der suche nach einem colliewelpen, wir haben bei dhd eine anzeige gefunden, die züchterin wohnt sogar in unserer nähe. allerdings sollen die welpen 650 euro kosten ohne papiere.......ist das realistisch?
sie werden auch nicht augen untersucht und nicht mdr1 getestet sein......
ich finde das ganze etwas seltsam oder sehe ich das zu eng????? würde mich über antworten freuen.
danke im voraus
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Colliewelpe ohne Papiere 650 Euro ist das realistisch????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich denke nicht, das das ein Züchter ist. Keine notwendigen Untersuchungen ?
Am Ende trägst du mehr Geld zum TA als du für einen "Richtigen" Hund vom seriösen Züchter bezahlt hättest.
Klar ist das keine Garantie, aber es wird alles getan, um vernüftige Welpen zu bekommen.
Für mich nur Tierheim oder anständiger Züchter.
-
Ich finde, dass du das nicht zu eng siehst. Finger weg - ein seriöser Züchter fragt euch Löcher in den Bauch, hat alles schriftlich inkl der Ahnentafel und ist natürlich auch teurer. Dafür sind die Welpen gesund, geimpft, ärztlich betreut und dem Muttertier gehts gut und sie ist keine reine "Wurfmaschine".
Das ist nix Gutes und am Ende habt ihr und der Hund das Nachsehen. Wenn euch der Tierarzt ein Vermögen kostet und der Hund leidet werdet ihr alle nicht froh. Und "retten" kann man solche Hunde nicht, wenn sie weg sind, gibts nur Platz für neue...
Sucht euch - wenn ihr einen Rassehund vom Züchter sucht - einen richtigen, seriösen Züchter. Das kann auch schon mal einige hundert Kilometer weg sein oder die Warteliste ist lang und es wird noch Monate dauern, bis ihr einen Welpen bekommt. Aber dann seid ihr auf der sicheren Seite. Dann wisst ihr, welche Krankheiten es in der Geschichte der Elterntiere gab bzw eben nicht gab, wie sie aufwachsen, worauf sie geprägt werden, wie sie sozialisiert werden, etc pp.
Oder ihr holt euch einen tollen Hund aus dem Tierschutz. Ich habe zum Großteil mit solchen Hunden Kontakt, selber einen und war gerade Pflegestelle für einen - es war noch keiner dabei, der so "verkorkst" wäre, dass er nicht auch für nen Anfänger geeignet wäre. Es gibt auch Welpen, wenn man gerne Welpen möchte, Junghunde - oder auch - und das finde ich für Anfänger fast besser, ältere schon erzogene ruhigere Hunde, mit denen man gemeinsam den Weg ins "HH-Dasein" lernen kann und die nicht gleich so sehr stressen, wie es ein Welpe und Junghund (am besten in der Pubertät) nun mal tut.
So - das war meine Meinung!

-
Ich würde auch nach einem seriösen Züchter suchen, sonst seit ihr das Geld was ihr bei diesem Welpen beim kauf "eingespart" habt, gleich in doppelt oder dreifacher Ausführung los. Die Welpen haben keine Grunduntersuchungen hinter sich und ich denke, dass es besser ist, so einen Welpen nicht zu holen. Nicht das ihr euch einen Montagshund ins Haus holt. Einen seriösen Züchter werdet ihr daran erkenne, dass er alle möglichen Untersuchungen hat durchführen lassen und euch Löcher in den Bauch fragen wird. Sogar gegebenfalls den Welpen bei euch zuhause abliefern möchte um sein neues Zuhause anzusehen, ob es denn auch "geeignet" ist. Also meiner Meinung nach solltet ihr lieber noch ein bisschen warten und nach einem guten Züchter suchen !!

-
Die Frage ist doch, worum es euch geht. Um den Preis? Ob der realistisch ist?
Nunja, mit ein bisschen Glück und Zeit werdet ihr sicher noch preiswertere Collie Welpen finden...:nosmile:
Nein, das klingt nicht gut. Ein Züchter ohne Papiere? Ohne Untersuchungen? Wie siehts mit Impfung und Entwurmung aus? Wie ist das Sozialumfeld des Welpen?
Oder bist du vll bei einen Vermehrer gelandet?Gib doch hier in der Suchfunktion mal "Vermehrer" ein, du wirst sehr, sehr viele Beiträge finden, warum es nicht klug ist, einen Hund von einem zu kaufen.
Und auch vom finanziellen Aspekt betrachtet kann es passieren, dass ihr euch einen kranken Hund holt und dann viel mehr Kosten entstehen.
Allerdings sollten die Anschaffungskosten nicht die zentrale Rolle beim Hundekauf spielen!
Es klingt bei dir nur leider so und ich bitte euch - wenn ihr das noch nicht getan habt - euch vor dem Hundekauf sehr gut zu informieren.Außerdem: Warum muss es ein Hund vom "Züchter" sein?
Es gibt auch in Tierheimen und Tierschutzorgas tolle Welpen!
z.B.:
http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=155078.htmlIch hoffe, du meldest dich hier nochmal und machst ein paar mehr Angaben... *seuftz*
-
-
Zitat
sie werden auch nicht augen untersucht und nicht mdr1 getestet sein......
Mir ist bekannt, dass gerade bei Collies vom Zuchtverband her
MDR1 Untersuchungen erforderlich sind ( bei Hündin und Rüde), BEVOR
der Deckakt statt findet.
Lass die Finger von diesen Welpen.
Liebe Grüße Brigitte
-
hallo,
erstaml vielen dank für die vielen und ausführlichen antworten.Garilove: sorry, da ist etwas ganz falsch angekommen, aber durch meine schuld......es geht hier nicht in erster linie um die preisfrage, wenn ich jetzt sagen würde, geld spielt keine rolle, wäre das natürlich mehr als übertrieben.
uns ist absolut klar, das ein welpe in der anschaffung geld kostet, (und weiterhin natürlich auch) wir hatten uns ein limit gesetzt von 1000 euro, natürlich müßen da einige voraussetzungen stimmen......seriöser züchter, ahnentafel der elterntiere, gesundheit der welpen, und natürlich müßen alle notwendigen und wichtigen untersuchungen durchgeführt sein.ich war nur erschrocken als ich mit der "züchterin" sprach und sie mir all die angaben machte, ohne papiere, weil vater noch nicht zuchttauglich geschrieben ist (hatte sie versäumt), keine augenuntersuchung, findet sie nicht wirklich wichtig, keine mdr1 untersuchung, weil mdr1 thema wird viel zu hoch gespielt usw.......... es ist allerdings nicht ihr erster wurf, sondern der 4 wurf
ich habe mir ihre hp jetzt noch einmal angesehen, und dabei festgestellt, das die mutter hündin erst letztes jahr im juni einen wurf hatte. und 10 monate später schon wieder einen wurf, das kann und will ich einfach nicht glauben.ich bin so entsetzt und würde sie am liebsten nochmal anrufen und ihr einiges an den kopf schmeißen.
wütende grüße :kopfwand:
-
Das finde ich wirklich sehr gut von dir!
Ja, das ist tatsächlich etwas falsch bei mir angekommen, ich war mir zwar nicht sicher, aber es gibt genug Menschen, die sich einen möglichst billigen Rassehund kaufen wollen... :/
Eigentlich braucht man dir dann ja auch nichts mehr dazu sagen, du siehst ja selbst, dass da Vieles irgendwie falsch läuft und man nicht genau weiß, was dahinter steckt...
Es bleibt dir und deiner Frau auf der weiteren Suche nach eurem Welpen viel Glück zu wünschen. Ihr werdet ihn schon finden.
Würde mich freuen, wenn du das dann hier nochmal berichten könntest. Und Fotos sind immer gerne gesehen! :^^:Liebe Grüße
-
die dame ist KEIN züchter, sondern ein VERMEHRER! finger weg! wer sowas auch noch durch einen kauf unterstützt, macht sich doch mit schuldig... ich kann sowas nicht verstehen... :kopfwand:
im übrigen kosten papiere kaum 50 euro! die ganzen vorschriften wie untersuchungen zuchtzulassung etc. machen einen welpen so teuer und nicht die blöden papiere! und am welpenpreis zu sparen ist unüberlegt... er soll euch 10 jahre oder mehr begleiten... rechnet doch den preis mal auf 10 jahre um... peanuts!
-
Zitat
ohne papiere, weil vater noch nicht zuchttauglich geschrieben ist (hatte sie versäumt), keine augenuntersuchung, findet sie nicht wirklich wichtig, keine mdr1 untersuchung, weil mdr1 thema wird viel zu hoch gespielt usw..........Zum Zuchtauglich schreiben gehört schon ein wenig mehr, als nur
ein Schriftstück.
Als seriöser Züchter KANN man so etwas NICHTvergessen. :motz:
Schau dir mal diese Seite an.
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.html
Liebe Grüße Brigitte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!