Quitscheball und anschließende Beißerei
-
-
Hallo Liebe Foris!
Wie einige mitbekommen haben, habe ich seit Montag letzter Woche einen Hund, Shirley. Ich wollte sie mit dem Hund meiner Schwiegermama bekannt machen, also sind gestern eine Freundin und ich auf ein eingezäuntes Gelände mit den Hunden, wo keiner Revieransprüche stellt.
Wir haben die Hunde losgemacht (beide sind gut sozialisiert) und abgewartet was passiert. Beide sind zielstrebig aufeinander zu und dann gings los: bellen, knurren, prügeln. Nach 5 Minuten wars vorbei. Wir konnten aber während der Prügelei sehen, dass beide immer nur in das Geschirr des anderen gebissen haben, die wir drangelassen haben, um im Fall der Fälle einschreiten zu können (nicht das gelbe vom Ei, ich weiß, aber wir wollten zumindest eine kleine Absicherung). Die Rangordnung war geklärt, nach kurzem Sichertheitscheckup der Hunde, haben wir sie wieder laufen lassen. Sie sind rumgeflitzt, haben ein bisschen gespielt, meistens aber nur fangen :^^: soweit so gut, ist ausbaufähig, haben wir gedacht.
In beiden Wohnung hat es auch gut geklappt. Immer mal wieder leises brummeln von beiden Seiten, dass nach kurzer Zeit ebenfalls beendet war. Heute bin ich dann mit Shirley wieder zu meiner Schwiegermama, beide Hunde sehen sich, brummeln kurz und schon ging das Gespiele wieder los. Heute hat Shirley sich sogar mal richtig drauf eingelassen, gepfötelt, in die Luft geschnappt (nach dem Motto "Los! Spielen!!") Und dann ist es passiert. Auf der Terasse lag ein Quitscheball den ich nicht gesehen hab, sonst hätte ich ihn weggeräumt!! Die Hunde toben also auf der Terasse, einer von beiden tritt dabei den Ball weg, beide Hunde rennen hinterher, Shirley hat ihn und Susi wollte ihn haben. Gott, hab ich nen Shock bekommen. Die Ladys habens ich geprügelt wie bolle, waen nicht auseinander zu bekommen. In meiner Not hab ich blöde Kuh dazwischen gegriffen. Nach ner Zeit hatte ich sie dann auseinander. Schwiegermama hat den Lärm natürlich mitbekommen und Susi reingeholt. Ich hab dann Shirley untersucht ob sie was abbekommen hat. Ja, hat sie. Nen schönes Loch im äußeren Rand vom Ohr. Es hat auch geblutet, aber nciht dolle. Ich hab Jodsalbe draufgeschmiert, Schmerzen hat sie keine, lässt sich gut dranfassen. Susi hat nix abbekommen. Ich bin auch halbwegs heile. Bis auf eine Schramme am Finger und Kratzer auf dem Fuß ist alles heile.
Jetzt liegen beide Hunde auf ihren Plätzen, die eine oben, die andre unten in der Wohnung und schlafen. Nun meine Frage. Kann ich die Hunde heute oder morgen wieder ganz normal zusammen lassen (wenn ich vorher ALLE Spielies weggeräumt hab!!) da die Fronten ja eigentlich geklärt waren, oder ist es besser, dass wir wieder bei Null anfangen??
Ich hoffe auf gute Tipps!
Liebe Grüße,
Nina ~ immer noch ganz durch den Wind... -
5. Juni 2008 um 10:37
schau mal hier:
Quitscheball und anschließende Beißerei - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Nina,
ist ja wirklich blöd gelaufen. Ich würde auf jeden Fall schon bald probieren
die Hunde wieder zusammen zu lassen, allerdings nicht bei Euch zu Hause
sondern wieder auf neutralem Gelände und nicht alleine sondern mindestens zu zweit.Ganz wichtig ist, daß Ihr Ruhe und Sicherheit ausstrahlt und nicht nervös
seit, das überträgt sich nur auf die Hunde und das ganze könnte wieder
los gehen. Für Heute und Morgen würde ich die Hunde allerdings nicht
mehr zusammen lassen, bis sich alle Gemüter (auch von Frauchen-grins)
wieder beruhigt hat.Vielleicht könnte Ihr ja erst mal einen Spaziergang machen an der Leine
und dan beide wenns gut lauft gleichzeitig ableinen.
Machen wir auch immer mit unserem wenn wir an neue Hunde gewöhnen
wollen.Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tip.
LG alex
-
Huhu Alex,
danke schonmal!!
Ja, dass ich alleine war (Schwiegermama war ja drinnen) war vllt auch doof. Ich hab halt gar nicht damit gerechnet, dass da irgendwas zu spielen rumliegt, weil ich ja weiß, dass durch sowas Streit entstehen kann. Sch**ß Quitscheball.
Das Problem ist, dass ich Shirley noch nicht ableinen kann. Sie kennt gar nichts und "Komm" ist für sie chinesisch. Deshalb müssen wir immer ne ziemliche Strecke fahren, bis wir zu einem eingezäunten Gelände kommen, wo die Hunde dann laufen können. Deshalb war ich auch so froh, dass es gestern so gut klappte und wir die Hunde nun auch auf Schwiemamas Terasse/Balkon toben lassen können. Aber nach der Beißerei heut bin ich ein bisschen nervös, ehrlich gesagt. Ich kenne bisher auch nur Hunde, die sich kurz kloppen und dann loslassen, aber die beiden Damen hatten sich richtig in der Wolle und an loslassen war erstmal gar nicht zu denken

Ich hoffe zumindest, dass sie sich trotzdem noch riechen können und jetzt nicht einer von beiden irgendwas blödes verknüpft hat...
-
Hi Nina,
ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen. Halte uns bitte auf den Laufenden wie es so klappt.
Vielleicht kann Euch auch ein guter Hundetrainer z.B. D.O.G.S. von
Martin Rüter helfen. Wir sind selber schon bei einem Hundetrainer von
ihm gewesen und viele meiner Freunde ebenfalls. Dort bekommt man eine sehr gute Einschätzung und super Hilfe.Aber vielleicht braucht Ihr ja sowar gar nicht und es läuft wieder alles gut.
Also melde Dich ruhig.
LG Alex
-
Kloppereien um Beute sind nicht unbedingt ungewöhlich und kann aus den besten Freunden kurzfristig Feinde machen. Meistens ist es so, das wenn keine Beute im Spiel ist, alles wieder gut ist und alle miteinander toben.
Ich würde es vorsichtig und unter wachsamen Augen ohne Beute noch mal probieren. Vielleicht zur Sicherheit einen Eimer Wasser bereitstellen und ansonsten ganz ruhig bleiben.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Kloppereien um Beute sind nicht unbedingt ungewöhlich und kann aus den besten Freunden kurzfristig Feinde machen. Meistens ist es so, das wenn keine Beute im Spiel ist, alles wieder gut ist und alle miteinander toben.
.Dem stimme ich zu

Doch ich würde trotzdem versuchen, die beiden Damen auf neutralem Boden zusammenzuführen.
Gibt es nicht irgendwo ein eingezäuntes Grundstück, das Ihr kurzfristig nutzen könnt oder einen Garten von Freunden?Wie alt sind die Hunde?
-
Hallo,
mein Bruder hat sich einen Spanienhund aus dem Tierheim geholt, den er auch noch nicht ohne Leine laufen lassen kann.
Damit wir ausprobieren konnten, ob er sich mit unserem Hund versteht, sind wir mit beiden spazieren gegangen. Unsere war ohne Leine, mein Bruder hatte seinen an der 10m Schleppleine, das hat super funktioniert.
Allerdings klappt das nur, wenn er mit Hund zu uns zu Besuch kommt, da wir einen großen Garten und ein Haus haben (also viel Platz). Umgekehrt klappt es nicht (wir zu ihm), da er eine kleine Wohnung mit Balkon hat und die Hunde da zu dicht beieinander sind. Da geht seiner auf meinen los, wenn der nur in die Nähe der Wohnzimmertür kommt, weil dort Wasser- und Futternapf stehen, egal ob wir vorher spazieren waren oder nicht.
Aber auch bei uns wird vorsichtshalber jedes Spielzeug und sogar der Futternapf weggeräumt, wenn beide da sind und 2 Wassernäpfe werden räumlich getrennt aufgestellt.
Grüße, Michaela
-
Ich sehe es wie die anderen.
Mein Hund darf kein Ball oder sonstiges in der Nähe haben, wenn fremde Hunde kommen...da wird er zum richtigen Giftzwerg.
Ohne Konfrontationgegenstände...überhaupt kein Problem.
Der einzige der sich ihm dann nähern darf ist sein großer Kumpel.Ich würd es auch auf jeden Fall noch mal probieren.
Am besten wirklich wieder auf neutralem Boden.Hoffe es klappt alles :^^:
-
Hallo ihr Lieben!
Erstmal danke für eure Tipps und fürs Mutmachen!
Leider konnten wir den neuen Versuch erst vor zwei Tagen starten. Voller Hoffnung haben wir es genauso gemacht wie beim ersten Mal, mit der Konsequenz, dass mir einer der beiden im Eifer des gefechts in die Hand gebissen hat (nichts wildes, nur oberflächlich) weil ich wieder dazwischen gegriffen hab, Susi hat ne schöne Schramme auf der Nase und Shirley ein Loch in der Backe. Auch da alles halb so wild und im Griff.
Im habe dann in meiner Verzweiflung im Tierheim angerufen und die Situation erklärt, auch die Geschichte mit dem Quitscheball. Erstmal wurde ich ganz lieb getröstet, das seien Anfängerfehler, die jedem passieren können. Da war ich erstmal erleichtert, denn ich hatte irgendwie damit gerechnet einen Rüffel zu bekommen, der ja durchaus gerechtferigt gewesen wäre *seufz* Dann sagte man mir, im Prinzip müsse man die Hunde auf ein eingezäuntes Gelände stecken, nen Kaffee trinken gehen und die Hunde mal machen lassen. Natürlich war das nicht wörtlich gemeint. Man wollte mir damit sagen, dass das völlig normla sei und die Hunde erstmal die Rangordnung klären müssen. Natürlich hat man da als Hundeneuling nicht die Ruhe für und kann schlech einschätzen ab wann es wirklich heftig ist und wann es noch im Rahmen ist.
Zu meiner Beruhigung und Unterstützung wurde mir dann angeboten mit einer Freundin und beiden Hunden ins Tierheim zu kommen. Die haben dort ebenfalls ein großes umzäuntes Gelände, außerdem ist das für beide Hunde absolut fremd, es riecht nach anderen Hunden und vor allem anderen haben die Leute da um einiges mehr Ahnung und Erfahrung in Sachen Hundezusammenführung als ich.
Tja, wir fahren also am Samstag mit beiden Hunden hin und werden sehen, ob wir das Thema Freundschaft zwischen Susi und Shirley komplett abhaken können, oder ob sie sich wirklich "einfach nur mal" richtig prügeln müssen. Ich sag euch, mir ist richtig schlecht wenn ich dran denke, aber irgendwie bin ich auch sehr gespannt, was das Ergebnis angeht. Ich vertraue den Leuten von TiNO und weiß, sie würden nichts erzwingen und weiß auch, dass sie in erster Linie auf das Wohl der Hunde bedacht sind und nicht darauf, dass Herrchen oder Frauchen das haben was sie wollen.
Ich werde euch dann natürlich berichten.
Aufgeregte Grüße,
Nina und Krawallziege Schirley
-
Zitat
Dem stimme ich zu

Doch ich würde trotzdem versuchen, die beiden Damen auf neutralem Boden zusammenzuführen.
Gibt es nicht irgendwo ein eingezäuntes Grundstück, das Ihr kurzfristig nutzen könnt oder einen Garten von Freunden?Wie alt sind die Hunde?
Unterschreibe ich so

Ich kenne das auch. Einer meiner Terrier ist extrem Ressourcenneidisch.
Woher das bei ihm kommt, weiß ich auch, aber darum gehts ja nicht.
Jedenfalls wenn ein Spielzeug in der Nähe ist und er gerade damit gespielt hat bzw. "im Trieb" und angefixt ist dann ist die Freundschaft echt vorbei! Auch um Futterressourcen (nur wichtige, gute, seltene)werden vor Fremden Hunden besonders aber auch bei GANZ besonderen Sachen versteckt, vergraben oder eben verteidigt. Da kanns schonmal dick Streit unter den besten Hundefreunden geben bei Clou!
Bisher habe ich NUR gesehen das er sich etwas wegnehmen lässt von einer sehr süßen, kleinen Russellhündin die er einfach NUR GUT findet..sie hat ihm das gaaaanz langsam stibizt und er hat NICHTS gemacht, nur gewedelt und zugeschaut
Sind die Ressourcen aber weg bzw. achten wir von vorneherein darauf das sowas NICHT zwischen den Hunden steht - besonders bei Fremden oder fast unbekannten Hunden, kommt das nicht vor.
Bzw. haben wir lange lange geübt bis die 3 Hunde nebeneinander fressen konnten OHNE das es von Clous Seite Stress gab bzw. das er vor Angst geschlungen hat wie ein Irrer.Ich würde bei sowas echt aufpassen das die besonderen Ressourcen echt weggesteckt sind oder werden.
Ansonsten würde ich einfach nochmal auf ruhigen Terrein und OHNE Ressourcen gucken ob es klappt.
Bei Hundefreunden von Clou, oder unseren dreien war das bisher nie ein Problem. Nachdem wir getrennt und unterbunden hatten, die Situation auskühlen und die Hunde sich abregen konnten wieder Ruhe eingekehrt war es wie vorher. Etwaige kleine verletzungen, bisher gab es nur eine winzige Wunde, weil die Kralle hängengeblieben ist, wurden umsorgt und liebevoll gepflegt!Einfach vorsichtig ausprobieren.
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!