Hilfeee wer kann mir helfen???

  • Zitat

    Warum schläft der Hund in der Box, und nicht bei dir im Bett? Er wurde gerade erst aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen, das ist ein echtes Trauma für ihn, er braucht jetzt sehr viel Nähe und Geborgenheit.
    Ist die Box geschlossen oder offen?

    nee oder? in meinen augen hat ein hund im bett eines menschen nix zu suchen... und ein schäferhund, der groß wird, schon gar nicht...

    ist der welpe in einem zwinger groß geworden (bei DSH nicht unüblich)? dann gehe ich davon aus, daß er bis er ins neue heim kam, nicht gut vorbereitet wurde vom züchter...

    aber ich finde, daß es kein problem ist was sich nicht lösen lässt... die stubereinheit kommt noch...

    ich würde abends/nachts öfter raus und ihm das auch attraktiv machen (leckerlies oder spielzeug)... damit er gerne raus geht... und dann sollte sich das problem auch lösen lassen.

    viel glück! ;)

  • Zitat

    Ein echtes Trauma....

    naja, dann wär ja jeder Hund latent gestört, oder?

    Ausserdem, ist es dann nicht auch ein Trauma wenn er wieder raus aus dem Bett muss? Wann ist der Welpe denn so sicher und fühlt sich richtig zuhause im neuen heim? Dann erst könnte er ja aus dem Bett wieder raus.... Stelle ich mir auch auf Grund der Schäferhundgröße etwas schwierig vor.

    Ich glaube die meisten Welpen kommen sehr gut damit klar wenn sie beim HH im Zimmer schlafen dürfen. Manche sind schließlich auch garnicht so erpicht auf ständigen Körperkontakt. Unser Hund war es lange Zeit nicht, erst jetzt im Alter kommt er gerne mal an. Aber früher? Nö...

  • Zum Bett: Unserer hat auch im Bett geschlafen. Er hat sein Körbchen aber wollte immer ins Bett. Wir haben ihm beigebracht das er mit uns im Bett kuscheln kann und auch toben aber wenn wir schlafen gehen, dann ist sein Bett, dass Körbchen. In der Morgendämmerung (wenn es hell wird), dann kommt er immer ins Bett gekrochen ... merken wir nicht weil unser Bett 2 x 2 Meter ist und trotz, dass er nen großer ist fällt er da nicht so auf. Für uns ist das nicht schlimm aber wir verstehen auch HHs die keine Lust auf Hunde im Bett haben. Das muss jeder für sich selber wissen. Als er neu war hat er auch bei uns geschlafen, dass umgewöhnen war nicht sonderlich schwer.

    Ansonsten denke ich es ist immer falsch Pauschalaussagen zu nehmen "ein Hund macht nie in seine Box". Unser Hund hat nu keine Box sondern ein Körbchen aber da ist auch schonmal was reingegangen. Normalerweise hat er es aber vermieden. Ich glaub das mit der größe der Box war schon der Beste Tipp.

  • Zitat

    ich versteh trotzdem nicht so ganz, was die Geborgenheit beim Menschen im Bett damit zu tun hat, dass er seinen Schlafplatz verunreinigt ? Warum sollte das helfen?


    Gegenfrage: Warum soll es helfen, den Schlafplatz durch eine dicke Decke zu verkleinern, eine Decke mit dem Geruch des Mutterhundes oder eine Wärmflasche hineinzulegen? ;)

    Zitat


    nee oder? in meinen augen hat ein hund im bett eines menschen nix zu suchen... und ein schäferhund, der groß wird, schon gar nicht...


    :^^: Auf dem Standpunkt war ich auch mal.

    Zitat

    naja, dann wär ja jeder Hund latent gestört, oder?


    Ein Trauma zieht nicht unbedingt eine Störung nach sich.

    Zitat


    Ausserdem, ist es dann nicht auch ein Trauma wenn er wieder raus aus dem Bett muss?


    Nein, denn nach ein paar Tagen ist ihm sein neues Heim vertraut.

    Zitat


    Manche sind schließlich auch garnicht so erpicht auf ständigen Körperkontakt.


    Das kann man probieren.

  • wann fütterst du denn?

    meine kleine hat auch anfangs reingemacht - nachts!

    hab dann den tipp bekommen sie recht früh das letzte mal zu füttern. so um 15:00/16:00.

    seitdem gibts von dem her keine probleme mehr.

    Zitat

    Gegenfrage: Warum soll es helfen, den Schlafplatz durch eine dicke Decke zu verkleinern, eine Decke mit dem Geruch des Mutterhundes oder eine Wärmflasche hineinzulegen?

    und wenn der mensch den hund trotzdem nicht im bett haben will ist auch nichts dabei.

    Zitat

    Nein, denn nach ein paar Tagen ist ihm sein neues Heim vertraut.

    dafür hat man dem hund ne neue unart angewöhnt - ins bett kommen.

    einmal geduldet ist ab sofort immer erlaubt

    nene, klare regeln von anfang an und net 1.000 mal ändern

  • Zitat

    hab dann den tipp bekommen sie recht früh das letzte mal zu füttern. so um 15:00/16:00.

    Sehe ich anders. Ich glaube man kann, wie bei allem, auch hier nicht pauschalisieren. Wäre dem so, dann wäre so manch ein Hundehalter ja auf verlorenem Posten, wenn er auch nur einmal einen Fehler in der Hundeerziehung gemacht hat.
    Wir haben es wie gesagt auch anfangs erlaubt, dass der Hund ins Bett durfte. Hinterher haben wir uns darüber unterhalten, dass seine Endgröße ja doch beträchtig sein wird und das so ein riesen Hund im Bett vielleicht nicht ganz so lustig ist und wir haben ihn wieder aus dem Bett geschmissen. Wir haben 2 Nächte gebraucht bis er es verstanden hat. Als Kompromiss ist es halt so, dass wir akzeptieren, wenn er morgens ins Bett krabbelt ;).

    Ich denke man darf bei solchen Themen nix verallgemeinern. Jeder hat andere Erfahrungen und andere Toleranzgrenzen.


  • Basco bekommt um 19.00 uhr die letzte mahlzeit.ich weiß ja auch nicht ob es zu spät ist,oder ob ich besser etwas früher füttern soll :???:

  • Bei mir war von Anfang an klar das der Hund nicht im Bett schläft,zuerst hatte sie einen kleinen Kunststoffkorb der direkt an meinem Bett stand,in den ersten Nächten hat sie immer hochgeschaut ob ich noch da bin und hat sich wieder schlafen gelegt.
    Wir sind jetzt umgestiegen auf die größte Größe und auch der Korb steht weiterhin an meinem Bett.
    Sie ist zwar im Verhältnis noch klein,allerdings hat sie 2 Decken im Korb und sie legt sich das selbst so zurecht wie sie das braucht.
    Vielleicht ist es für den Welpen auch beängstigend das die Box oben geschlossen ist?
    Ist allerdings nur eine Vermutung.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!