Zecke selbst entfernen - unmöglich

  • Die Leckerli-Nummer haben wir mal gemacht, als wir Kezzy gerade 2 Wochen hatten und sie wg. leichter Bindehautentzündung eine Salbe brauchte - 3mal täglich.
    Das erste und zweite Mal - Randale, Zappelalarm, Grunz, Knurr, Wälz...
    Das dritte bis sechste Mal - leichtes Grunz und Knurr
    Am dritten Tag - kein Problem, Schwanzwedeln schon vorher in Erwartung des Leckerlis
    Am vierten Tag - wie, keine Salbe mehr!?! Ich will mein Leckerli!!!


    Gibt ja Leute die belohnen nicht so gerne mit Leckerli ;) , aber in dem Fall halte ich das für durchaus angebracht.

  • Hi,


    also in meinen Augen ist es nahezu unerlässlich, dass mein Hund stillhalten kann. Das haben wir geübt, indem wir den Hund wirklich regelmässig "untersucht" haben. In die Ohren geschaut, uns die Zähne angeschaut oder das Fell "durchforstet" nach etwaigen Zecken.


    Ich denke, es gehört zur Grunderziehung, dass sich mein Hund wann immer ich will auch anfassen lässt. Wenn ich meinen Hund natürlich immer nur dann anfasse, wenn er wirklich was hat, dann kann dies schnell dazu führen, dass der Hund künftig nicht still hält. Weil jedes Mal, wenn wir an ihn ranwollen, der Hund gezwickt wird oder dergleichen.


    Allein aus diesem Grund sollte man den Hund auch immer wíeder zwischendurch mal untersuchen, auch wenn da gar nichts ist. So ist die Sache für den Hund viel angenehmer und er bleibt ruhig, wenn tatsächlich mal etwas untersucht/behandelt werden muss.


    Bei den Zecken haben wir so eine Zange, schaut eher aus wie so eine Nagelklaue. Diese ist vorne eingeschlitzt und über diesen Schlitz führe ich die Zecke in die Zange ein. Ist dies geschehen, wird die Zange langsam gedreht, bis die Zecke abfällt. Ich war anfänglich skeptisch was das Herausdrehen anbelangt, aber es funktioniert tatsächlich. Die Zecken kommen komplett heraus und es funktioniert wirklich supereinfach. Nachdem die Zecke entfernt ist, zeige ich sie meinem Hund immer nochmal und sage dann sowas wie: "das hast du prima gemacht, das war's schon!" und lobe ihn oder gebe Leckerlie.


    Also auch viel "Trockenübungen" machen, damit der Hund sich daran gewöhnen kann, dann ist es im Ernstfall viel leichter.


    Lg
    Volker

  • Wenn unser Hund mal ne Zecke hat mach ich die meistens raus, wenn er schläft. Meistens entdecke ich sie dann auch wenn er abends bei Fernsehen vorm Sofa liegt und ich ihn kraule. Nebenbei mache ich sie dann weg.
    Aber vorher ein bissel kraulen oder streicheln, nich das der Hund erschrickt.


    Liebe Grüße


    Anja und Toni

  • Hi,


    kann mich den Anderen nur anschliessen, dass bereits von Anfang an Trockenübungen gemacht werden sollten neben Kuscheln, Zähne angucken, Pfoten begutachten, in die Ohren schauen und jede Körperstelle ausgiebig anschauen. Dabei auch gleich an die Zeckenzange und Bürste, Kamm, Föhn oder was auch immer gewöhnen.
    Wir haben das auch so gemacht, dass wir die Zeckenzange erstmal nru dem Hund gezeigt haben, dann auf zu und dann bissl am Hund damit rumhantiert haben. Aber das Alles eher nur, wenn der Hund eh gerade Ruhe hat und man zusammen gerade am Kuscheln ist. Und wenn wirklich mal ne Zecke am Hund ist nicht in Panik ausbrechen sondern ruhig die Zange holen, kurz in Sichtweite hinlegen und nochmal ne Weile kuscheln und dann mit ruhiger Stimme mti Hund reden und die Zecke entfernen und mit Leckerchen belohnen ( den Hund, nicht die Zecke :D ).


    So Sachen gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall in die Grundsozialisierung.


    Sollte nach einigen Trockenübungen eigentlich klappen. Ihr werdet ja sosnt bekloppt und arm, wenn ihr wegen jeder Zecke zum TA müsst.


    LG


    Carina


    .

  • Zitat

    Die Leckerli-Nummer haben wir mal gemacht, als wir Kezzy gerade 2 Wochen hatten und sie wg. leichter Bindehautentzündung eine Salbe brauchte - 3mal täglich.
    Das erste und zweite Mal - Randale, Zappelalarm, Grunz, Knurr, Wälz...
    Das dritte bis sechste Mal - leichtes Grunz und Knurr
    Am dritten Tag - kein Problem, Schwanzwedeln schon vorher in Erwartung des Leckerlis
    Am vierten Tag - wie, keine Salbe mehr!?! Ich will mein Leckerli!!!


    Ich musste grad so lachen - genau so hat Lena mich nach einer Woche Augensalbe auch angesehen. Sie hat sich nach 4 Tagen schon fast freiwillig hingesetzt, wenn ich mit den Leckerlis und der grünen Tube kam *lachweg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!