Colliewelpe ohne Papiere 650 Euro ist das realistisch?????

  • hallo,

    ironbabe: ich weiß das zu einer zuchtauglichkeitsbescheinigung etwas mehr gehört, als nur ein stück papier........ und wir werden mit sicherheit bei dieser person keinen hund kaufen, ich denke auch, das ich mich vor lauter aufregung und wut verkehrt ausgedrückt habe, und auch die überschrift falsch gewählt habe........
    frage mich nur, warum es für den 4. wurf keine papier gibt und für die anderen 3 gab es papiere, allerdings ist im 4 wurf auch der vater ein anderer, habe jetzt in verschiedenen foren einige interessante dinge über diese person gelesen.....

    FLUFFY: danke für den link, habe mich schon mit dem thema mdr1 auseinander gesetzt

    lieben gruß und schönen restsonntag
    martin

  • knaller
    Bei den VDH-Vereinen gehören die Papiere zu dem Hund dazu, bleiben aber Eigentum des Vereines. Deshalb kann für sie auch kein Geld verlangt werden.
    Bei dem Preis, den du nennst, liegst du schon fast in der Region von VDH-Collie MIT Papieren sowie den dazu nötigen und vorgeschriebenen Untersuchungen.
    Bei einigen (wenigen!) Züchtern ist sogar der MDR1-Status inbegriffen.

    FLUFFY
    Bisher ist meines Wissens nach der MDR1-Test in keinem der dem VDH angeschlossenen Vereinen laut Zuchtordnung vorgeschrieben.
    Eher im Gegenteil: Der eine Verein hat gerade in seiner Vereinszeitschrift sogar dem für Deutschland (oder sogar Europa) für die Forschung zum Defekt maßgeblichen Professor vorgeworfen, den Defekt "hochzuspielen", auch heißt es in dem Artikel, es gebe es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für betroffene Hunde...
    (Und so was kommt von Vereinsfunktionären und wird also als offizielle Vereinshaltung verbreitet!!!)

    Es sind also bei den Collies nach wie vor einzelne Züchter, die sich darum bemühen, den Defekt in ihrer Zuchtplanung zu beachten und MDR1-freie Welpen zu züchten. Viel Rückhalt haben sie in ihren Vereinen aktuell leider nicht.

    Wie es allerdings in den Vereinen der sogenannten "Dissidenz" aussieht, weiß ich nicht genau.

    Wer aber einen Welpen sucht, der nicht vom Defekt betroffen ist, wird sicher auf http://www.mdr1-defekt.de fündig. Dort wird immer wieder Würfe verwiesen, in denen kein Welpe MDR1 -/- ist.

    Sicher gibt es noch andere Züchter, die solche Welpen liegen haben, aber da wird man genauer suchen und nachfragen müssen. Denn es wird nicht unbedingt auf der Homepage angegeben. Ja, ich weiß sogar von mindestens einer Person, die sich als Züchterin ausgibt und sagt, dass sie keinen Welpen an Leute abgeben würde, die vorrangig nach diesem Ergebnis fragen würden.
    Weiß der Geier, was sie damit bezwecken will...

    Grüße,
    Kris

  • Zitat


    FLUFFY
    Bisher ist meines Wissens nach der MDR1-Test in keinem der dem VDH angeschlossenen Vereinen laut Zuchtordnung vorgeschrieben.


    sorry, aber unser verein schreibt den test vor! und wir sind dem VDH anhängig....

  • Upps, ich hätte extra "Collie-Zuchtvereine" schreiben sollen.
    Dass ihr von den Weißen umsetzt, was der VDH möchte, weiß ich ja.

    Sorry.

    Also noch mal explizit:
    Bisher ist meines Wissens nach der MDR1-Test in keinem der dem VDH angeschlossenen Collie-Zuchtvereinen laut Zuchtordnung vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!