Kleiner Münsterländer

  • ich kenne auch einen kl. Muensterlander der als reiner familienhund gluecklich ist, aber trotzdem werden sie eben fuer die jagd gezuechtet, bei settern gibts doch auch nicht jagd zuchten, oder?
    wenn ein welpe dann auf jeden fall von einem guten zuechter, wenn das nicht geht weil du nicht jagst, dann guck doch mal im tierschutz.
    Ich denke auch so ein hund kann unter umstanden ein gluecklicher familienhund werden, es kann aber auch nach hinten losgehen, und zu einem frustrierten, nervoesen hund fuehren, dem die ausuebung seiner wahren berufung genommen wird.
    Ich wuerde mir gut ueberlegen ob es unbedingt diese rasse sein muss.


    lg

  • habe nicht gesagt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Jagdhunde nur in Jägerhände gehören.


    Nur ist es so, dass ein Tier, dessen gesamte Erbanlagen in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten Zucht auf das Thema Jagd gepolt wurden eben als Jagdhund im Einsatz meist am glücklichsten ist.


    Die meisten Jagdhunde werden doch gestraft wenn sie ihrer angeborenen Veranlagung nachgehen wollen. Ich kenne mindestens einhundert (!) Jagdhunde die nicht als Jagdhund geführt werden und deren Besitzer schon mit allen möglichen Mitteln versucht haben ihnen diesen angeborenen Trieb zu verleiden.

  • Hi
    Natürlich müssen es keine Papiere sein. Ich habe es nur so verstanden, dass Du einen Welpen willst und ich gehen dabei immer erst von seriösen Züchtern aus.
    Einen Hund erneut aus dem Tierschutz zu nehmen, halte ich was diesen Hund angeht für einen guten Schritt. Da kann man schon eher abschätzen, wie er so ist und ob er mit dem, was ihr ihm bieten wollt, glücklich sein kann!
    LG Maren und Mäuse

  • Zitat

    Allerdings muss er rund um die Uhr beschäftigt werden.


    :respekt: Soviel Zeit investiere ich ja noch nichtmal in meine BCs :shock:


    Mal im Ernst: Kein "Arbeits"hund muss rund um die Uhr beschäftigt werden. Qualität steht vor Quantiät! Mal ein paar Minuten das Näschen richtig eingesetzt und der Wauz ist im Kopf ersteinmal müde!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    :respekt: Soviel Zeit investiere ich ja noch nichtmal in meine BCs :shock:


    Corinna
    Dann aber mal ran!! :lol: :lol:


    Unsere Trainerin hat auch einen kleinen Münsterländer. Ayka ist 13 Jahre und macht seit über 10 Jahren Agility. Helga bekam ihren Hund damals von einem Jäger, da Ayka sich als jagduntauglich herausgestellt hatte. Sie ist nicht schußfest. Ayka hat zwar auch Interesse an Wild, ist aber jederzeit zuverlässig abrufbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!