Blütentherapie bei immer hippeligem Hund???

  • Hallo zusammen...
    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen!?!
    Also es geht um meine kleine Hündin sie 4 Jahre alt und steht ständig unter Strom...hab schon alles mögliche probiert -Kopfarbeit und Köperliche arbeit...aber irgenwie wird sie nie so richtig müde sondern springt immer in der gegend rum...sie finden einfach keine ruhe und ist nur hippelig und das kann ab und an schon leicht auf die nerven gehn...mir kommt sie so vor wie ein kind mit ADS das einafch nicht anders kann!!!
    Eine bekannte meinte ich solle es mal mit Bachblüten versuchen....
    da ich aber noch nie erfahrungen gemacht habe mit bachblüten wollt ich mal wissen ob das wirklich was bringen kann??? Also ist das wirklich etwas für meine kleine???
    und wenn ja woher bezieht man bachblüten???


    Würd mich über antworten freuen

  • Hallo,
    generell kann man mit allen naturheilkundlichen Therapien,
    so natürlich auch mit Bachblüten,
    bei Hunden wie bei Menschen
    gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Leider hängt das zu allererst vom Hund ab, ob er darauf gut anspringt,
    oder nicht!
    Meiner Meinung nach ist es aber immer einen Versuch wert.
    Manche Hunde kommen sehr gut damit zurecht
    und resgieren schnell darauf,
    Andere brauchen länger.
    In jedem Fall
    würde ich mir dafür jemanden mit reichlich Erfahrung.
    Viele Leute arbeiten damit,
    die selber kaum Ahnung haben.
    Viel Erfolg!

  • Zu den Bachblüten würde ich Dir raten mal zu einem Tierheilpraktiker zu gehen,
    der Deine Hündin begutachten kann und dann auf Grund der Symptome die geeigneten Mittel findet.
    Hier findest Du eine kleine Übersicht mit Symptomen und Mitteln: http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3
    - aber wie gesagt ein THP hat noch viel mehr Möglichkeiten.
    Bachblütenessenzen gibt es in der Apotheke und auch im Internet.


    Ist gesundheitlich sonst alles abgeklärt? Eventuell könnte man die Schilddrüsenwerte überprüfen.


    Was mir noch einfällt ist Tellington Touch: http://www.tellingtontouch.de/


    Alles Liebe

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
    Also gesundheitlich ist alles abgeklärt.....sie ist fit wie nen Turnschuh!!
    Da werd ich mich gleich mal schlau machen wo es bei uns ne Tierheilpraktiker gibt und mal nen Termin machen!!!
    Tellington Touch hab ich auch schon gemacht....
    aber hat leider nicht viel gebracht :(

  • Such mal nach konditionierte Entspannung. Das ist ganz einfach und sehr effektiv.
    Dazu würde ich ein gezieltes "Ruhe" - bei uns `mach heia`- einführen und den Hund dabei auf einen zugewiesenen Platz legen lassen.
    Unsere haben das schnell gelernt und sind dann auch immer sehr schnell runter gefahren. Anfänglich standen die auch bei jeder Bewegung neben mir und haben gefragt, was wir nun machen und ob es wieder Action gibt. Inzwischen kann ich sie auch hinlegen und schlafen lassen, wenn die Bude voll ist und immer einer rumläuft. Mit den eingeführten Ruhephasen sind sie insgesamt ruhiger geworden und stehen nicht mehr so unter Strom.
    Das würde ich vor oder in Kombination mit einem THP noch mal versuchen.

  • Ich schließ mich völlig den anderen an.


    Selbst rumprobieren, bringt es nicht, da man wirklich alles Symptome
    miteinbeziehen muss und das oftmals eine Mischung verschiedener
    Essenzen bedeutet.


    Also such dir einen guten Tierheilpraktiker!


    Wir waren letzte Woche auch. Haben jedoch verschiedene Globulis bekommen.
    Snoopy ist bei allem Unbekannten, Neuen oder Außergewöhnlichen
    so überdreht, gestresst und hibbelig, dass man ihn selbst durch Futter
    nicht ablenken kann...


    Mal schauen ob es wirkt. Eigentlich halte ich sehr viel von Naturheilmitteln.


    Halt uns doch auf dem Laufenden! :^^:

  • hallo,


    was ist denn das für eine rasse? es gibt hunde, die einfach mit viel energie geboren wurden und da helfen auch keine bachblüten mehr....


    dein beitrag erinnert mich an einen jack russel, eine bekannte von mir hat auch so ein quirliges etwas, was nicht platt zu kriegen ist.

  • Ich würde nicht versuchen sie müde zu machen, sondern sie insgesamt herunterfahren.


    Einem hibbeligem Hund mit einem gesteigerten Beschäftigungsprogramm zu begegnen, geht meist in die Hose. Klar muss ein Hund Auslastung bekommen, aber nicht ständig und dann auch sinnvoll seinem Typ bzw. der Rasse entsprechend.


    Man kann mit Bachblüten einen solchen Prozess unterstützen, aber dafür muss man die Umstände drumherum auch ändern.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Du hast ja hier schon Lösungsvorschläge bekommen.
    Ich hätte da noch eine Frage, was bekommt sie für Futter, denn unter Umständen kann das auch dafür verantwortlich sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!