Was soll ich tun?
-
-
Hallo,
ich werde noch wahnsinnig...
Hier bei uns gibt es zig tausende von Zecken. Ich habe vom TA Prac-Tix bekommen. Trotz allem mache ich Filou jeden Tag zwischen 5 und 10 Zecken raus.
Jetzt ist es so, dass er anscheinend allergisch auf die Zecken reagiert.
Gestern abend streichelte ich ihn und plötzlich sprang er auf, schaute mich ängstlich an und war nicht mehr zu mir zu bewegen.
Nach längerem Hin und Her tastete ich ihn an der Seite ab.
Dort war ein Knubbel und drauf Flüssigkeit, welche die Haare verklebte.
In dem Knubbel war eine ca Stecknadelkopfgroße Zecke. Der halbe Leib war in dem Knubbel verschwunden. Die Haut stark rot und schon wund, nässend. Er hat schon Schmerzen wenn man das Fell um die Stelle scheitelt.Unter dem Auge konnte ich auch eine noch kleiner Zecke entdecken.
Auf der anderen Seite auch. Am Ellenbogen auch.
Am Schniedel auch usw.
Alle Stellen sind hoch entzündet und er lässt mich auch nicht mehr ran.Heute morgen habe ich dann gleich beim TA angerufen und kann jetzt um 17.00 Uhr hin.
Mein Hauptproblem ist:
Filou kommt aus Spanien, hatte extreme Angst, teilweise auch mit Aggressionen vor Menschen, die sich etwas gebessert hat in den letzten Wochen. Ich möchte auf keinen Fall, dass man dem Hund in der Praxis mit Gewalt entgegen tritt. Am Auge lässt er sich garantiert nichts machen und auch an den anderen Stellen lässt er sich, seit sich die Dinger so entzünden nichts mehr machen.
All meine Arbeit wäre umsonst.
Ich habe der Praxis schon mitgeteilt, dass wir entweder ein starkes Beruhigungsmittel oder eine Kurznarkose machen müssen.Mal sehen wie es wird.
Nur kann ich dem Hund ja nicht ständig eine Narkose verpassen lassen um die Zecken zu entfernen. Die ganzen Wochen ging es ja auch, da war aber auch noch nichts entzündet.
Meine Hündin hat zwar auch ab und an welche, aber lang nicht so viele wie er.
Oh Mann, ich könnte grad im Dreieck springen.Musste das jetzt mal loswerden.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beiß mal in den chemischen Apfel und lass dir ADVANTIX verschreiben. Wenn die Zeckenentfernung noch so ein Problem ist geht das halt nicht anders.
Gruß
Herbert -
In diesem Jahr sind die Zecken echt extrem.
Normalerweise sind wir bei Paul immer ohne Chemie ausgekommen
aber schon im Frühjahr hatter er soviel Zecken wie sonst noch nicht mal im ganzen Jahr.
Ich hab dann auch zur Chemie, besser gesagt zu EXPOT gegriffen und ihm aufs Fell gepackt. Seit dem ist ruhe - seit drei Wochen nur zwei Zecken und die auch noch sofort tot, was will man mehr.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EXPOT und ADVANTIX?
-
Luna zieht die Zecken auch magisch an ! Sie hat nie schlechte Erfahrung gemacht aber im Lauf der Jahre läßt sie sich die Zecken auch immer weniger gern entfernen ! :nosmile: Besonders wenn sie am Kopf oder im Gesicht sitzen...
Ich mache ihr immer Frontline drauf . das hilft bei ihr wirklich gut ! Exspot ist zu scharf. Da hat sie sich fast totgekratzt und ich mußte es ihr abspülen ! Außerdem hab ich gehört, daß es die Leber schädigen soll. :/
Blöde Zecken... :nosmile:Gruß, Claudia
-
Zitat
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EXPOT und ADVANTIX?
Exspot wirkt gegen Flöhe und Zecken. Dauer der Wirkung ca. 4 Wochen.
Advantix wirkt gegen Flöhe (4 Wochen Schutz), Zecken (3 bis 4 Wochen), Schmetterlingsmücken (2 Wochen), Stechmücken (ca.3 Wochen) und Stechfliegen (4 Wochen).
Das habe ich jetzt mal von der Verpackung abgetippt, da ich zur Zeit beides im Haus habe.

Desweiteren kann man Advantix bereits bei Welpen anwenden, was man bei Exspot nicht sollte - so hat es uns jedenfalls unsere Tierärztin gesagt.
Bei Exspot steht auch drauf, daß man es nicht bei Hunden unter 3 Monaten anwenden soll.Liebe Grüße von Birgit
-
-
Danke Birgit, ich werd mich auch nochmal genauer bei meinem TA erkundigen. Bisher war ich bei Expot immer ganz sicher, dass er dann auch wirklich keine Zecke mehr hat und wußte nicht, dass ADVANTIX genauso wirkt.
-
Hallo,
danke für die Antworten und die Tipps.
Hab nun von der TA Advantix bekommen, da Prac-Tic ja nicht wirklich den Erfolg brachte. Prac-Tic ist übrigens der Nachfolger von Frontline, falls ihr es nicht gewusst habt.
Werde es ihm heute vor dem Spaziergang drauf machen damit es gut abtrocknen kann. Hoffe er verträgt es.Ansonsten war die TA entsetzt über seine Reaktionen. Wir haben dann die Verkrustungen gelöst und die Miestviecher darunter entfernt.
Jetzt hat er an 5 Stellen ca 1 Eurostück große offene Wunden, welche ich mit Bepanthen und entzündungshemmends Spray behandeln muss.
Auch haben wir eine Augensalbe für die blöde Zecke, die unter dem Auge war. Diese hatte er sich anscheinend schon weggekratzt und es könnte noch ein kleines Stück Zecke drinstecken, welches aber rausgehen würde. Na, dann hoffen wir mal.Filou hat am Anfang kurz geknurrt, aber dann mit viel Überredungs- Ablenkungskunst konnten wir auf die Narkose verzichten.
Am Auge konnten wir aber nichts machen und nur mit der Lupe schauen.
Blut haben wir auch abnehmen lassen und nun wird er nochmals auf alle Mittelmeerkrankheiten und Borreliose getestet.
Leishmanisose hatten wir ja im Februar schon testen lassen, da wir nicht wussten was er hat und er sich ständig gekratzt hatte.
Heraus kam keine Leishmaniose, aber eventuell eine leichte Futterunverträglichkeit. Diese hat sich aber über die Zeit in Luft aufgelöst und ich vermute es handelte sich um eine Stressreaktion.
Am Ende gab es noch zwei Leckerlis und dann durfen wir wieder gehen.Jetzt warten wir mal auf die Testergebnisse und hoffen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße
Steffi
-
Was ich ganz vergessen habe zu schreiben:
Wir haben letztes Jahr Advantix benutzt und waren mit der Wirkung absolut zufrieden. Nachdem das Advantix drauf war, hatte Barny noch zwei oder drei festgebissene Zecken, die aber schon tot waren, als wir sie entfernten.
Viele Glück im Kampf gegen die Zecken.
Es ist dieses Jahr wirklich schlimm.LG Birgit und Barny
-
ADVANTIX benutze ich auch bei Elvis. Klappt super....
-
Hier jeweils der Link zum Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie
EXSPOT enthält Permethrin 744 mg
ADVANTIX enthält Permethrin 500 mg und Imidaclopridum 100 mg
Advantix ist von derEntwicklung gesehen das modernere Mittel und enthält weniger Permethrin, das ist der Stoff auf den Hunde reagieren können.
Gruß
Herbert - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!