Hirse und Gemüse wiviel???
-
-
Hallöchen Ihr lieben,
habe diesmal beim Futterfreund mal Hermanns Hirse 500g und 1 Kg Gemüse mitbesteltt ( Oh man ist das Zeug teuer...) So und wieviel gebe ich meinem 10 Kg Beagle Tier jetzt dazu wenn ich reine Fleisch Dose fütter????Oh mann ob ich das in diesem Leben noch mal alles durch habe :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mich recht erinner ists bei Herrmanns so: 10 Gramm Trockengemüse ist gleich 100 Gramm "Frisches". Also je nachdem wieviel du insgesamt gibst... kannst du es ja jetzt ausrechnen. Würde etwa 30% der Gesamtration mit Gemüse und Hirse geben.
-
hallo,
ich habe beim letzten futtereinkauf von lunderland 500 gr. gemüsemix zu 3,75 und 400 gr. pastinaken zu 2,40 gekauft - als notration für den urlaub.das fand ich nicht teuer.
hirse würde ich im bioladen, oder im supermarkt kaufen.gruß marion
-
Wir füttern das auch.
Also, unsere Ration meines Großen (mit super guter Verdauung), 25kg:
200gr. Reinfleischdose
4-5 Eßlöffel Hirse oder Reis
Gemüse und Obst koche ich selbst, allerdings brauchst Du bei dem getrockneten nur 10% vom theroretisch Frischem Gemüse bzw. Obst
In dem Fall ca. 100gr- 150gr. Gemüse
(Bei uns ist Trockenobst und Gemüse nur Notfallration für den Urlaub, wenn gar keine Chance besteht für meine Stinkers zu kochen!)mein Junior 25kg (aktiv, schlechter Zunehmer):
300gr. Reinfleischdose
180gr. Hirse oder Reis
150 gr. Gemüse bzw. Obst.So unterschiedlich sind diese Rationen.
Bei Deinem würde ich 80- 100gr. Fleisch, 30-40gr. Hirse und dann noch ca. 30- 40 gr. Gemüse. Mal ins Blaue gesagt.
Am besten ist, Du rufst dort an- waren bei mir immer super freundlich, schilderst denen Deinen Hund, ob aktiv oder nicht, ob er Getreide gut verträgt, ob er gut verwertet oder eher mehr braucht um das Gewicht zu halten etc.
DAnn sagen die bei Herrmanns Dir ganz genau, was Du Deinem Wauzi geben solltest, und wo Du etwas flexibel sein kannst.Das Gemüse bzw. die Hirse 10-15 Minuten einweichen lassen.
-
Hallo Heike,
muß mal doof fragen
ist die Menge an Fleisch die Du angegeben hast pro Mahlzeit oder pro Tag?
Ich möchte nämlich die Lunderlandfleischdosen ausprobieren ...hab dort auch schon eine Mail hingeschickt, wieviel sie mir empfehlen würden.
Bisher gabs auf alle Reinfleischdosen nämlich recht breiigen bis dünnen Kot ...ich glaub ich hab immer zuviel Dosenfleisch gegeben
Meine Herrschaften wiegen 13-15kg
Es gibt 1x TroFu ( Lupovet oder Canis Alpha) und 1x solls das Lunderlandfleisch werden.
Ich tendiere zu 100-130g Dosenfleisch und 30g Reis- u. 20g Gemüseflocken pro Mahlzeit ...die Flocken trocken gewogen.
-
-
Nee, die Mengenangaben sind pro Tag, ich teile es in zwei Mahlzeiten auf.
Also mein älterer Rüde ist kastriert und braucht wirklich nicht viel Futter um sein Gewicht zu halten (satt bekommt man ihn nie), und mein Junior bekommt deshalb so viel, weil er noch etwa 5-6 Kilo zulegen muß.
Die Flocken werden natürlich trocken gewogen, Du gibst ja nur Wasser dazu und läßt sie quellen.
Von der Menge her, was Fleisch und Flocken angeht, kommst Du bei Deiner Herschaft schon hin. Bei Herrmanns muß ich sagen, verträgt mein Junior alles, von Huhn über Rind zu Fisch alles- eine Besonderheit, denn bei sämtlichem TroFu gabs nur Durchfall und Blähungen.
Es kann aber sein, dass Du bei underland etwas mehr brauchst, ist von DoFu zu DoFu unterschiedlich.
-
Hu hu Heike,
Herrmans hatte ich auch schon ....Qualität super, aber eben auch fast Durchfall außer bei Pute.
Aber ich denke, ich hab wirklich zuviel Fleisch und zuwenig Flocken gegeben.Ich würde dann von Lunderland entweder eine 300g Dose auf alle 3 in einer Mahlzeit aufteilen, oder eben 800g auf 2 Mahlzeiten für alle 3.
Mal gucken ob es klappt :^^:
Danke für Deine Antwort
Ach ja ....ich glaube satt waren meine Hunde auch noch nie
-
Habe mit Hermanns gesprochen. Waren echt nett!!! Die Auskunft war 200 g Fleischdose, 2 Esslöffel Gemüse und 5 Esslöffel Hirse pro Tag. Da Sie ja nur abends Dose kriegt und ich das ganze schon im Eimer gemischt habe, hat Sie 100 g Fleisch und 3 Esslöffel Gemüse Hirse gemisch bekommen. Ich sage euch erst einmal kurz vorsichtig probiert und dann aber reingehauen kein Krümmel mehr da!! Scheint wohl extrem gut zu schmecken. Kohlenhydrate kriegt Sie denke ich auch morgens genug über Ihr Trofu ( Momentan noch Canidae dann magic Banane).
LG Stefi und Bonny ( die gerade das erse mal heiss ist .-) )
-
Hallo Steffi,
Danke für den Bericht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!