Kinder, Fremde und mein Aussierüde
-
-
Hallo an Alle!
Die Überschrift sagt es ja fast schon...
Miro mag einfach keine Kinder (Kinder die nicht zum Rudel gehören/meine Nichte mag er) meist kleinere Kinder und fremde Leute.
Er bellt sie an und auf kleine Kinder würde er zurasen (ist sogar einmal passiert - hat zwar 1m vor dem Kind gestoppt und kam dann auf Rufen von mir zurück, aber die Rute war oben und er bellte ziemlich heftig).
Hab nun schon oft versucht, an Spielplätzen etc. spazieren zu gehen - bringt aber garnichts...
Auch sobald er fremde Leute sieht - Bellen und Angriffsstellung (Rute hoch/Ohren allerdings angelegt und manchmal wedelt er auch *komisch* und ziehen an der Leine).
Eigentlich ist er ein eher ängstlicher Rüde...
Wenn ich merke, daß es Unsicherheit/Angst ist, sage ich nein/Ruhe und gehe in die andere Richtung. Wenn es möglich ist, gehe ich dann aber wieder näher (Bogen). Meist gehts dann und er hört auf mit Bellen etc..Was soll ich denn noch machen?
Wie sollte ich auf das Bellen und Ziehen reagieren?Lieben Dank Euch, Claudia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich würde mit Miro auf jeden Fall nicht mehr an Kinderspielplätzen vorbeilaufen. Das könnte für die Kinder evtl gefährlich werden. Könnte ja passieren das sie auf deinen Hund etc zurennen weil sie ihn streicheln wollen. Und ich weiß nichtm ob du weißt wie er reagieren würde wenn das Kind mit seinen Händen ins Gesicht von Miro fassen würde. Hast du es schon mal mit einem Halti versucht? Bei uns hat das damals sehr gut geklappt. Hab oft mit dem Halti trainiert. Sei es um an fremden Hunden vorbeizukommen, oder an Fremden....das wäre jetzt das einzige was mir spontan einfällt. Wünsch dir viel Glück und das du Miro wieder in den Griff bekommst!

L.g. Helen :^^:
-
Der Tipp mit den Kindergärten, Spielplätzen kommt von meiner Trainerin in der Hundeschule, da sie meint, er wäre eher undicher und ängstlich.
Und keine Angst, Miro ist angeleint und die Kids sind hinter einem Zaun - weit weg.
Und von Fremden läßt er sich eh nicht streicheln - Aussie eben - die Rasse ist ja eh Fremden gegenüber sehr vorsichtig.
Komischerweise komme ich an Fremden/Erwachsenen dann eigentlich ganz gut vorbei - Trick Ablenkung Leckerli oder Spielzeug.
Ist ja nur, wenn er sie entdeckt und ich garnichts dagegen mache.
Ach ja, er ist erst 7 1/2 Monate alt.Soll man auf das Bellen grundsätzlich reagieren? Mit Aus oder Nein etc.?
-
Ich würde mich immer zwischen "Angstobjekt" und Hund stellen. D. h. du blockierst erstmal die Sicht, das sorgt in der Regel für Sicherheit beim Hund.
wenn er dann ruhiger wird: LOBEN, ich würde auf jeden Fall auch weiterhin so trainieren wie du es beschreibst, damit er merkt, dass er bei dir sicher ist und die "bösen" "schreienden" "kleinen Monster" ihm nichts tun. -
muecke: Das hab ich auch schon versucht. Dazwischen gestellt und ihn absitzen lassen. Als er ruhig war, weiter...
Geht aber dann wieder nur nen Meter weiter - selbes Spiel.
-
-
Zitat
Und von Fremden läßt er sich eh nicht streicheln - Aussie eben - die Rasse ist ja eh Fremden gegenüber sehr vorsichtig.Das hab ich ja noch nie gehört?
Ich kenne viele Aussis und die sind alle total offen und freundlich fremden gegenüber...das verhalten was du beschreibst kenn ich eher von Herden Schutz Hunden... -
Zitat
Der Tipp mit den Kindergärten, Spielplätzen kommt von meiner Trainerin in der Hundeschule, da sie meint, er wäre eher undicher und ängstlich.
Und keine Angst, Miro ist angeleint und die Kids sind hinter einem Zaun - weit weg.
Soll man auf das Bellen grundsätzlich reagieren? Mit Aus oder Nein etc.?Oke, dachte das das ein freier Platz ist
Und zu deiner Frage: Also meine Hundetrainerin hat mir erklärt, dass ein Aus oder Nein für den Hund eine Bestätigung ist. Viele Hunde sehen dieses AUS oder NEIN als "Bellen das vom Menschen kommt" . Weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll
Klang für mich relativ plausiebel. Striktes Ignorieren half bei mir leider nicht. Deshalb hab ich das Halti eingesetzt. Mit dem Halti konnte ich meiner Maus auch das Bellen abgewöhnen. Aber wie das Halti richtig eingesetzt wird, solltest du vllt von einem Hundetrainer erklärt bekommen. Falls du das Halti nicht möchtest, fällt mir leider gerade nichts anderes ein. Aber hier melden sich sicher auch noch genug Andere, die mehr Ahnung haben wie ich
Ich wünsche dir viel Glück! 
L.g. Helen
-
Jaja, dielieben Aussies. Hab hier ja auch zwei Exemplare sitzen...
Ich habe die gleiche Phase bei meinem Jungrüden auch gehabt (und habe sie teilweise in abgeschwächter Form noch immer...
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Sobald ein Kind auch nur in Sichtweite kam, Hund rufen, absetzten, ich stell mich mit den Gesicht zum Hund und mit dem Rücken zum Kind und acht NUR darauf, dass dieser sitzen bleibt. Das Kind wird von mir nicht angesehen!
Dann gehst du quasi immer auf Höhe des Kindes mit um den immer noch sitzenden Hund um ihm den Blick zu versperren.Braucht etwas Übung, mach es bitte in der Entfernung, dass dein Hund noch sitzen bleibt.
So, und das nun IMMER!
Nein oder Aus nur dann sagen wenn es wirklich hilft, da die meiseten Hunde (deiner scheint meinem sehr ähnlich) in diesem Momant eh nicht reagieren-> Weglassen, denn wie oben richtig geschrieben ist das dann eher ein Spannungsaufbau, statt Abbau.
Woichtig ist, dass dein Hund nicht in die Situation kommt überhaupt vorzuschießen und Leute zu verbellen, sowet darf es nicht kommen, da dies ein sich selbst belohnendes Verhalten ist.
Die Leute bleiben ja stehen oder reagieren sonst irgendwie unsicher und das ist gefundenes Fressen für das liebe Aussieego...Mit dieser Methode und nunmehr einigen Monaten Übung (meiner ist grad ein jahr geworden) klappts nun von selbst und er bekommt ein Leckerlie wenn er NUR mich, NIE die fremde Person angesehen hat.
Und was soll ich sagen- uns hat letztens der erste unerwartete Jogger und Radfahrer überholt und Phex hat ihn ignoriert

Ach ja, das selbe Verhalten hat meine nun 10jährige auch gezeigt und sämtliche Kundenaussies ebenfalls
Nur eben nicht immer nur gegen Kinder... -
OK, also Verbellen vermeiden.
Dann war meine Reaktion, dazwischenstellen, absitzen, wenn er ruhig ist Leckerli - garnicht so falsch. Geht dann auch wirklich besser.
Bei Kindern macht er das wirklich IMMER. Bei Erwachsenen nicht.
Miro läßt sogar manchmal Radfahrer kommentarlos an uns vorbei und dann wieder nicht... :irre:Stimmt, Nein oder Aus hilft meist nicht. Also, gestrichen.
Vielen lieben dank, werd es so weiter probieren. -
Wichtig ist, dass du ihm das Leckerlie nicht vorhältst um seine Aufmerksamkeit "einzufangen", wenn er schon die betreffenden Personen anvisiert- das käme einer Belohnung gleich.
Er bekommt quasi immer nur ein Leckerlie vor die Nase BEVOR er die Kiddies sieht, dann wenn er vom Leckerlie ablässt kommts weg...Ach ja, das Leckerlie halt ich ihm hin und er knabbert und schleckt die ganze Zeit dran, so ist die Motivation sich damit zu beschäftigen größer als wenn du es ihm nur in Ferne zeigst.
Ganz geben tu ichs dann erst wenn die kritische Situation gut durchlebt ist...
Lg und weiterhin viel Erfolg,
Kathi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!