• tjaja so ist das im virtuellen leben : genauso wie manchmal in "live".

danke, patrick, dein eingangsposting war wie immer "superp"!

ich bin ja nicht grade ein vielschreiber hier, aber dafür ein vielleser.

ab und an schüttel ich auch mein greises haupt, wenn ich neue fragen lesen, die doch grad vor 10 minuten schonmal gestellt (und schon 1000x beantwortet) wurden.

bevor ich mich getraut hab, hier mitglied zu werden und etwas zu posten, hab ich mich erstmal quer durchs forum gelesen. alleine dadurch hab ich unheimlich viel dazugelernt.

ich hab - bis auf ein einziges mal - allerdings auch nie eine "aufn deckel" bekommen, sondern in den meisten fällen brauchbare und gute tips.

ich find das forum nach wie vor informativ, die meisten user nett und hilfsbereit (die anderen 0,1 % setz ich auf meinen persönlichen "ignore-modus").

ein bisschen dem vorherrschenden ton eines forums kann sich jeder anpassen, ein bisschen netiquette sollte eigentlich schon vorhanden sein, wenn man sich in einem forum anmeldet. niemand muss deswegen mit seiner meinung hinterm berg halten - aber man sollte schon überlegen, wie kommt das, was ich schreibe bei meinem "gegenüber" an. grad wenn ich um hilfe bitte.

auch ein "danke" sollte mal sein, bricht einem doch keinen zacken aus der krone. auch wenn vielleicht kein tip dabei war, den man verwenden kann - dennoch hat sich der antwortende ja mühe gegeben. das vermisse ich schon ab und zu. wie im richtigen leben hald auch dann und wann.

lg

stella

ps: hui, der abmelde-virus geht um! ja sagts mal, was soll na des? des geht ja mal gar nicht! ;)

• Da kann ich mir nur anschließen. Ich komme mir manchmal vor wie ein Tierquäler, wenn ich einen Tipp abgebe. Zwischenzeitlich war ich schon echt am überlegen, ob ich meinen Hund wieder abgeben sollte.

Außerdem finde ich es echt zum K..., dass mir viele immer wieder vorwerfen, ich hätte keine Ahnung, was ich mir da für eine schwierige Rasse ins Haus geholt habe. Mich hat der Esel nicht im Galopp verloren :p

Ich habe Dutzende Bücher, mich im Internet informiert und kenne viele Hundehalter, mit denen ich mich täglich austausche. Nur auf manche Fragen habe ich noch keine konkrete Antwort erhalten oder so viele verschiedene, dass ich eben noch mal von anderer Seite Gewißheit haben wollte. Leider fühlte ich mich dann auch öfters mal angegriffen, ich bleibe aber trotzdem hier, schon aus Rache :D

LG Sheilchen

• sind doch immer dieslben die negativ auffallen...aber Misanthropen sind unter Tierglorifizierer nichts ungewöhnliches...ich mag dieses Forum..ich nutze die Suchfunktion und bin damit gut gefahren..dauer tzwar länger bis man das findet was man sucht..aber dafür muß man sich nicht über Leute ärgern.

just my 2 Cents

• Ich glaube manchmal, ich bin im falschen Film. :D

Habt ihr eigentlich den Eingangs-Thread gelesen ?

Habt ihr auch verstanden, um was es Patrick dabei ging ?

Leute, pflegt bitte nicht die Eitelkeiten ...wir sind doch kein Kindergarten. :kopfwand:

Wir sind ein Forum ... mit hoffentlich erwachsenen, selbst denkenden Menschen .. !!!

• Wenn ich mir so manche Posts durchlese bzw. diejenigen die sich am meisten über den Ton hier aufregen fällt mir etwas auf (das gibts aber nur per PN).

Es ist eigentlich schade dass das Forum anscheinend ein Wende erlebt. Ob das nun unbedingt Positiv ist wage ich zu bezweifeln.

• Zitat

Wenn ich mir so manche Posts durchlese bzw. diejenigen die sich am meisten über den Ton hier aufregen fällt mir etwas auf (das gibts aber nur per PN).

Es ist eigentlich schade dass das Forum anscheinend ein Wende erlebt. Ob das nun unbedingt Positiv ist wage ich zu bezweifeln.

Angelika, wieso nur per PN?
    Ich denke, das wird doch alle interessieren. =)

Meinst Du wirklich, dass das derzeit eine Wende ist?

Ich habe ja die Hoffnung, oder besser die Überzeugung, dass die gereizte Stimmung mal wieder eines von den "Tiefs" ist, die das Forum mehr oder weniger regelmäßig durchläuft.

Ansonsten kann ich mich Silvia nur anschließen. Diese momentan etwas überspannte Atmosphäre sagt mir nicht sonderlich zu. Daher versuche ich auch, mich aus solchen "ausartenden" Threads weitesgehend rauszuhalten.
    Und das mit dem Abmelden, das überlegen wir uns aber nochmal, gelle Silvia? ;)

• Dann haben wir uns jetzt verstanden ^~

Über schriftliche medien ist es für manche wohl nur manchmal schwer zu verstehen, da Tonlage, Mimik & Gestik fehlen, wie ernst der gegenüber es meint ^^

..und ich hab mich schon gebessert.. bin halt ein Sensibelchen, aber arbeite ( erfolgreich ) seit Jahren dagegen^~

• Na hier geht´s ja immer noch richtig zur Sache ! :schockiert:

Vorsicht , ich leide anscheinend unter "Posting-Diaroeh" - das wird etwas länger...

Irgendwie habe entweder ich oder einige andere den Eingangspost von Patrick falsch verstanden (mich Bruno + Heike anschließ ...)?! Ich glaube kaum , das er darauf hinauswollte , das sich hier alle nur noch kuschelnd in den Armen liegen und einer gemeinsamen Meinung anhängen sollten. Und ich kann auch einiges von dem Gejammer über den Ach so rüden Umgangston nicht nachvollziehen ! Warum fühlen sich einige immer gleich persönlich angegriffen , obwohl nur jemand eine andere Meinung darlegt ? Dann wird gleich zickig zurückgemotzt obwohl es der andere ja nicht böse gemeint hat - der lässt sich das nicht bieten und voila: Wir haben einen "Popcorn-Thread" ! Den Ausdruck hab ich aus einem anderen Forum und bezeichnet Threads , die völlig Off-Topic geworden sind und wo sich mehrere Foris nur noch verbale Nettigkeiten an den Kopf werfen - sehr zur Belustigung der anderen Foris , die sich dann raushalten bzw. mit gezielten Einwürfen noch etwas Öl nachgießen. Dort muss der Mod dann eingreifen , sobald die Tiernamen eine gewisse Größe überschreiten oder es immer mehr in anatomische Details z.B. des Verdauungstraktes geht ... Wollen wir es hier soweit kommen lassen ? OK , es gibt ein paar Themen wo die Fronten so verhärtet sind , das ich mir eine Frage lieber 2-3 mal überlegen würde (Ich sag nur Kastration , Kampfhunde etc.) Wenn da ein ahnungsloser Neuling unbedacht diese Themen anspricht - als ob man ein Kaninchen in den Schlangenkäfig setzt oder besser , es dort gleich am Boden antackert ! Aber sind wir mal ehrlich: Solche Streitthemen gibt es doch auch im "wahren Leben" ! Mal versucht , mit einem Hardcore-Vegetarier zu diskutieren ? Ich hab´s mal unwissentlich getan und fast mit meinem Leben bezahlt ! (Immer nur Löwenzahn ... so ein kleines Stückchen Wurst dann und wann ... ach so - Vergetarier ... aber schau mal , so ein lecker Käsebrot... Ok , ich geh ja schon , darf ich meine Zähne mitnehmen...). Was ich meine: Wenn ich wenigstens eine Weile mitgelesen habe , bevor ich anfange Fragen zu stellen , dann kenne ich solche Streitthemen und weiß a) das ich mit bestimmten Einstellungen auch mit starkem Gegenwind zu rechnen habe und b) das ich hier ganz besonders auf die Fragestellung achten muss - wie viele Streits beruhen auf einer unglücklichen Fragestellung , die eigentlich ganz anders gemeint war ?Wenn ich da extrem zart besaitet bin , dann sollte ich solche Themen lieber meiden. Und ich frag doch auch nicht in einem VW-Golf Forum , warum der Opel Astra GSI so viel besser ist - außer ich will provozieren! (Weit , ganz weit ausgeholter Brückenschlag z.B. zu Fragen über Trockenfutter im BARF-Bereich...)
    Was ganz anderes sind die schon oft angesprochenen beratungsresistenten Foris - da tendiere ich mittlerweile auch dazu , diese Themen zu ignorieren. Denn meistens ist denen eh nicht zu helfen da sie eigentlich nur eine fest gefasste Meinung bestätigt sehen wollen und sofort pampig werden wenn man es wagt zu widersprechen. Ich glaube nicht , das der arme Shih-Tzu noch leben würde (so die Story denn der Wahrheit entsprach) , auch wenn noch 1000 User ihre Meinung "Sofort zum TA" dargelegt hätten. Die gute Frau wusste es doch viel besser - schließlich ist sie Krankenschwester ! Und so ein Hund ist doch viel einfacher gestrickt - was soll da schon passieren ! Zum Glück erkennt man solche Exemplare spätestens nach ihren ersten 2-3 Antworten und kann sich dann aus dem Thema ausblenden. Die meisten hier sind sicher trotzdem gern bereit , Neulingen bei (auch immer wiederkehrenden) Fragen zu helfen , so denn der Wille erkennbar ist sich auch beraten zu lassen (und ich meine beraten lassen , nicht sich eine Meinung aufzwingen lassen !) ! Und da schließe ich mich nicht aus , auch wenn mein Fachwissen im Vergleich zu vielen anderen hier noch eher begrenzt ist.

Aber auch das gibt´s nicht nur im Forum , ich hab auch so ein nettes Beispiel wie Patrick ! Ich hab einige Jahre als Rundfunk/Fernsehtechniker hinter mir - was man da mit Kunden erlebt , das härtet ab für´s Leben !

Muss so 1995 gewesen sein , also quasi Steinzeit ...
    Kunde , ca. 45 Jahre alt und seiner Erklärung nach mind. 20 verschiedene Berufsabschlüsse einschließlich Dr.med , Raketenforscher und Atomphysiker.

Kunde: Gestern war Gewitter , seit dem gehen am Fernseher nur noch die Hälfte der Programme !
    Ich: Satellit oder normale Antenne ?
    Kunde: Häääh , ich hab ne Schüssel - Mann ! War teuer das Ding !
    Ich: Aha , was denn für eine ?
    Kunde: Ne graue , ungefähr so groß (Arme-ausbreit) !
    Ich :(Seufz) Was für eine Marke ?
    Kunde: Ach so , Technokrat steht drauf.
    Ich: OK , der Satreciever auch ein Technisat ?
    Kunde: Ja , glaub schon !
    Ich: Dann ist wahrscheinlich die Diode in der 14-18V Umschaltung defekt !
    Kunde: ?!???
    Ich: (in-Werkbank-greif-und-Teil-raushol) So ein Ding hier , ist eine Art "Sollbruchstelle" bei Überspannung und geht bei Gewitter gern kaputt.
    Kunde: Kann nicht sein , die Hälfte geht ja noch !
    Ich: (den Erklärbär spielend) Eben , die horizontale Ebene , die braucht die Diode nicht.
    Kunde: hori... WAS ?
    Ich: (Erklärbär seufzt) Die Programme kommen quasi durch 2 verschiedene Türchen in den Reciever , horizontal und vertikal - mal bildlich gesprochen. Und die wird umgeschaltet...
    Kunde: So einen Blödsinn zu bauen , nur Geldschneiderei !
    Ich: (Erklärbär gibt auf) Ohne diesen Blödsinn wäre jetzt wahrscheinlich der Reciever und ihr LNB komplett hinüber.
    Kunde: Mein WAS ? Ich hab kein LNB , ich hab ne Schüssel !
    Ich:(tief-Luft-hol) Der runde , graue Kasten der an dem Arm vor der Schüssel hängt !
    Kunde: Ach so - das Hörnchen ! Was kostet dieses Dioden-Teil ?
    Ich: (In-Liste-Blätter) 50 Pfennig , der Austausch dauert ca. 15 Minuten , also in etwa 5 Mark - sag ich mal.
    Kunde: Wo sitzt das Ding denn drin , kann man doch bestimmt selber tauschen !
    Ich: (Böses ahnend) Haben sie Ahnung von sowas ?
    Kunde: Klar , hab als Kind auch Radios gebaut und ich mach auch alles am Haus und am Auto selber !
    Ich: (vorsichtig) ist aber ein bischen was anderes , als ne Dachrinne zu löten - alles sehr filigran hier drin ! Und Netzspannung ist lebensgefährlich !
    Kunde: Paperlapapp , her damit ! Und zeig mir , wo das Ding reinmuss !
    Ich: (Ganz böses ahnend) OK , Kunde ist König aber ich hab sie gewarnt ! (Zeig ihm die Diode an einem baugleichen Gerät , was offen auf der Werkbank steht)
    Kunde: Das ist ja einfach ! Und dafür soll ich euch 5 Mark in den Rachen werfen ? Kam letztens bei RTL , Handwerker sind alle Verbrecher - das meiste kann man selber vieeeel billiger machen ! Das Ding hab ich doch ruck zuck selber wieder heil !
    Ich: (innerlich Schulterzuckend) Wenn sie meinen... ich schenk ihnen sogar die Diode !
    Der Rest ist schnell erzählt , der Kunde war ca. 2 Stunden später SEHR kleinlaut wieder da , mit dem Satreciever unter dem Arm. Kommentar: "Jetzt geht gar nichts mehr." Ich hab in seinem Beisein die Kiste aufgemacht und dachte , mich trifft der Schlag ! Das ganze Gerät sah aus wie mit der Lötlampe bearbeitet und er hatte so ca. 1/2 kg Lötzinn über alle möglichen Leiterplatten verspritzt. Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen , ob er da mit einem Hähnchenbratgerät zu Gange gewesen ist. Da war er aber schon so klein , das er aufrecht stehend unter der Werkbank durchlaufen konnte... Kurz und knapp , durch die vielen Kurzschlüsse durch das Zinn hat es das arme Gerät komplett hinter sich gehabt - Totalschaden ! Wie er mir noch kleinlauter mitteilte , hat es sogar wohl die Sicherung im Stromkasten rausgehauen als er seine Lötkünste getestet hat. Sein geliebtes Eheweib muss ihn wohl auch richtig zur Sau gemacht haben , als statt einer 5 Mark Rechnung ein Neugerät für 400 Mark fällig war.
    Am besten war aber , als er mich dann noch zum Mittäter beim Versicherungsbetrug machen wolte: "Können wir nicht sagen , das kam vom Blitzschlag ?" Ich hab nur gelächelt "Klar , ein Blitz verteilt Unmengen an Lötzinn in einem Gerät und die Sachverständigen bei Versicherungen sind alles Idioten - gehen sie doch zu RTL , die haben ihnen doch den super Tipp gegeben..."

Und , da sind doch Parrallelen erkennbar oder ? Nur das hier am Ende kein unbezahlbares Leben dran glauben musste sondern nur ein Haufen Blech und Silizium (das Bankkonto , das angekratzte Ego des Lötkünstlers und das Gemecker mit mind. 5 Wochen Liebesentzug der Angetrauten nicht mitgerechnet) ! Manche lernen nur auf die harte Tour , aber wenn das beim Umgang mit Tieren ist dann macht mich das richtig traurig !
    Ändern kann ich solche Leute aber nicht.

Ok ,ich gebe zu das ich - was solche Leute betrifft , egal ob im wahren Leben oder im Forum - durch meinen Beruf sehr abgehärtet bin . Ich glaub aber , ein etwas dickeres Fell und der Versuch , nicht jede unglückliche Äußerung gleich persönlich zu nehmen kann einigen hier nicht schaden.
    Und ich bin froh , das das hier keine "Super-idyllische , immer-friedliche Kuschelcommunity" ist , sondern das man auch mal - notfalls auch in etwas rauherem Ton - auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.
    In einigen Fällen geht das anscheinend nicht anders...

Aber mal ehrlich: Davon , das Neulinge hier ständig sofort runtergeputzt werden damit sie sich nicht mehr trauen , Fragen zu stellen oder das Fragesteller bei unbequemen Themen sofort zerfleischt werden - davon merke ich eigentlich nichts !
    Genau wie im wirklichen Leben: Der Ton macht die Musik und JEDER kann (darf) auch mal einen schlechten Tag haben oder kann sich halt nicht vollständig zurückhalten , wenn es um Sachen geht mit denen er schon selbst miese Erfahrungen gemacht hat.
    Ich kenne leider keinen der Foris persönlich , die DF-Treffen mussten immer auf Grund von Arbeit oder "Zu-Weit-Weg" ohne mich stattfinden !
    Trotzdem habe ich einige "Lieblingsforis" auf deren Rat ich sehr viel gebe und diesen auch beherzige (und nicht alle davon sind Alt-Foris) und einige , deren Kommentare ich einfach lächelnd übergehe ! Ich will nicht zänken !!!
    Ich hab quasi meine eigene "Ignore-Liste" im Kopf , da es die Funktion ja hier im DF nicht gibt.

Mist , ist das wieder viel geworden ... aber ich liebe mein DF !

Patrick:
    In der Werkstatt auch schonmal den Spruch gehört: "Ich brauch nen neuen Ölmeßstab , meiner ist wohl abgenutzt und reicht nicht mehr bis zum Öl..." Im Hintergrund der arme Fiesta rassel-rassel-rassel-klapper-schürbel...

• Ich find die Stimmung hier im allgemeinen in letzter Zeit ziemlich angespannt.. ob das nun ausgelöst durch beratungsresistente User.. oder dat Wetter is.. oder nur weil jemand nen pups queer hat, vermag ich nicht zu beurteilen :D

Ich hab gestern unter Anregung/kritik etc. ne harmlose Frage bezgl. ner Chatecke gestellt.. da ich noch wat zu erledigen hatte, schaute ich Abends noch mal in meinen Thread.. und wat is.. PAPIERKORB :| .. Anstatt meine Frage zu beantworten oder weniggstens beim Thema zu bleiben wurd dann nacher nur noch über Clubbie ja oder nein diskutiert.. ob man sichs leisten kann oder nicht und man quasi selbst schuld hat wenn man nicht genug Speicherkapazität hat fürs Weblin.. Ich fand die Antworten die ja eigentlich nüscht mit meiner Frage zu tun hatten teilweise ziemlich arrogant (jedenfalls kams so rüber) und ehrlich gesagt find ichs echt traurig, dat sich selbst bei so ner larifarifrage schon angezickt wird.

Aber vielleicht geht ja auch nen "ich hab nen pups queer-Virus" rum.. und deshalb geh ich mal schnell um mich dagegen impfen zu lassen.. nich dat ich mich noch anstecke :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!