Wilde Katzenjagd!

• Hallo alle zusammen!
    Meine Mutter ist gerade vom Gassi mit Lotte zurückgekommen und hat erzählt, dass Lotte (SCHON WIEDER) eine Katze über die Straße gejagt hat und dabei fast überfahren worden wär! Mama hatte sie gerade anleinen wollen. Diese "Katztenjagd" ist bestimmt nicht nur bei Lotte ein Problem. Ich glaube zwar nicht, dass man das dem Wuffel abgewöhnen kann...aber vielleicht hat es ja bei i-wem von euch doch schon geklappt...???? Wer hat Tipps? :hilfe:
    lg Lena&Lotte

• Doch in gewisser weise kann man das einem Hund "abgewöhnen", in dem man ihn kontrollierbar macht.
    Ich kann dir nur raten eine Antijagdtraining zu machen und das am besten bei einem erfahrenen Trainer oder Ausbilder.

• Hallo,

man kann es unter Kontrolle bekommen, vorausgesetzt, der Hund hat einen guten Grundgehorsam und man selber ist mehr als aufmerksam.

Attila hat Katzen auch zum Fressen gern und würde, wenn wir ihn ließen, jeder Katze hinterherjagen.

Inzwischen haben wir es (allerdings nach 1 1/2 Jahren Arbeit) so unter Kontrolle, dass wir ihn abrufen können.

Ein gezieltes Antijagdtraining, das Cerridwen schon erwähnte, ist der sinnvollste Weg.

Zeigt Dein Hund dieses Verhalten nur bei Katzen oder auch bei Wild?

• wir sind grade fleißig am katzen-jagen-abgewöhnen :D , weil unser 5 Montae alter Hundi unsre Katzen nach wie vor mit begeisterung durch den garten jagt. dabei gehts ihm zwar nicht ums "jagen", aber er solls halt nich tun, weils die miezies nervt...
    zuerst hat er gelernt, was "stop" heißt, nämlich vollbremsung und im idealfall umschaun, wer gerufen hat.
    und dann ein "hiiiiier" um ihn von der katze wegzuholen.
    ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier eine sehr geduldige katze zum üben haben, die inzwischen das taining als tolles spiel sieht und bei "stop" ebenfalls anhält^^.
    HOffe mal, ihr könnt eurem hund das abgewönen, nich dass mal hund oder katze zu schaden kommen...

LG, Dina mit Finn (der Katzen zum nassschlabbern gern hat^^)

• Zitat

In dem Alter tippe ich noch auf spielen und toben, wenn es nicht ums jagen geht. :???: Obwohl Jagd ist doch Jagd oder nicht?

Da wird gerade der Grundstein für das gelegt, was später ausbaufähig ist :D

Was ist Lotte für ein Hund? Welche Rasse?

• meiner wäre neulcih auch fast von nem auto erwischt worden, weil er ner katze hinterher ist -.-
    er rennt allem hinterher, ob katze, maus, igel, reh, ...
    total schlimm. mittlerweile darf er nicht mehr von der leine.
    hab uns ne schleppleine zugelegt. muss langen.
    :P

• Zitat

Lotte is ein Australian Shepherd

Na dann.....Waidmannsheil :D

Du weißt, dass der Hütetrieb ein umgeleiteter Jagdtrieb ist?

Wir haben 2 Hütehundmixe, von denen einer Aussieblut in den Adern hat.
    Bei ihm schafften wir es im Welpenalter den Jagdtrieb in "normale"Bahnen zu lenken und er ist absolut kontrollierbar, während es bei dem Border-Mix schwerer war, denn ihn bekamen wir erst mit 1 Jahr.
    Dieses Jahr durfte er bei den Vorbesitzern seiner Jagdleidenschaft nachgehen.

Handle jetzt, damit Du nicht später bereust, es nicht getan zu haben.

Dein Hund ist noch jung und gut lenkbar.

Das Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining oder wie man Hunde vom Jagen abhält" lohnt sich.

Es ist gut erklärt, ohne Ausdrücke, die wir Otto-Normalverbraucher nicht verstehen.

Bei Amanzon de ist es erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!