Husten und vergrößerte Lymphknoten
- schnabeltier
- Geschlossen
-
-
Schnabeltier , wozu ist ein Gesundheitsforum da ? Zum Beispiel dafür , daß man zum TA geschickt wird oder sich nach einem guten TA in seiner Umgebung erkundigt oder man hat eine Diagnose vom TA und sucht nach unterstützenden Sachen , die man machen kann oder man hat einen Behandlungsvorschlag vom TA und fragt die anderen , was die davon halten und welche möglichen Alternativen es gibt .
Lieben Gruß,
Katzentier
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
geena: also ich hab hier noch keine guten ratschläge zur sache bekommen
@katzentier: du willst die leute im forum fragen ob der behandlungsvorschlag vom ta passt? leute die keine fachliche ausbildung sollen eine fachliche meinung bewerten? ist das dein ernst? oder nach unterstützenden sachen fragen? die kann dir nur ein ta sagen
zum ta geschickt werden hab ich schon mitbekmomen, dazu braucht man aber wirklich kein forum.
-
[quote="schnabeltier"]also ich hab jetzt doch bei meiner tierärztin angerufen, die hat mir bestätigt was ich auch schon geschrieben habe (verdachtsdiagnose halsentzündung) und die konnte mir dann auch so alltägliche tipps geben wie: kein halsband sondern brustgeschirr, futter und wasser lauwarm anbieten, salbeitee bzw käsepappeltee stark verdünnt zum trinken geben, nicht gras fressen bzw viel schlecken lassen etc
das sind tipps, die mir wohl jeder der schon mal einen hund mit halsentzündung hatte hier hätte geben können, dazu braucht man keinen tierarzt (obwohls natürlich besser klingt wenn einem eine person von fach davon erzählt).[/quot
Wenn mein Tierarzt mir per Telefon eine Ferndiagnose erstellen würde, wäre ich weg. Zu solch einem Arzt hätte ich kein Vertrauen mehr. Das ist schon mal für mich Fakt.
Geh zum TA.
Unter "Gesundheitstips" verstehe ich: "Welches Futter ist empfehlenswert, welche Vitamine, Mineralien usw. soll ich zu füttern? Was kann ich vorbeugend gegen Zecken tun? Usw., usw.."
Wer hier per Ferndiagnose einem offentsichtlich erkrankten Hund, genaue Erkrankung ist nicht bekannt, Medikamente empfiehlt, handelt in meinen Augen gewissenlos.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
ja das dachte ich schon dass das kommt
ich wette ihr kennt den unterschied zwischen diagnose und verdachtsdiagnose?
also wenn ich einen tierarzt anrufe und probleme schildere sagt er mir "das kann daher kommen dass ... gegen eine halsentzündung hilft ... aber kommen sie am besten vorbei dann schauen wir uns das genauer an".
abgesehen davon, und das wiederhol ich jetzt zum hundersten mal: ich will hier tipps was ich tun kann wenn der hund halsschmerzen hat. keiner erwartet dass ihr wisst was mit meinem hund los ist und keiner erwartet dass ihr mir mehr sagen könnt als "gegen halsschmerzen hilft salbeitee" etc.
-
-
Leute bitte kommt zurück zum Thema und hört auf mit diesen Pieksigen Anfeindungen.
Ist ja wie im Kindergarten.
Also bitte nur noch die User schreiben, die Tipps haben, was man tun kann wenn der Hund Halsschmerzen hat - aber bitte nur Tipps-Hausmittelchen und nicht zum TA, den hatten wir schon zur GenügeWenns mit dem Kindergartengetue nicht aufhört muss ich leider dicht machen also haltet euch dran
-
Zitat
geena: also ich hab hier noch keine guten ratschläge zur sache bekommen
@katzentier: du willst die leute im forum fragen ob der behandlungsvorschlag vom ta passt? leute die keine fachliche ausbildung sollen eine fachliche meinung bewerten? ist das dein ernst? oder nach unterstützenden sachen fragen? die kann dir nur ein ta sagen
zum ta geschickt werden hab ich schon mitbekmomen, dazu braucht man aber wirklich kein forum.
Manchmal auch das . Nur Grundvoraussetzung dafür sind ein Besuch und eine Diagnose vom TA .
Ist natürlich unbequem und viel schöner ist es ja , vor dem PC zu sitzen und da alles zuklären .
Man muß nicht raus , bezahlt keine leidigen TA-Kosten und wenn dann was in die Hose geht , dann sind alle anderen Schuld , die geraten haben , nur man selbst nicht .
Nun gut , es ist nicht mein Hund der da leidet und der vermutlich Halschmerzen hat und verschleimt klingt - also folglich nicht mein Problem .
Ich wünsch noch einen schönen Nachmittag am PC , ich für meinen Teil geh jetzt lieber mit Hund an den See und kühl mir +Hund Bauch und Füsse !
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
viel spaß am see.
da du meine posts nicht genau gelesen hast sondern lieber nach punkten suchst wo du anecken kannst brauch ich wohl auch nicht mehr dazu schreiben.
-
Bei einer am Telefon geäußerten "Verdachtsdiagnose" erhalte ich umgehend den Zusatz: "Kommen Sie um XY Uhr her, das muß ich mir ansehen.
Rocco.K
Sinn und Zweck eines Hundeforums kann und darf nicht sein, den Gang zum TA zu ersparen, in dem man einem HH Tips gibt, bevor ein TA eine Diagnose erstellt hat.
Danach können und dürfen wir mit gutem Gewissen sagen, gieb dem Hund noch dies oder das, meinem hat es sehr geholfen.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
genau das ist das problem. das ist ein hundeforum wo laien und fortgeschrittene posten, du kannst nicht von jedem erwarten dass er von anfang an alles weiß. ich sag ja nicht dass ich nichts davon wusste was sie gesagt hat, aber dass ihr so gar keine vorschläge in die richtung macht sondern euch lieber damit befasst andere zum tierarzt zu
schicken ... nochmal die frage: wozu ist das gesundheitsforum dann da?!
Aber Du kannst auch nicht erwarten dass für jede Frage ab 0 beantwortet wird. Irgendwo ist doch auch eine gerwisse Eigenverantwortung gefordert wenn man ein Tier hat und als Laie hat man halt zum TA zu gehen.
Da ohnehin die Anzahl der 0-Beitraguser mit irgendwelchen Fragen, die eigentlich auch mit einer Suche im Dogforum oder Internet geklärt werden könnten hier auftauchen, teilweise mit einer "starken" Erwartungshaltung, musst Du den Unwillen der anderen User schon verstehen.Gerade vor kurzem, praktisch ein Präzedenzfall lief ein Thread wo aufgezählt wurde, dass man in anderen Threads "rumalbere" und keine Hilfe in seinem leiste.
Wozu das Gesundheitsforum da ist fragst Du? Ich sag dir meine Meinung, abgesehen davon dass Chris das Forum eingerichtet hat.
Wenn ich der Meinung bin, dass ein fragender User auch wirklich was annehmen kann antworte ich, z.B.
wo ich bestimmte Institutionen oder Tierärzte zur Kontaktaufnahme empfehlen kann,
mit Hinweisen wenn ich weiss dass zum Fall irgendwo eine gute Information steht,
wo ich aus meiner Berufserfahrung als Physiotherapeut verwendbares schöpfen kann,
wo ich aus Erfahrungen mit meinen und Hunden aus meinem Umfeld identisches erlebt habe.Außerdem da,
wo ich mir, vom User meistens als unverschämt empfunden anmaße auf den Ton hinzuweisen,
wo ich einen Beitrag melde, ist für mich auch eine Antwort,
wo ich finde es passt gerade ein bisschen trockener Humor, wir sind hier nicht auf dem Friedhof.Reicht dir das erst einmal...
Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!