Kinder, Fremde und mein Aussierüde
-
-
Guten Morgen!
Heute früh beim Gassigehen kamen uns 2 Radfahrer mit großem Schäferhund in Richtung mir und Miro.
Habs gleich ausprobiert, bevor er sie gesehen hat - dazwischen, absitzen etc.. Am Leckerli rumknabbern ist ne gute Idee
Sind ca. 5m an uns vorbei. Natürlich ging sein Kopf hin und her und er wollte 2x aufstehen, aber er war ruhig und hat nicht gebellt. Zum Schluss hat er mich sogar angeschaut.
Mit Kindern müssen wir das noch ausprobieren, ich hoffe, es klappt auch so gut.
Ich berichte mal weiter.
LG und danke, Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kinder, Fremde und mein Aussierüde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schön zu hören!
Immer weiter... -
Vorhin haben wirs bei Kindern ausprobiert.
Da ist es um einiges schwieriger. Und sie waren bestimmt 100m weit weg.
Aber mit Geduld und Leckerli fängt man einen Aussie.
-
Naja, was ich zusätzlich mache wenn er nicht "wegzukonzentrieren" ist, ist mit einem scharfen (aber deswegen nicht lautem) NEIN! umzudrehen ohne auf ihn zu warten, sobald er dann mitläuft und/ oder dich anschaut kommt wieder das Leckerlie..
-
Ja, das hab ich grad bei 2 Frauen mit Nordic Walking Stöcken machen müssen. Die Stöcke kennt er von meiner Mutter, die könnens also nicht sein. Er hätte auch gebellt ohne Stöcke.
Hat sich erst "umkonzentreiren" lassen und dann beim vorbeigehen - nix.
Bin dann mit scharfem NEIN in die andere Richtung weitergegangen - er ist auch lieb mit und hat mich angeschaut, wenn auch nur kurz.
Klar gabs dann ein Leckerli.
Danach sind wir noch Radfahrer mit Hund begegnet - NIX - NIX! :irre:
Manchmal versteh ich den Schnuckel nicht...:kopfwand: -
-
Du das ist normal, Pubertät, etwas Unsicherheit, Hormone schießen, ich bin ein Mann heyeyey, komm nur her- ach nee, doch nicht. Wer angreift hat gewonnen... Hey du zuckst- Sieeeger
-
Hallo!
Ich habe auch 2 Aussies, die eine liebt Kinder ( außer ganz kleine, die sind ihr sehr unheimlich). Finchen ist auch sehr unsicher, hat große Angst vor fremden Menschen und neigt dazu, nach vorn zu gehen. Sie knurrt schon, wenn jemand Fremdes sie nur anschaut. Ich übe seit einem Monat etwa konsequente Gegenkonditionierung und seitdem ist sie viel entspannter. Das geht so: immer, wenn uns jemand begegnet, sage ich, sobald sie diesen Menschen erblickt hat ( ganz wichtig; sie muß ihn gesehen haben ) ein Markerwort, man kann auch einen Clicker nehmen, ich sage immer Klick, und dann bekommt sie sofort ein Leckerlie. Inzwischen schaut sie schon bei Klick, und manchmal schaut sie mich sogar schon an, wenn sie jemanden sieht. Das mache ich auch, wenn sie mich spontan anschaut.
Wichtig ist auch, sie bekommt nur etwas, wenn sie ruhig bleibt. Manchmal schafft sie das nicht so gut, dann setze ich sie neben mich und werfe ein paar Leckerlies auf den Boden, die sucht sie dann. Wenn ich merke, sie fixiert die Person, gebe ich viele Klicks und Leckerlies. Sie ist viel ruhiger geworden und achtet sehr viel mehr auf mich seit ich das mache.
Viele Grüße
Susanne, Amy und Finchen -
Hm,
clickerst du auch im restlichen Leben?
Denn dann fände ich das Click bei Fixierung der Person (zumindest bei meinem ) schon zu viel Risiko...
Aber sonst ist es ja eine ähnliche Variante wie oben beschrieben und ich denke so schaffen wirs alle eines Tages
-
Von diesem Click für Blick hab ich auch schon gehört. Nur sollte man erst Clicken, wenn er guckt und nicht den Click für die Aufmersamkeit benutzen, besonders, wenn man sonst auch noch clickert.
Ein Markerwort/Superwort haben wir, wenn er zu weit wegläuft oder gaaaanz schnell kommen soll etc. - "Pass auf" heißt es. Funktioniert toll!
Wir haben auch ein Wort "Guck mal", welches Augenkontakt bedeutet - nur in solchen Situationen funktioniert es leider nur bedingt und bei Kids garnicht.
Natürlich alles Verknüpft mit Leckerli oder Spielzeug - wobei ich glaube, das Miro eher auf Spielzeug abfährt. Das "Guck mal" haben wir nämlich mit Leckerli trainiert und das klappt weniger gut, als das "Pass auf".
Werde mir mal überlegen, ein Superwort + Spielzeug für Augenkontakt/Aufmerksamkeit einzuführen, denke, das könnte besser bei Miro helfen, als Leckerlis. -
Und wie läuft es bei euch?
Ich muss sagen mein Kleiner scheint sich nicht mehr für Walker und so zu interessieren, doch ich traue dem Frieden nicht und so bleibt er noch ne Weile im Bleib bevor er gehen darf...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!