Hilfeee wer kann mir helfen???

• :hilfe:
    ich habe seit 4 tagen einen 3 monate alten schäferhund welpen zuhause.
    er schläft nachts in einer großen box.
    jetzt frage ich mich nur, ich habe mal gelesen das hunde niemals ihren schlafplatz verunreinigen, ich gehe immer mit ihm raus sobald er gefressen oder getrunken hat, aufwacht oder gespielt hat.
    auch nachts gehe ich mit ihm raus,aber er macht sein großes und kleines geschäft trotzdem in der box. woran liegt das??? er ist ja nur nachts in der box, tagsüber läuft er frei in der wohnung.
    heute nacht zb.bin ich mit ihm raus gegangen, aber er wollte sich nicht lösen und ist direkt wieder ins haus gegangen. liegt es vielleicht daran das er nicht musste??? oder hat er angst??
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich muss noch dazu sagen das er so auch ängstlich ist.
    er hat angst vor anderen hunden die kleiner sind als er,oder vor fremden,und wenn man auf ihn zu kommt dann haut er ab und pinkelt sich voll....
    ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    danke schonmal im voraus ;)

• Zitat

ich habe mal gelesen das hunde niemals ihren schlafplatz verunreinigen

das stimmt leider nicht grundsätzlich so - es kommt darauf an was die Welpen in den ersten drei Monaten von ihrer Mutter gelernt haben.

Zitat

heute nacht zb.bin ich mit ihm raus gegangen, aber er wollte sich nicht lösen und ist direkt wieder ins haus gegangen. liegt es vielleicht daran das er nicht musste??? oder hat er angst??

Es ist nicht ungewöhnlich, das Welpen draußen erstmal Angst haben. Oder vor lauter Aufregung über die vielen neuen Gerüche und Geräusche total vergessen, daß sie eigentlich mal müßten.
    Mit ihrem Urin "schreiben" sie dann auch noch den anderen Tieren, daß sie da sind und das sie hilflose kleine Welpen sind.

Auch die anderen ängstlichen und unterwürfigen Sympthome (weglaufen und sich vollpieseln) zeigen mir, dass Du Dir leider ein wenig Arbeit ins Haus geholt hast. Dein Kleiner hat wohl noch nicht viel von der Welt gesehen - oder ist von Wesen her eben ehr der Ängstliche Typ.

Dagegen hilft nur: Zeit, Geduld, ganz viel Liebe. Vertrauen aufbauen zu Dir und zu seiner Umwelt. Viel gemeinsam unternehmen, dabei aber nie überfordern und wenn irgendwie möglich nur positive Erlebnisse schaffen.
    Kleine Aufgaben geben, die er gut erfüllen kann und immer belohnen - das stärkt das Selbstvertrauen. Kommt alles mit der Zeit.

Fürs Stubenreintraining (obwohl Du es wohl schon richtig machst, denke ich) geb ich immer diesen Link hier:
    Fluffys Konzept zur Stubenreinheit

viel Spass und Geduld
    lg
    susa

• Hört sich ja gar nicht gut an. :???:

Mit drei Monaten ist ein Hundebaby noch längst nicht stubenrein. Schon gar nicht, wenn er gerade neu eingezogen ist, und alles noch absolut fremd und furchteinflößend für ihn ist. Dass Hunde "so etwas nicht machen" ist eine pauschalisierte Aussage, die gar nicht zutreffen kann.
    Warum schläft der Hund in der Box, und nicht bei dir im Bett? Er wurde gerade erst aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen, das ist ein echtes Trauma für ihn, er braucht jetzt sehr viel Nähe und Geborgenheit.
    Ist die Box geschlossen oder offen?
    Es kann sein, dass er gerade dann nicht muss, wenn du mit ihm raus gehst. Dann bleibst du eben so lange draußen, bis er macht, und lobst ihn dann dafür. Um zu verhindern, dass er selbstständig wieder reingeht, kannst du entweder einfach die Türe schließen, oder einfach ein Stückchen weiter weg vom Haus herumspazieren.
    Dass er Angst vor Fremden hat liegt vielleicht auch daran, wie der jenige auf ihn zukommt. Wenn der Hund ängstlich ist, sollte er nicht bedrängt werden, und immer die Möglichkeit zum Weglaufen haben.

• Pauschal kann man schon sagen das welpen versuchen ihren schlafplatz sauber zu halten.
    Ich wette das die box zu gross ist.
    Ihr habt bestimmt eine gekauft mit dem hintergedanken das er da mal hineinwaechst.
    Wenn der welpe noch die moeglichkeit hat in die am weitesten entfernte boxenecke zu gehen,dort sein geschaeft macht um sich dann wieder in seine ecke kuschelt,wird das nix.

Mixxy

• Zitat

Warum schläft der Hund in der Box, und nicht bei dir im Bett? Er wurde gerade erst aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen, das ist ein echtes Trauma für ihn, er braucht jetzt sehr viel Nähe und Geborgenheit.

öhm stell ich mir grad extrem lecker vor, wenn Welpi ins Bett kackert :roll: ! Und nicht jeder mag es, wenn er sein Bett mit nem Vierbeiner teilen muss. Außerdem hat man doch nachher wieder die Arbeit, ihm das mit dem Bett abzugewöhnen, oder? Wenn er erstmal weiß, wie toll es im Bett ist, wird er evtl etwas rebellieren, wenn er irgendwann wieder in der Box oder in einem Korb schlafen soll! Oder lieg ich da total falsch? Könnt mir aber ansonsten echt nur vorstellen, dass sein Schlafplatz wirklich zu groß ist, vielleicht kannst du die Box etwas verkleinern, indem du eine zusammengefaltete Decke o.Ä. hinten mit rein stopfst (alte Decke bitte :D )!
    lg

• vielen dank das hilft mir ersteinmal weiter.... =)ich werde mal schauen das ich die box dann mit decken verkleinere.

• Zitat

Warum schläft der Hund in der Box, und nicht bei dir im Bett?

:???: Also wenn man es toll findet bitte, aber meiner Meinung nach gehört auch ein Welpe nicht ins Bett. Und sowas zum "Probleme beheben" vorschlagen, naja ich weiß nicht ob das wirklich alles einfacher macht. Man kann seinen Hundeplatz, sei es Kiste oder Box oder Decke ANS Bett stellen, dem Welpi die noch nach Mama riechende Decke (wär nicht schlecht wenn man die hat...) reinlegen oder auch eine Wärmflasche in Decken eingewickelt (zum Schlafen!). Wenn die Box im Schlafzimmer steht bekommt man auch mit wenn der Welpe muss! Jedenfalls machen sich die meisten bemerkbar....

Wegen der sonstigen Unsicherheit, langsam an viele neue Situationen gewöhnen, viel den Welpen überall mit hin nehmen, tolle Sachen in schwierigen Situatioen machen, loben, Leckerli.

Und Welpenschule bitte besuchen!

Dann wird das sicher schon! Der kleine Mann ist ja noch wirklich klein.... Also nur Mut!

• Zitat

öhm stell ich mir grad extrem lecker vor, wenn Welpi ins Bett kackert

Ich hab den Tipp gegeben, damit er es eben nicht mehr macht. :roll: Weder in sein eigenes, noch in das Bett der Menschen. Wenn er die Geborgenheit bekommt, die er die ersten Tage braucht, dann macht er das vielleicht nicht mehr aus Unwohlsein. Ist doch noch gar nicht raus, ob er es machen würde, oder? Hat ja noch keiner probiert. Und selbst wenn - es gibt Gummilaken und Waschmaschinen.

Zitat

Außerdem hat man doch nachher wieder die Arbeit, ihm das mit dem Bett abzugewöhnen, oder?

Es sollen dem Hundebaby die ersten Tage bzw. Nächte leichter gemacht werden. Wer daraus eine Gewöhnung macht, muss es dem Hund tatsächlich wieder abgewöhnen, wenn das später nicht mehr erwünscht ist. Aber m.M.n. ist das Abgewöhnen vom im-Bett-schlafen kein großer Umstand.

Zitat

:???: Also wenn man es toll findet bitte,

Wer kuschelt denn nicht gerne mit nem Welpen? :???:

Zitat

aber meiner Meinung nach gehört auch ein Welpe nicht ins Bett.

Warum nicht?

Zitat

Und sowas zum "Probleme beheben" vorschlagen, naja ich weiß nicht ..

Ist das nicht nachvollziehbar? Der hat doch mit dem Mutterhund und den anderen Welpen auch immer zusammen in einer Kiste geschlafen. Und nun soll er von einem Tag auf den anderen in einer dunklen riesigen Box schlafen, alle Gerüche und Geräusche sind ihm fremd, das Zimmer, das Haus, die Umgebung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kontaktliegen da sehr helfen kann. Selbst wenn es die Stubenreinheit nicht behebt, weil der Welpe vielleicht tatsächlich einfach nur zum falschen Zeitpunkt "muss", so stärkt es zumindest das Vertrauen und die Bindung zum Besitzer. Für falsch halte ich es auf keinen Fall.

• ja ne is klar, aber ich versteh trotzdem nicht so ganz, was die Geborgenheit beim Menschen im Bett damit zu tun hat, dass er seinen Schlafplatz verunreinigt :???: ? Warum sollte das helfen? Kann sein, dass der Welpe eine stärkere Bindung zum Menschen aufbaut, aber warum sollte er dann aufhören, in sein Bett zu machen?! Versteh den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht. Außer natürlich, dass man es eher merkt, wenn der Welpe muss, weil er vielleicht auf einem rumtrampelt um ein geeignetes Plätzchen zum erleichtern zu suchen... auf alle Fälle wird man dass kleine Malheur recht schnell bemerken :D
    ich glaub du interpretierst da etwas ein Kind mit rein, dass irgendwelche Ängste hat und desshalb ins Bett macht?! Aber das hat ja eine völlig andere Ursache als bei dem kleinen Welpen hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!