Entwurmung auf pflanzlicher Basis?

• Hi Zusammen,

neulich bin ich im Internet über ein pflanzliches Mittel gestolpert, das den Hund entwurmen soll, also ohne pöse Chemie auf rein pflanzlicher Basis.
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Namen des Produkts nun erwähnen darf, wenn nicht (dann sorry Mods :gott: :^^: ) bitte löschen. Das Produkt heisst Verm-ex.
    Hat das jemand von Euch schon mal versucht? Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?

Grüße, Tanja

• Ist das das Zeug von Cd-vet? Falls ja, das haben wir probiert. Jette hatte aber immer 2 bis 3 Tage Durchfall davon (ein bißchen Durchfall wird auch auf der Verpackung angekündigt) und das sagte mir nicht so zu.

Ich nehme einmal im halben Jahr eine Kotprobe und schaffe die zum Labor, falls Würmer da sind, entwurme ich dann normal, ansonsten halt nicht. So spart man sich unnötige Chemie.

• Dieses Mittel kenn ich leider nicht.
    Aber wenn du dir die bzw. deinem Hund die Chemie ersparen willst, dann würde ich mich mal mit nem Tierheilpraktiker in Verbindung setzen, falls dein TA keine andere Methode, als die Chemiekeule empfiehlt.
    Meine sagte mir, dass es da ein homöopathisches Mittel gibt, dass im Prinzip fast genauso wirkt, wie die Chemie, nur mit dem (für mich) entscheidenden Unterschied, dass es die Darmflora nicht zerstört, wie die Chemie.
    Weiß leider nicht mehr, wie das Mittel heißt, es sollte jedoch auch nur bei nachgewiesenem Befall angewandt werden, da es sonst wortwörtlich nach hinten UND nach vorne los geht... und dir den Hund einmal ausräumt. Bei bestehendem Befall mit Würmern aber wohl recht problemfrei ist.

LG Mimi

• Danke für die Antworten!

Zitat

Ist das das Zeug von Cd-vet? ….

Ich nehme einmal im halben Jahr eine Kotprobe und schaffe die zum Labor, falls Würmer da sind, entwurme ich dann normal, ansonsten halt nicht. So spart man sich unnötige Chemie.

Ja, ich glaub das ist von Cd-Vet. das mit der Kotprobe ist ja so eine zweischneidige Sache. Forrest fängt schon recht viele Mäuse. Da ist die Gefahr der Verwurmung gross. Wenn ich heute ne Kotprobe abgebe und die ist negativ, frisst er am nächsten Tag ne Maus und hat Würmer....
    Dieses Verm-Ex gibt man täglich (weil pflanzlich) und angeblich ist es unschädlich und tötet dann eben Würmer konsequent ab.

Zitat

Meine sagte mir, dass es da ein homöopathisches Mittel gibt, dass im Prinzip fast genauso wirkt, wie die Chemie, nur mit dem (für mich) entscheidenden Unterschied, dass es die Darmflora nicht zerstört, wie die Chemie.
    LG Mimi

Mimi, wenn Du mal wieder zum TA gehst, würdest Du da mal für mich nachfragen? Das scheint dann zwar auch nicht vorbeugend zu sein, aber immerhin ist es keine chemische Keule.

Hat hier echt noch niemand das Verm-ex versucht?

Grüße, Tanja

• Es gibt einige homöopathische Wurmmittel:

Bandwürmer: Calcium carb.
    Madenwürmer: Barium-carb., Natrium mur., Sabadilla
    Spülwürmer: Cina, Spigelia, Sulphur

und das sind jetzt mal nur die, die 3-wertig in meinem Buch stehen. Da muß man schon genau hinschauen!! Kommt immer darauf an, was noch für Symptome auftreten, also mal so auf's grade Wohl mal Cina oder Calcium geben, KANN gut sein, oder auch GAR NIX bringen. Das wäre fast wie Lotto spielen!!!

• Hi Sandy,

dass Schüssler Salze auch greifen, wusste ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen. Wobei, wie Du schon sagst, man muss erst die Wurmart kennen.
    Verm-Ex soll aber wohl gegen alle Wurmarten helfen und wird täglich wie ein Leckerchen gegeben. Also im Prinzip vorbeugend.

Muss mich übrigens korrigieren, es nicht von CD-Vet. Hier ist der Link zum Produkt. http://www.verm-x.de/

Liest sich ja eigentlich prima, aber wir kennen es ja alle von den angepriesenen pflanzlichen Zeckenmitteln....

wirklich keiner hier, ders schon versucht hat?

• Hallo Tanja,

ich kenne das Mittel auch nicht, habe mir aber die Zusammensetzung durchgelesen.

Knoblauch würde mich abhalten es meinem Hund zu verabreichen und auch Pfefferminze.
    Letzere, weil dann homöopathische Arzneimittel nicht mehr wirken, ersteres, weil ich den Ausführungen, dass Knoblauch auch in kleinen Dosen, für Hunde und Katzen schädlich ist, Glauben schenke.
    Knoblauch kann anämische Zustände herbei führen.

LG, Friederike

• Ich halte pflanzliche, hömöopathische und sonstige Mittelchen zur Entwurmung für völlig ungeeignet. Bisher habe ich noch keine wissenschaftliche Studie gesehen, die den Nachweis über eine tatsächliche Wirkung erbringt, stattdessen einige trotzdem verwurmte Hunde erlebt, die mit diesen Mittelchen behandelt wurden.

Da Würmer ziemlich gefährlich für Mensch und Tier sein können, würde ich sofort auf chemische Mittel zurückgreifen. Wie schon gesagt wurde, kann man die Belastung des Hundes ja in soweit minimieren, dass man ihn nur entwurmt, wenn eine positive Kotprobe vorliegt.

• @ tanja: nein, vorbeugend einsetzen kann man das nicht. Man muss halt ne Kotprobe abgeben und im Labor untersuchen lassen. Aber wie sagt meine Tierheilpraktikerin so schön: "Die Beste Vorbeugung ist eine gesunde Darmflora, da hat ein Wurm eigentlich kaum eine Chance" :D
    Weiß leider nicht genau, wann ich sie mal wieder sehe. Aber in deiner Gegend gibt's doch sicher auch nen Tierheilpraktiker, an den du dich vertrauensvoll wenden kannst. Einfach mal eine Suchmaschine im Internet nutzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!