Eingerissene Kralle kleben?

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen? Meine Hündin hat sich die Kralle eingerissen. Es tut ihr nicht weh (sie humpelt nicht und rennt und spielt sogar damit), und es blutet auch nicht. Es ist nur soweit eingerissen, dass es ziemlich tief reingeht und nicht gekürzt werden kann. Der Tierarzt hat uns nur für ein paar Tage eine antibiotische Salbe gegeben, und mir gesagt, sie solle ein paar Tage einen Verband tragen.


    Es wird aber ja doch viel länger dauern, bis das die Kralle nachgewachsen ist. Solange besteht ja wohl die Gefahr, dass sie an der gespaltenen Kralle hängenbleibt und sich die evtl. wieder weiter aufreisst. Und wochenlang Schühchen tragen ist ja wohl auch äußerst schwierig.


    Hat jemand Erfahrungen, die Kralle einfach mit Sekundenkleber oder Fingernagelkleber "abzudichten" und "abzurunden"? Oder aber braunes Pflaster, obwohl ich da skeptisch bin, ob das gut genug kleben würde. Muß doch "nur" davor gesichert werden, weiter einzureissen. Sonst noch weitere Ideen? Bin um jeden Tipp dankbar.


    Einen schönen Tag noch


    Rosi mit Ebba & Caruso

  • Schwere Frage kann ich dir leider auch nicht helfen das einzige was ich weiß auf keinen Fall sekundenkleber aber hier sind bestimmt ein paar die wissen was du machen kannst ich kenn nur Fälle bei denen die Kralle gezogen wurde .Liebe Grüße Beate

  • Also ich weiß von einer Freundin, die ihre zugegebenermaßen etwas unpraktisch langen Fingernägel auch immer mit Sekundenkleber wieder repariert und anklebt, bis sie das nächste mal ins Nagelstudio geht. Der Nagel, bzw. beim Hund die Kralle ist ja doch vorne bis zum durchbluteten Teil nur Horn (Bitte nagelt mich jetzt nicht auf diesem Begriff fest) . Würde mich auch mal interessieren, was da gegen einen "Reparatur" mit Sekundenkleber spricht?


    Das Einzige was mir einfallen würde, wäre, daß der Hund den Kleber anknabbert. Aber kennt ihr einen Hund der Fingernägel kaut??

  • Soviel wie ich weiß ist seundenkleber sehr aggresiv würde ich niemals auf offene Wunden tun auch auf Nägel sollte man es nie tun ,weiß auch das es viele machen,weil er "frißt"das heist er löst Gewebe auf

  • Zitat

    Also ich weiß von einer Freundin, die ihre zugegebenermaßen etwas unpraktisch langen Fingernägel auch immer mit Sekundenkleber wieder repariert und anklebt, bis sie das nächste mal ins Nagelstudio geht. Der Nagel, bzw. beim Hund die Kralle ist ja doch vorne bis zum durchbluteten Teil nur Horn (Bitte nagelt mich jetzt nicht auf diesem Begriff fest) . Würde mich auch mal interessieren, was da gegen einen "Reparatur" mit Sekundenkleber spricht?


    Das Einzige was mir einfallen würde, wäre, daß der Hund den Kleber a nknabbert. Aber kennt ihr einen Hund der Fingernägel kaut??

    Ja meiner der kann das nicht leiden wenn Dreck unter den Krallen ist

  • Zitat

    Ja meiner der kann das nicht leiden wenn Dreck unter den Krallen ist


    Echt?? Na da hat sich noch keiner von meinen Hunden, die ich bisher hatte, dran gestört. Da sieht man mal wieder, wie vielfältig unsere Wauzis in ihren Verhaltensweisen sind.


    So wie Canino schreibt, ist es ja keine offene Wunde, sondern nur die Kralle ist eingerissen. Daß Sekundenkleber aggressiv ist, ist mir absolut neu. Hätte auch noch nie erlebt, daß sich die Nägel meiner Freundin aufgelöst hätte, nachdem sie ihn "repariert" hat. Ich glaube, sie hat den Tip sogar von ihrem Nagelstudio bekommen. Aber wie dem auch sei, beurteilen kann ich es nicht, da ich diese Nagelprobleme selbst nicht habe.

  • ja, und wenn ich die Kralle erst dünn mit Nagellack einpinsel, und dann den Kleber drüber? Dann kommt der Kleber ja nicht direkt mit dem Krallengewebe in Berührung. Dass das nicht ewig hält ist mir klar, aber wenn ich das dan "nur" alle 2 - 3 Tage neu machen müsste wär´s ja schon besser als 4 -5 mal am Tag ein nasser Schuh an der Pfote. Wären da noch Bedenken, oder irgend etwas, was mir jetzt nicht so einfällt? Was meint Ihr?

  • Hallo Daniela ja meiner ist da recht komisch der würde das stundenlang machen habe einmal nicht aufgepasst und da hat er es so ausgiebig gemacht das er sogar leicht wund war weil er immer daran knabbert und irgendwie hat er damals den dreck einfach nicht abbekommen seitdem wenn wir von draussen kommen und er Dreck darunter hat hole ich einen kleinen Eimer mit warmem Wasser und wasch im die Pfoten ab wenn wir auf einem Tunier sind und ich die möglichkeit nicht habe macht er es aber wieder selbst das sind nun mal die kleinen Macken unsere Hunde was soll man machen. Um aber wieder auf Sekundenkleber zu kommen weiß das noch aus meiner Lehrzeit als Friseuse ach ist das lang her kann ja sein das sich der Sekundenkleber seit damals verändert hat aber wir haben das immer erzählt bekommen die Finger davon zu lassen es gibt extra Schnellreperatur die sollte man einsetzen.Gruß Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!