Igitt - das ess ich nicht!!

• Huhu!

nach reichlichem überlegen haben wir uns entschlossen zu Barfen.. seit etwa 1 1/2 - 2 Wochen barfen wir jetzt.

Unsere beiden Rüden fressen einfach alles, was man ihnen vorsetzt, sie findens echt toll!

Nur unsere Hündin macht uns ein wenig Sorgen. Sie frisst nichts, was man großartig kauen muss, daher haben wir vorerst nur Gewolftes (Hühnchenfleisch, Hühnerhälse, Rind, Pansen,...) bestellt. Knochen oder so verteidigt sie in erster Linie nur vor den anderen Beiden, und frisst/zernagt sie nur sehr zögerlich.. TroFu hat sie auch nur sehr wenig gefressen, da hat sie öfter auch mal 2Tage hintereinander gar nichts gefressen.
    naja, wir haben dann also angefangen, erstmal nur Hühnchen (nur Fleisch, ganz oder Hälse,.. alles gewolft) zu füttern. Am ersten Tag fand sies noch ganz okay, hat ihren Napf zwar nicht leer gefressen, aber das tut sie ja eigentlich nie. Das Gemüse/Obst hat sie allerdings ganz liegenlassen, und auch das mit Gemüse/Obst vermischte Gewolfte hat sie nicht angerührt (den angewiderten Gesichtsausdruck muss man gesehen haben).

Am 2. Tag hat sie nichts gefressen, am 3. Tag auch nicht.
    Ich hab ihr halt am 2. Tag früh ihren Napf voll gemacht (die Hälfte der täglichen Portion) und hab ihr das hingestellt, sie hat nichts gefressen, ich habs in Kühlschrank gestellt und ihr abends wieder gegeben. Da hat sie immernoch nichts gefressen. Dann hab ich das zeug wieder in Kühlschrank. Am nächsten Morgen hab ich ihr den Napf wieder hin, aber sie hat immernoch nichts gefressen. Dann hab ichs irgendwann auf die anderen Beiden Hunde aufgeteilt, weil ich mir nicht sicher war, wie lang ich das offen stehen lassen kann. So geht das halt die letzten zwei Wochen, das einzige was sie sich immer rausgesucht hat, waren der Pansen und der Blättermagen, das hat sie jeweils ganz gegessen.
    hab zwischendurch auch Rind versucht, aber das hat sie auch nicht gefressen.
    Gestern morgen gab es zum 1. Mal einen Rinderknochen (mir ist grad entfallen, wie die heißen), für dieses Ding (etwa 200g schwer) hat sie fast 5 Stunden gebraucht, weil sies ja erstmal verteidigen musste (vor was auch immer, denn die anderen beiden waren ja auch ma fressen)!
    Seitdem hat sie nichts mehr gefressen.

Was soll ich denn machen?? Ich mein, ich kann ihr ja nicht nur Pansen, Blättermagen und Rinderknochen geben!!
    Sie war ja schon immer mäkelig, aber ich glaub nicht, dass sie so annährend genug Nährstoffe etc bekommt! Und sie ist doch sowieso schon so dünn!
    Soll ich ihr alles sooft hinstellen, bis sie was frisst? Aber wie lang hält sich das Fleisch denn, wenn es offen ist?

Ist das Barfen einfach nichts für sie?
    Aber ihr TroFu frisst sie ja auch nur alle paar Tage mal.. und dann auch nie den napf leer, meistens nur ne Hand voll oder so.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet!
    Ich bin echt am verzweifeln :hilfe:

lg Christine

• Hallo Christine,

nach so kurzer Zeit brauchst du dir noch keine Gedanken über fehlende Nährstoffe machen.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn die Hündin keine großen Brocken frisst.
    Gewolft ist schon o.k.
    Neue Fleischsorten kannst du ihr auch etwas andünsten, damit es nicht ganz roh ist.
    Manche Hunde mögen dieses Aroma lieber.

Gemüse kannst du auch dünsten, Obst auch. Weglassen geht auch.

Manchmal wirken etwas geriebener Käse, etwas flüssiges Fett Wunder- Fresswunder. ;)

Vielleicht braucht sie einfach nur Zeit, um sich an alles zu gewöhnen.
    Sie scheint ohnehin keine freudige Fresserin zu sein.
    Musst sie so lassen.

Gruß, Friederike

• :winken: Hallo Christine,

ich schliesse mich Friederike an.

Nach so kurzer Zeit ergeben sich noch keine Mangelerscheinungen.
    Trotzdem ist das natürlich kein Dauerzustand.

ALso ich habe ja lieber 2 Fressmonster als einen Mäkler.
    Ich kann Dich da gut verstehen.

Friederikes Tipps finde ich sehr gut.

Du könntest auch etwas Pansenmehl dazwischen mischen, den Geschmack scheint sie ja zu lieben.

Parmesankäse ist auch gut, hat obendrein noch ein sehr gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis.

Viel Glück und halt uns doch bitte auf dem Laufenden ob es wirkt.

• Huhu!!

Danke für die vielen Tipps, werde das mit dem andünsten, Käse dazugeben und das flüssige Fett ausprobieren! Werde dann berichten, was der kleinen Prinzessin geschmeckt hat! ;)

Heute morgen hab ich einen Teil ihrer gestrigen Portion mit Pansen gemischt, und siehe da, sie hat den ganzen Npf leergefressen!! =)

Wo bekomm ich denn Pansenmehl? (stinkt das genauso wie frischer Pansen? :roll:)

lg Christine

• huhu

Zitat

Viel Glück und halt uns doch bitte auf dem Laufenden ob es wirkt.

so, hier mein "Update":

Cira frisst mittlerweile so ziemlich alles, was man ihr vorsetzt ohne dass wir pansen oder so mit rein mischen(außer gemüse/obst). Immer öfter frisst sie sogar ihren Napf leer!! Klar, gibt bei der kleinen Zicke immernoch Tage, an denen sie (fast) nichts frisst, aber das sind wir ja gewöhnt ;)

Ne andere Frage:
    Woran kanns denn liegen, dass Chui sich immer nach einiger zeit übergibt, wenns knochen oder knorpel gibt?? Vllt weil er zu hastig frisst, oder zu große stücke schluckt oder so??

lg Christine

• Bei Knochenverdauen wird der Magen in ein starkes Säurebad getaucht. Wenn zu viel wird, muss die Magensäure raus, er hat einfach Sodbrennen :^^:

Wie lange bekommt er schon Knochen? Wenn noch nicht lang, dann fahr die Knochenration etwas runter und gleich mit Eierschalen aus, kann sein, dass sich der Körper erst auf das neue Futter einstellen muss.

• naja, wir haben im Mai angefangen zu barfen, da gabs hühnerhälse und so, und dann haben wir das langsam "gesteigert" in den letzten 1 1/2 monaten, also halt andere (festere) knochen gegeben..

das komische ist aber, dass er am anfang gar kein problem damit hatte, und jetzt seit 2 oder 3 Wochen ist das so.. er erbricht auch wenn er hühnerhälse oder so bekommt, also nicht nur bei festen knochen

lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!