Zecke selbst entfernen - unmöglich

• Hallo Ihr, meine Kleine hatte in den letzten Wochen jetzt zweimal eine Zecke und als ich versuchen wollte die zu entfernen ist sie total "ausgeflippt". Nicht mal mit der Hilfe meiner Schwester hatte ich die geringste Chance die Zecke rauszuziehen, da sie so extrem gezappelt und dann auch geknurrt hat. Musste also zum TA. Wie macht Ihr das, habt Ihr Tipps für mich?

• Ich würde generell mit ihr üben, dass sie ruhig ist, wenn ihr an ihr "rumfummelt".

Also auch mal, wenn eigentlich gar nichts ist, ganz genau gucken, auch mal die Zeckenzange oder was ihr habt in die Hand nehmen und so tun als ob ihr was machen wollt.

Und wenn sie ruhig ist immer schön loben und mit Leckerchen arbeiten!

Kann sein, dass ihr das nur in ganz kleinen Schritten üben könnt, aber ihr schafft es bestimmt mit viel Geduld!

• ach Gott ... das kann man üben ...

Du Bürstest doch deinen Hund auch, musst ihn auch mal in die Ohren schauen, mal ins Maul, mal das Fell zwischen den Fussballen wegschneiden, etc.

Einfach ohne Druck, ohne Gewalt üben. Geht toll übers kämmen (mein Wautz fand das dann so angenehm das er Grundsätzlich dabei eingeschlafen ist). Muss man halt mit Ruhe und Gedult üben und dann wird das auch.

• Meine ist auch eine kleine Zappelfee.
    Musste ihr gerade eine zwischen den Krallen rausnehmen (die sah man nur, wenn man die Krallen auseinanderschob-dumme Viecher!).

Also ich mach das immer so. Zu mir und dann erstmal kuscheln und alles abtasten. Dann Zeckenzange und Leckerlies holen. Und dann hab ich kleinweise angefangen - Zeckenzange nur auf und zu - ohen Reaktion - sehr gut, Leckerchen. Zeckenzange zum Körper - keine Reaktion - sehr gut - Leckerchen, Zeckenzange in der Nähe vom Körper auf und zu machen - Leckerchen, und dann die Zecke raus und gaaanz viel loben und Leckerchen :D

Klappt inzwischen recht gut (nocht nicht perfekt, aber es wird)

• Wir machen immer ein Fest draus, wenn ne Zecke gezogen wird!

Ablauf:
    - "Zecke ziehen, kooommmm"
    - Hund muss mit aufs Klo
    - Zeckenzange wird in Stellung gebracht
    - Zecke wird gezogen ("TOOLLL")
    - Klodeckel wird geöffnet (bin kein Freund der Feuerbestattung, wir
    machen Seebestattung :D )
    - Zecke wird im Klo versenkt
    - Hund schaut noch mal ganz interessiert, wedelnd ins Wasser
    - "LECKERLIIII" Ab in die Küche zum Belohnungsleckerli

Das wars...

Mach halt mal ein paar "Trockenübungen"
    Jeden Tag üben, ich würde dir auch ein "Ritual" empfehlen
    Dann immer ganz doll loben und belohnen

Du wirst sehen, nach einigen "Trockenübungen" wird es besser

LG Jennyhung

• Ich würde einfach den Hund zur Ruhe bringen, ein bisschen streicheln und schmusen und "nebenbei" die Zecke ziehen. Gar kein großes Thema draus machen und es als Selbstverständlichkeit ansehen. Die Situation soll ruhig verlaufen, ohne Hektik und Stress. Diese überträgt sich schnell auf den Hund und dann ist es kein Wunder, dass er nicht ruhig hält, wenn alles um ihn herum wuselt. :D

• Dein Hund sollte vielleicht mal öfter von dir "untersucht" und überall angefaßt werden, gerade wenn sie mal nix hat, keine Zecke und so...
    Hab das mit meinen Hunden auch so gemacht und die lieben es, wenn sie untersucht werden ;) Ja, mit denen kann ich alles machen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!