• Hallo,

Cristal hat seit einer guten Woche einen erbsengrossen Knubbel am Vorderbein, der sehr schnell wuchs und jetzt murmelgross ist. Vorgestern waren wir beim TA, weil das Ding anfing zu bluten und rot und entzündet aussah.
    Der Tierarzt meinte, dass sei höchstwahrscheinlich ein Histiozytom, d.h. ein gutartiger Tumor, an dem der Hund geleckt hat, so dass es blutete. Ausserdem sei wahrscheinlich Dreck reingekommen. Wir haben eine Antibiotikumsalbe bekommen und sollen erstmal eine Woche abwarten. Derartige Tumore seien recht häufig bei jungen Hunden und können sich spontan zurückbilden. Falls das Ding nicht verschwindet, muss operiert werden.

Die Salbe hilft. Es blutet nicht mehr und ist auch nicht mehr rot. Meine Frage:
    Hat irgendjemand eine Fellnase, wo so ein Histiozytom einfach verschwunden ist? Wie lange hat das gedauert?

LG

s

• Hallo,
    Carrie hatte ein Histiozytom. Ob es sich zurückbildet weiss ich nicht - mir hatte der TA gesagt, dass muss herausgeschnitten und in einem Labor untersucht werden, um ganz sicher zu gehen.
    Er vermutete aber auch schon vorher ein Histiozytom

Ich fühlte mich danach beruhigt. Der Hund hat die OP sehr gut überstanden.

Gruss
    Sonja

• hallo breiz,
    unser rüde hatte sowas, als wir ihn aus dem tierheim holten. es blutete auch etwas, war sehr groß, ca. 5 dm groß und sehr erhaben.
    wir haben eine biobsie machen lassen. der befund besagte, dass es ein gutartiger tumor (muß nicht sein) ist, mit sehr hohen entzündungswerten. es wurde vom patologen zur op geraten.

die ärztin meinte, dass sie schon einen fall gehabt hat, bei dem der tumor mit einer antibiotika behandlung weggegangen ist. dauert aber unter umständen 3 monate. medikamente nur 14 tage lang gegeben.

wir haben uns dafür entschieden, es zu versuchen, weil die stelle sehr groß war und an einer sehr ungünstigen stelle lang.

sehr schnell merkte man eine besserung. wir haben keine op vornehmen lassen. das bein ist wieder in ordnung, so wie es aussieht. bald gehts zur nachkontrolle, dann sind die 3 monate rum.

ich würde, wenn es kein bösartiger tumor ist, versuchen, es medikamentös in den griff zu bekommen.

viel glück. gruß marion

• Hallo,

Dago hatte vor ca 1 Jahr ein Histiozytom.
    Ich entdeckte es 2 Wochen bevor wir in Urlaub fahren wollten.
    Da diese Dinger schnell groß werden können, entschlossen wir uns direkt zu einer OP.

Die histiologische Untersuchung bestätigte den Verdacht der TÄ und gut war es.

• Jamie hat auch ein Histiozytom am hinteren Ballen. Den hat er seit klein auf. Ich habe es damals meinem TA gezeigt. Der sagte das ist was gutartiges. Hab dann eine Salbe mitbekommen. Unter der ist der Knubbel kleiner geworden.

Allerdings seit einigen Wochen wächst diese Geschwulst wieder.
    Ich war deswegen vor kurzem beim TA. Hab wieder eine Salbe bekommen. Diesmal allerdings eine Salbe die Antibiotika enthält. Der Knubbel hatte sich ziemlich entzündet.

Wir sind so verblieben das bei Jamies nächster Narkose das Histiozytom mit wegoperiert wird.
    LG Nadine

• Hallo Zusammen!
    Nach meiner Suche bin ich hier im Forum auf das Histiozytom gestoßen. Wir waren heute mit unserer 7 Monate alten Hündin Lilly beim TA, weil sie plötzlich an der Hinterpfote blutete. DIe TÄ hat nach der Untersuchung gesagt, dass es sich um einen Tumor handelt und uns geraten, es auf jeden Fall wegschneiden zu lassen. Jetzt haben wir für Mittwochen Vormittag einen OP Termin.
    Machen uns ziemliche Gedanken... Sie ist doch noch so Jung!
    Wir haben den Knubbel vorher nicht bemerkt, obwohl wir sie ja auch jeden Abend nach Zecken etc. absuchen... :nosmile: Der Knubbel ist ein bisschen größer als eine Erbse und befindet sich an der re. Hinterpfote neben äußeren Ballen. Lilly scheint keine Schmerzen zu haben. Sie humpelt nicht und verhält sich ganz normal. Von der Beschreibung her würde es zu einem Histiozytom passen...
    Ich hoffe es soooooooo sehr, dass es nichts schlimmeres ist!!! :ua_sad:

LG, Britta und LILLY :ua_wave:

• hallo britta,
    ich wünsche dir viel glück für deinen hund. es wird schon wieder.

gruß marion

• Hallo Britta,

unsere Daumen und Pfoten hast du auch ;)

Bei einem so jungen Hund ist es bestimmt nichts Schlimmes und Tumor bedeutet ja nur, dass an einer Stelle vermehrt Gewebe gebildet ist. Also nicht gleich bösartiges Gewebe.

Berichte mal, wenn der Hund die Op hinter sich hat.

Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!