Hündin haart schon wieder extrem
-
-
dachte eigentlich nach dem fellwechsel hätte ich erstmal ruhe bis zum herbst, aber da habe ich mich wohl geirrt.
brauche sie nur einmal über den rücken zu streicheln und ich denke ich hätte ein schaf geschoren.
woran kann es liegen? habe gehört ernährung aber da bekommt sie nur trockenfutter von chappi und als leckerchen frolic.
vielleicht wisst ihr ja was.lg sabrina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein das du eine Labbi hast?
Da kann es schon mal passieren, das sie das ganze Jahr hindurch haaren, mal mehr mal weniger.
Aber nichts desto trotz würde ich das Futter umstellen, denn Chappi und Frolic können nun wirklich nicht gesund sein. Schau dich mal in den Ernährungsthreads mal um, dort gibt es viele Tipps zu besseren Futtermitteln.
-
Hallo. Karla (Border-Retriever Mix) haart im Moment auch wie bekloppt. Dachte auch, wir hätten jetzt Ruhe und sind gegen Herbst erst wieder dran. Naja, dann wird eben wieder öfters gebürstet und gesaugt.
Vielleicht wechseln sie ja von Frühlings- auf Sommerfell
-
Leila (Border-Labbi-Mix) haart seit zwei Wochen extrem (trotz Furminator, mit dem ich obendrein schon genung Fell für einen Zweithund rausgeholt habe ;)). So allmählich wird es weniger - wird auch Zeit, Madame sieht besonders an den Hinterbeinen etwas gerupft aus und wirkt auch sonst zur Zeit sehr "erschlankt", obwohl sie nicht abgenommen hat ;). Scheint die neue Sommerfrisur zu sein.
Gerechnet hatte ich mit dem erneuten Fellwechsel jetzt nicht, denn sie hatte bereits im Januar einen. Aber das scheint nicht gereicht zu haben ;). -
na da bin ich ja beruhigt. mein Terrier-Mix haart zurzeit auch ganz extrem, obowhl er, seitdem sein winterfell runter war, kaum gehaart hat.
Bei der Ernährung liet es bei mir definitv nicht durch BARF -
-
Hi Sabrina!

Pepe haart gerade auch - alledings nicht sehr stark. Ich denke, das war der Sommer-Anflug.
Aber wenn ich dir eine gutgemeinten Tipp geben darf: Sowohl das Futter als auch das Leckerchen, das du gibst, sind in meinen Augen nicht gut. Ich habe das früher auch gegeben und habe daher den direkten Vergleich.
Die Zusammensetzung ist absolut nicht nicht artgerecht für Hunde, es ist unglaublich viel Chemie drin und was als "Fleisch und tierische Nebenprodukte" gilt, da wird dir sicherlich übel (oder wusstest du dass das zum größten Teil Därme, Urin-Blasen, Drüsen, Federn, Krallen, Köpfe etc sind). Zudem ist mehr Getreide und vor allem Getreideabfall (Stroh, Spelzen, das Innere des Maiskolbens) drin als Fleisch oder tier. Nebenerzeugnisse und dein Hund ist doch kein Kanickel!Naja - das alles eben abgesehen von chemischer Konservierung, chemischen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern wie Glutamat, Zucker, Salz - alles was auf Zähne, Leber, Niere etc pp geht und wenn du (bzw der Hund) Pech habt, im Alter (oder sogar schon früher) Krankheiten auslösen kann.
Lies doch mal diese Links hier und vergleiche mal mit deinem Futter und deinen Leckerlie:
http://www.hund-und-futter.de
http://www.der-gruene-hund.deIm Supermarkt wirst du leider überhaupt kein gutes Futter finden (der Werbung sollte man einfach nicht glauben).
Wenn du in den Fachhandel gehst, dann könntest du Glück haben und sie führen Markus Mühle oder Josera. ( http://www.josera.dehttp://www.markus-muehle.de )
Als Halbfeuchtfutter (genauso toll als Leckerlie wir Frolic also, das ja auch ein Halbfeuchtfutter ist) ist: http://www.platinum-hundefutter.de
Hier im Forum gibts auch noch sehr viele andere Tipps und Futter - das würde jetzt eindeutig zu weit führen, die alle aufzulisten.Das alles ist übrigens auch nicht off-topic, denn gute Ernährung unterstütz den Stoffwechsel und das Immunsystem, gibt dem Körper Kraft - vor allem im Fellwechsel. Eine Umstellung auf gutes Futter (übrigens muss der Hund auch was zu Kauen haben - da nimmst du auch besser nur die natürlichen Kausachen wie Rinderohren oder Ochsenziemer, nix, was bunt, geformt oder sonst "hübsch" ist - sei sicher, da sind Weichmacher und Farbstoffe drin) wird deinem Hund sehr helfen.
Zusätzlich eine Kur mit Nachtkerzenöl wirkt Wunder - und macht das Fell ganz toll!
Hier gibts zB Nachtkerzenöl: http://www.cdvet.de (musst du auf "Hunde" clicken und dann in Ergänzungsfutterrubrik - btw cdvet hat auch erstklassiges Hundefutter!)
Ich spreche aus Erfahrung, weil mein Hund keine so robuste Gesundheit hatte wie die Beispiele, die auch mit dem Futter (Ped**ree, Fr**ic, *Cha**i, Loy*l, Ce*ar - alles von den Multis und was es in Supermärkten gibt) alt geworden sind. Es ist wie beim Menschen - gesunde Ernährung unterstützt die Gesundheit.
Er musste unter allem möglichen leiden irgendwann - es war wie verhext, dauernd hatte er was. Nierewerte nicht gut, Tumore, Dermatosen, entzündete Analdrüse, Zahnstein (in dem Zeug ist Zucker! und Zahnstein geht aufs Herz!!), etc pp - ich habe mich lange eingelesen und dann umgestellt. Mittlerweile fütter ich roh - aber es gibt auch gutes Hundefutter, wenn man keine Lust hat, das Futter des Hundes selber zu verantworten.
Lies dich doch mal durchd ie Rubrik Ernährung und Gesundheit hier im DF - da wirst auf sicher jede Frage eine antwort finden. Die Suchfunkion wird dir auch helfen.
-
Im Augenblick haart meine Hündinn auch ziemlich deutlich. Am Futter wird es nicht liegen (ich barfe). Könnte es auch an den Hormonen liegen (sie ist aktuell läufig)

-
nach dem ausschlussverfahren bin ich zu dem schluss gekommen, dass es zur zeit das wetter sein MUSS.
lotta bekommt hochwertiges trocken- und rohes futter.
eine unverträglichkeit kann man ausschließen - bis auf das extreme haaren sind fell und haut top in ordnung.
läufig ist sie nicht.
und seit donnerstag habe ich auch die gewissheit, dass die blutwerte ok sind.
sie wird nicht gebadet und fell und haut unterliegen auch sonst keinen unnötigen strapazen.
ergo MUSS es wohl mit der witterung zusammenhängen.
es bleibt nichts weiter, als auf baldige besserung zu hoffen

-
Hi,
seit wir einen doppelseitigen "Striegel-Handschuh"
benutzen täglich ist das Haaren generell sehr reduziert!!!
LG,
Jenny -
Zitat
Hi,
seit wir einen doppelseitigen "Striegel-Handschuh"
benutzen täglich ist das Haaren generell sehr reduziert!!!
LG,
JennyHallo Jenny.
Hatte diesen Handschuh auch schon mal in der Hand, aber glaube bei längerem Fell ist der nicht so geeignet, oder? Weißt Du das zufällig? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!